normales Leitungswasser als Kühlflüssigkeit?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2007 um 14:34:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hi @ all
ich hab ne frage: kann ich normales leitungswasser als kühlflüssigkeit einfüllen, ein (bmw)mechaniker hat gesagt des is egal! oder brauch ich was spezielles??
Bitte auf das richtige Forum achten! DankeBetreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2007 14:34:08
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Hallo lazyM,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "normales Leitungswasser als Kühlflüssigkeit?"!
Gruß
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Nichts Normales(3er BMW - E46 Fotostories)
hey
genau so ist es langt vollkommend mit leitungswasser zu befüllen mit clysantin.
jetzt kommen welche und raten dir destilliertes wasser zu nehmen,brauchst du aber nicht.
mfg
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Hi lazyM,
ich würde Wasser nur im Notfall einfüllen weil es zwar auch kühlt aber das Kühlmittel erfüllt noch viel mehr Zwecke wie zb: Korrosionsschutz, Frostschutz, verträglichkeit mit allen Teilen im Kühlsystem wie Gummidichtungen usw.
Wenn du aber nur ein wenig nachfüllen musst dann ist es ok. (zb ein halber Liter)
Du solltest schon das Wasser mit Frostschutz mischen. Egal ist das nämlich nicht. Der Frostschutz verhindert Einfrieren, erhöht den Siedepunkt und verhindert Korrosion.
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ok des bisschen kühöflüssigkeit sollte ja auch nicht teuer sein! danke!!!
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kann des n "billiges" kühlmittel sein, oder muss des von bmw sein???
Also ich habe das Glysantin von BASF drin. Eigentlich müßten aber auch die billigen gehen, aber bei mir im Kaufland war das von BASF kaum teurer.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 19.07.2007 22:17:14
Die 2 Euro für nen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser sollte jeder in der Tasche haben (meine Meinung)... Klar kann man auch Leitungswasser nehmen, aber auf Dauer lagert sich einfach Kalk an den Kühlwasserschläuchen ab, setzt sich auf den Dichtungen ab usw...
eben nicht wenn du genug clysantin drinne hast passiert garnix.
mich würde doch mal interresieren,wer das angefangen hat mit dem destilliertem wasser einzufüllen.
scheint wohl der neue modetrend zu sein.
ich streite es nicht ab,das es nicht geht.
für mich kommt das in die batterie rein und feddig.
mfg
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an dem soll nicht liegen = )
Zitat:
Die 2 Euro für nen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser sollte jeder in der Tasche haben (meine Meinung)... Klar kann man auch Leitungswasser nehmen, aber auf Dauer lagert sich einfach Kalk an den Kühlwasserschläuchen ab, setzt sich auf den Dichtungen ab usw...
(Zitat von: xenon)
Da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob dest. Wasser gut ist. Der gute Herr Dieter Korp (diverse Veröffentlichungen) rät ausdrücklich davon ab und rät zu kalkarmem Trinkwassser, da dest. Wasser korrosiver als normales ist, weil ihm die neutralisierenden Substanzen fehlen. Natürlich kann er sich irren, aber wer weiß...
Naja, muss doch irgendwo ne wissenschaftliche Studie dazu geben... ;-)
Aber zum Thema:
An diversen älteren Schlachtfahrzeugen habe ich schon richtig schöne dicke Kalkablagerungen an den Kühlwasserschläuchen gesehen, farblich auch ganz klar mit Kühlerfrostschutz befüllt, insofern gehe ich da persönlich auf Nummer sicher...
Hmm.... Wer weiß, ob die Besitzer das Kühlmittel alle 2 Jahre gewechselt haben. (Macht das wirklich jemand so regelmäßig?) Ich fürchte, wir werden die Frage nie beantworten können.... Wieder ein ungeklärtes Rätzel mehr...
Stimmt wohl, der Wechselintervall spielt sicherlich auch ne Rolle.
Aber da die Schlachtfahrzeuge ja auch nicht an Kalkfraß sterben wirds wohl relativ egal sein und einfach ne Glaubensfrage.
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Hallo,
ich seh das jetzt mal vollkommen unwissenschaftlich und natürlich auch nicht fundiert, aber mit reinem Menschenverstand.
Normalerweise wird das Kühlwasser nicht permanent aufgefüllt und verdunstet komplett, so daß einmalig knapp 10 Liter Wasser (entsprechend weniger mit der Beimenung von Kühlflüssigkeit) eingefüllt werden.
In diesen 10 Liter sind bei sehr hartem Wasser so um bei 2 Gramm Kalk vorhandend ie sich absetzen können oder einfach mit in der Flüssigkeit herumschwimmen.
Verteilt auf die Oberfläche des gesamten Kanäle und Kühler dürfte das für eine sehr sehr dünne Schicht Kalkablagerung ausreichen. Ich rechne das mal nicht aus, da ich nicht die genaue Oberfläche kenne, aber ich denke wir sprechen hier bei vollständiger Ablagerung an den Wänden über eine Schichtstärke im Mikometerbereich. (Sagen wir mal wie eine dreckige Windschutzscheibe).
Das dürfte keine sehr gute Isolationsschicht sein, also kein Argument für destiliertes Wasser.
Lochfraß durch Kalk. Gib's und davon habe ich auch schon gehört. Aber wieviel Kalk benötigt man dafür ??.
Vergleicht es mal mit einer Kaffemaschine, die jeden Tag einen Liter Kaffee kocht. Nach einem Jahr hat sie bereits die 40 Fache Menge an verkalktem Wasser durch die Pumpe und Kanäle geschickt.
Unglaublich !!! 40 Mal mehr Kalk als, ein hochmoderner Motor. Die muss mit Titan, Teflon Silikon und sonstwas Beschichtet sein, um so was auszuhalten.
(Und meine Kaffemaschine läuft problemlos seit 5 Jahren (ohne Entkalkung etc.), die muss mind. goldbeschichtet sein :-))
Also vor diesem Hintergrund relativiert sich das ganze Hickmäck mit destiliertem Wasser auf ein gesundes Maß, finde ich :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.07.2007 12:39:46
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
ich würde Wasser nur im Notfall einfüllen weil es zwar auch kühlt aber das Kühlmittel erfüllt noch viel mehr Zwecke
Es sollte NIE nur Frostschutzzusatz verwendet werden da es nicht so gut kühlt wie Wasser!
Die gesunde Mischung machts ;)
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
@ sumodriver
5 jahre die kaffeemaschine nicht entkalkt?
mag sein das sie nicht defekt ist,aber wie beschissen muss dein kaffee da schmecken?
:-)
ich fahre immer destiliertes wasser mit frostschutz gemischt.selbst wenn der kalk dem motor in geringen mengen nichts macht moechte ich ihn da nicht drin haben.
alle geben unmengen an geld fuer pflegemittelchen aus.felgen kein stäubchen drauf,reifen müssen glaenzen wie ne speckschwarte,im motorraum wird staub und oel udn schmutz weggewischt etc.
leute da werden 2 euro fuer nen 5 literkübel destiliertes wasser nicht zu viel sein.
überhitzt ist meiner noch nicht damit udn ich moechte keinen kalk im motor wenn es sich verhindern laesst.
mag ne glaubensfrage sein,ich glaube dran.geschadet hat es zumindest noch nicht.
das zeug hat man doch eh fuer die batterie im keller stehen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
hey
wer hat den heutzutage noch ne batterie die gewartet wird???
ich jedenfalls nicht,und beim :-)
haben es auch nicht mehr,da ja alle batterien,fast alle wartungsfrei sind.
mfg
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Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
Zitat:
@ sumodriver
5 jahre die kaffeemaschine nicht entkalkt?
mag sein das sie nicht defekt ist,aber wie beschissen muss dein kaffee da schmecken?
:-)
ich fahre immer destiliertes wasser mit frostschutz gemischt.selbst wenn der kalk dem motor in geringen mengen nichts macht moechte ich ihn da nicht drin haben.
alle geben unmengen an geld fuer pflegemittelchen aus.felgen kein stäubchen drauf,reifen müssen glaenzen wie ne speckschwarte,im motorraum wird staub und oel udn schmutz weggewischt etc.
leute da werden 2 euro fuer nen 5 literkübel destiliertes wasser nicht zu viel sein.
überhitzt ist meiner noch nicht damit udn ich moechte keinen kalk im motor wenn es sich verhindern laesst.
mag ne glaubensfrage sein,ich glaube dran.geschadet hat es zumindest noch nicht.
das zeug hat man doch eh fuer die batterie im keller stehen.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
unterstütze und -schreibe ich zu 100%
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
Zitat:
aber wie beschissen muss dein kaffee da schmecken?
Offtopic
Hallo Sani, ach geht noch :-)) In der Firma haben wir Kaffeautomaten mit vorgeschalteten Wasserfiltern, den Kaffe sticht meine "heiße Kalksteinhöhle" locker aus.
Klar destiliertes Wasser kostet nicht die Welt, und wenn man es rumstehen hat, kann man es auch einfüllen. Aber es muss halt nicht sein.
(Aber bevor es ein Glaubensthread wird....)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.07.2007 21:55:20
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@ siggi e36
die bmw original batterien sind nicht gerade die besten,die tollen mit dmem bunten sichtfenster.hatten wir bei bmw nur theater mit udn haben varta oder bosch an die kundne verkauft.habe selber bei einem meiner gebrauchten 2 neue bmw batterien getauscht.hatte dann keien lust mehr meinem haenlder auf dne nerv zu eghen und hab ne varta gekauft die keien probleme machte.
komplett geschlossene batterien sidn die einzigen die wartungsfrei sind.alle wo nen deckel zum aufschrauben drauf ist sidn wartungsarm udn man muss und soll von zeit zu zeit flüssigkeit auffüllen.
die ach so tollen egschlossenen wartunsgfreien batterien gasen auch aus udn der flüssigkeitsstand sinkt.da kann man aber nichts auffüllen.
eine batterie wo man wasser nachfüllen kann und das von zeit zu zeit auch macht ist sicher umstaendlicher zum handhaben,lebt aber erfahrungsgemaess bei entsprechender pflege laenger als ne wartungsfreie.
sicher ist das mit dem destillieretn wasser ne glaubensfrage.
letzten endes ist das wichtigste das überhaupt genug wasser und kühlmittel drin ist.
destilliertes wasser hat man eh im haushalt,wenn nicht fuer die batterie hat man es z.b fuers bügeleisen.
jeder muss selber entscheiden wie er es macht.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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oder
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