Haben einige E36 Modelle Euro3 norm? (geschlossen)
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So, ich hab schon überall gesucht, aber habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. Erfüllen E36 6 Zylinder Modelle Bj. ab 97 schon euro3 norm? MfG, Rok.
Bearbeitet von - BMW_rok am 16.07.2007 19:28:18
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Hallo BMW_rok,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Haben einige E36 Modelle Euro3 norm?"!
Gruß
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Nein.
Die M52 Motoren bei den E36 6 Zylindern kamen so ab ende 1994 und blieben bis 1999, die Motoren erfüllen die Euro2 Norm.
Euro3 kam erst ab dem E46.
Bei den E36 hat der 316i Compact mit dem 1,9l Motor eine bessere Einstufung als Euro2.
Dann gibt es noch den E36 323ti mit der Sekundärluftpumpe (Ende 1998), der erfüllt Euro 3, da ist dann der M52B25TÜ verbaut, dieser hat aber nicht den neuen Doppelvanoskopf bekommen.
Und dann wären da noch die Z3 mit dem technisch überarbeiteten Motoren.
Normale E36 wie der Touring, die Limo und Cabrio/Coupe gibt es maximal mit Euro 2.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2007 07:34:37
hey
so ist es der 323ti der letzte seiner rasse hat die euro 3.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Danke für Antworte!
BMW AG München
Der 1,9er Compact hat sogar die Euro 4 norm ;-)
Quatsch... Euro3 D4 ;) sorum ;)
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Zitat:
Dann gibt es noch den E36 323ti mit der Sekundärluftpumpe (Ende 1998), der erfüllt Euro 3, da ist dann der M52B25TÜ verbaut, dieser hat aber nicht den neuen Doppelvanoskopf bekommen.
Der Motor im Compact ab 1/99 hieß nach wie vor M52B25 und hat auch nichts mit dem M52B25TÜ zu tun. Der Motor ab 1/99 ist abgesehen von der Verlagerung der Zahnscheibe (für den Impulsgeber KW) nach innen zwischen Hauptlager 6 und 7 (und den damit verbundenen kleinen Änderungen), gleich mit dem vor 1/99.
Sonst sind aber die Aussagen richtig, d.h. Sekundärluftpumpe, Monitorsonde nach Kat wie MS41.1 (statt MS41.0) bringen den M52B25 auf Euro3.
Euro3 hatten übrigens theoretisch auch andere E36 mit M52, nämlich die US-Modelle - die vergleichbar mit Compact ab 1/99 sind. Auch MS41.1, Sekundärluftpumpe und Monitorsonden (d.h. zwei Regelsonden und zwei Monitorsonden).
Nuuuur, und da liegt das Problem, da diese Wagen nicht für Deutschland vorgesehen waren, gibt es auch als solche keine Einstufung oder Abgasgutachten für Euro3, sondern halt nur das Ulev-Gutachten für die USA. Zumindest von offizieller Seite.
Falls man die Teile nachrüstet um auf Euro3 zu kommen, müßte man beim TÜV aushandeln ob eine Umschlüsseleung möglich wäre (ohne Abgasgutachten eher unwahrscheinlich) oder mal bei BMW anfragen ob vielleicht doch ein Gutachten für Europa/ Deutschland für die US-Modelle vorliegt.
Die Compacts vor 1/99 auf Euro3 zu bekommen dürfte hingegen möglich sein, wenn man 1:1 umbaut.
Bearbeitet von - sven am 17.07.2007 07:58:11
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Mein 323ti hat Euro 4 - und das is gut so!
Bimmer Crew Sued Beste
Motoren
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Danke für dei Verbesserung, ich seh den 323ti als einen TÜ, da er auf jedenfall abweicht von der Standard M52 Serie. Man müsste diesen dann evtl. M52B25m nennen "m" für modifiziert.
Zitat:
Die Compacts vor 1/99 auf Euro3 zu bekommen dürfte hingegen möglich sein, wenn man 1:1 umbaut.
Möglich soll es sein, aber es ist nicht sinnvoll, das Thema hatten wir schon mal hier im Forum.
LinkLink
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hab deswegen lam eine Frage:
und zwar hab ich einen E36 328i Baujahr 1997 und zahle im Jahr 152€ Steuer. Ein Freund fährt den gleichen Wagen Bauhjahr 1996 und zahlt so 180€ Steuer. Woran liegt das?
@dreicherchecker.
Schau mal genau nach. Steuern für 2,8l Hubraum zahlt man 208,- EUR.
@weiß-blau-fan-rude
Sehe ich auch so. Rentiert sich derzeit nicht. Schrieb nur was möglich sein könnte und nicht daß man es umbauen soll.
Vielleicht wird es mal von Interesse werden, wenn die "rote Laterne" an Euro2-Fahrzeuge weitergericht wird. Ist ja bei der Politik so üblich.
Auch wenn es letztlich unwichtig ist. Einige Worte zum Motor: Der Motor ist nach wie vor ein 256S3 bzw. M52B25. Und das aus meiner Sicht absolut zu Recht von BMW so benannt. Der Motor selbst weicht auch nicht vom Baujahr vor 1/99 ab. Die Änderung der Zahnscheibe kannst Du vernachlässigen. Oder willst Du jedem Motor einen neuen Namen geben, weil er eine modifizierte Wasserpumpe, Schwingungstilger oder dergleichen bekommen hat? (vergleiche auch mal die ersten M52, da gab es auch Unterschiede).
Es geht doch um die Motorkonzeption und die ist gleich geblieben.
Was die Anbauteile wie Krümmer, Luftpumpe, Steuergerät, diverse Schläuche, etc. für EURO3 betrifft, das ist zwar richtig, daß es dort Unterschiede gibt, aber auch das hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern unterliegt Änderungen für landestypische Vorgaben für Abgasnormen... ändert aber auch nichts am Motor, solange nicht direkter Eingriff an Komponenten wie Ventilen, Zylinderkopf, Kolben etc. vorgenommen werden muß.
Ein Motor der zu Recht ein Variantenkürzel trägt ist der M52B28/Z3, weil dieser auch entsprechenden mechanischen Änderungen z.B. am Kurbeltrieb hat.
Verstehst, mit Teilen vom M52B25 kann ich M52B25 vor oder nach 1/99 aufbauen. Mit Teilen von M52B28/Z3 geht das nicht bzw. bringt Probleme mit sich, geschweigen denn vom M52B28TÜ.
Ich weiß was Du meinst und Deinen Einwand kann ich verstehen. Trotzdem, kannst mir ruhig glauben, daß das schon so seine Richtigkeit hat...
Bearbeitet von - sven am 17.07.2007 09:32:06
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Treuchtlingen
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76 Beiträge
@sven
ich schick Dir den Bescheid.Für die Saison 04/10 zahle ich 127€...kein Scherz
Ähmm, falls Du ein Saisonkennzeichen meinst, solltest Du es auch dazuschreiben und nicht von "im Jahr" schreiben.
Bin von einer üblichen Jahreszulassung ausgegangen. Das sind 208,- EUR für 2,8l Hubraum.
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da hammas ja... du zahlst ja "NUR" 4-10... jetzt rechne mal was der normal kostet.. nämlich genau das doppelte.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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76 Beiträge
HALLO!!! hab geschrieben das ich im Jahr um die 152€ zahl und in der Saison 127€....
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298 Beiträge
Also wennst des so liest dann wirst total blöde ... du zahlst an Steuern genauso das was die anderen zahlen ... außerdem is des ausrechnen ja wohl kein Problem ...!!
Man kanns auch umständlich machen ;-)
Bimmer Crew Sued Beste
Motoren
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Danke Serious :-)
@dreiechecker
http://www.kfz-steuer.de/P.S. Woher soll ich wissen was Du mit "ihm Jahr" meinst, wenn Deine Angabe für ein Jahr grundsätzlich falsch ist und Du im nächsten Beispiel auf einmal mit Saisonkennzeichen ankommst?
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Um mal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen....
...auch wenn es sich finanziell nicht rechnet hätte ich evtl. interesse an einem M52-EURO3 Umbau - einfach der Umwelt zu Liebe.
Wurde sowas schonmal von jemandem hier gemacht?
Zitat:
Um mal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen....
...auch wenn es sich finanziell nicht rechnet hätte ich evtl. interesse an einem M52-EURO3 Umbau - einfach der Umwelt zu Liebe.
Wurde sowas schonmal von jemandem hier gemacht?
(Zitat von: Klausi)
Das Topicthema ist geklärt, bevor das hier abweicht -closed-
Zum Umrüsten auf Euro 3 gibts schon andere Threads, bitte führt diese fort.
Oben sind ja 2 von diesen verlinkt. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2007 13:36:14