318ti zwitschern an der Hinterachse (Fahrerseite)
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Hallo
Wollte mich mal kurz vorstellen...
Michael 25 Jahre u. fahre eine e46 318ti compact
Hab seit etwa 3 wochen mein neues Auto und muss sagen, bin im moment noch sehr zufrieden damit. Meine erste frage an euch.. Wenn ich morgens z.B. zur Arbeit fahre konnte ich vor kurzem feststellen das ich ein komisches zwitschern an der Hinterachse (Fahrerseite) habe, was allerdings nicht immer ist. Es beginnt etwa nach 2 bis 3 km fahrt und hört dann sporadisch auf. Das ganze hat angefangen als es bei uns so heiss wurde. Es hört sich fast an, als ob ein kleiner Stein zwischen der Bremsscheibe u. dem Bremsbacken hängt, schwer zu erklären. Als ich dann heute Abend wieder nach hause gefahren bin war dieses Geräusch nicht mehr hören. Was ich noch seltsam finde ist das mein Wagen im 3. Gang nicht richtig nach vorne kommt, fühlt sich an wie ein Turboloch und geht auch nicht mehr weg, was ich damit sagen will es fehlt einfach die Leistung. Sobald ich dann in den 4. schalte gehts wieder richtig ab... Das ganze passiert nur wenn ich bei etwa 5000, 6000u/min vom ersten ab beschleunige. Sobald ich aber konstant im 3. - 50km fahre und dann voll beschleunige ist diese loch nicht zu spüren. Hoffen mal ich konnte alles halbwegs verständlich erklären
bye
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2007 19:57:31
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Hallo michka318ti,
schau mal hier
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Gruß
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Sorry bin neu hier, hab nicht gedacht das ihr soviel Wert darauf legt.
hey
fährst du jetzt mit 5000 oder 6000U/min an mit dem ersten???
so verstehe ich es.
oder fährst du den ersten bis zu dem drehzahl aus und schaltest dan weiter.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2007
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Oh etwas undeutlich erklärt von mir. Ich meine damit das ich den ersten bis etwa 5000 max 6000 dreh, also vom Stand aus und schalte, zweiter Gang genau das gleiche Spiel und im dritten Gang kommt dieses Loch..
Bearbeitet von - michka318ti am 16.07.2007 20:16:23
Bearbeitet von - michka318ti am 16.07.2007 20:16:55
ich denke mal du bist aus einem bereich drausen,wo das drehmoment schon ausgeschöpft ist.
und du kein richtigen vorschub mehr hast.
mfg
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11 Beiträge
Was ich daran nicht so recht verstehe ist, dass es nur im dritten Gang passiert, sobald ich vom dritten in den vierten schalte merk ich diesen Schub wieder. Weiss auch nicht was das sein soll, oder wie ich es besser erklären kann, fühlt sich einfach komisch an
eine vergleichsfahrt währe vom vorteil gleiches modell und motor,hast keine möglichkeit oder??
mfg
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Hallo.
Bei 6000 Rpm ist schluss. Da regelt die Elektronik ab.... Deshalb das sog. Loch...
Aber´, wieso drehst du den ersten Gang bis in den Begrenzer?????
mfg
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Nein leider nicht. War vorher in der Ford Scene unterwegs, bin 6 Jahre lang nur Ford gefahren, ist zwar Günstig aber kein vergleich zu BMW usw.. hab ich aber auch erst geglaubt als ich in den Compact einsteigen durfte :>
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Mitglied seit: 07.07.2007
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Das höchste im ersten waren vielleicht 5800 also kurz vor 6000, wollte eigentlich nur mal probieren mehr ist da nicht. Keine Angst ich weiss das es schlecht ist im ersten Gang das Auto so zu strapazieren, man muss halt alles mal ausreizen um zu wissen was möglich ist, aber darum geht es hier nicht. Das bei 6000 schluss ist, ist mir auch verständlich, bloss wenn ich den 2. Gang bis 5500 max 6000 dreh und dann schalte fällt ja die Drehzahl wieder runter oder zumindes mal der Zeiger. Will mich hier nicht als Heizer hinstellen, es geht mir nur darum vielleicht einen Fehler zu beseitigen
Hast du Ölstand kontrolliert??
Bei mir war sowas ähnliches... Bei der letzten Inspektion haben die in der Werkstatt, haltet euch fest, VOLLE 4 LITER zuviel Öl eingekippt.
Bei der fahrt nach hause nichts gedacht. Abends bin ich dann wieder los. Motor schön warm gefahren und dann wollte ich etwas stoff geben. Bei 4800 (etwa) merkte ich in etwa eine Motorbremsung.
Ich dachte, ich spinne.. Nächsten Tag wieder zu BMW. Ich habe dann mit dem MEister Probefahrt gemacht. Meister bat mich die Gänge bis fast in den Begrenzer zu kloppen. Ich has getan und wieder die Motorbremsung und der Zeiger im Keller. Der Meister bat mich einen Blick auf die Heckscheibe. Ich sah ne fette Rauchwolke....
Aus einer Inspektion wurde ZKD getauscht auf kosten von BMW NL.....
Ob es bei dir so ist, bezweifle ich..
Hast schon mal Fehler auslesen lassen???
Könnte NW Sensor sein oder LMM...
mfg
Bearbeitet von - emjey am 16.07.2007 21:30:48
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Also das Öl hab ich vor einer Woche kontrolliert das Stand kurz vor der MAX. makierung, sollte soweit ok sein. Muss demnächst mal zum Händler, der soll sich das mal anschauen. Vielleicht noch jemand ne Idee wo das zwitschern herkommen könnte
der Dritte Gang zieht bei mir ganz gut, spür nichts von nem Leistungsloch?!
Kann das Morgen nicht prüfen, weil ich keine Autobahn oder Landstraße fahre und in der Stadt erst geblitzt worden bin^^ Aber bislang ist mir nichts aufgefallen.
Lass mal lieber Fehlerspeicher auslesen
und fahr nicht den 1 Gang voll aus, das hat dein Auto nicht verdient....
Bearbeitet von - Aki_Muc am 17.07.2007 00:03:01
*Mitglied des Regioalteams München*