Frontlautsprecher E46 Compact
Mitglied seit: 19.11.2008
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sieht ganz schön tief aus paßt das ohne problem? und wo hast die frequenzweiche untergebracht?
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
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Hallo CptHoock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frontlautsprecher E46 Compact"!
Gruß
hi..
alsooooooo, hatte testweise die golf 5 adapter drin, und bei mir gings
nicht!!!!!
Verbaut wurden Helix rs6, einbautiefe (67mm) hat gepasst, aber die adapterhöhe von ungefähr 39mm und ca 3mm dichtband war wohl zu viel! Die sicke hat an 3 punkten an der türverkleidung angelegen! dellen waren locker 3mm tief.. an aulenkung war da auch nicht zu denken, hat nur gescheppert..
Habe es aber schonmal mit 16 + 19mm Mdf und orginaldichtung probiert, das ging - auch von der einbautiefe her... hab momentan wieder orginal drin, bin aber dabei mir alu adapter zu fräsen, wenn all passt werd ich mal die groben maße posten...
Ich hab keine Frequenzweiche drin, fahr dann aktiv.. aber ich würde die weichen grade beim AS beide zusammen irgendwo gut zugänglich montieren, da man dort echt viel einstellen kann und es unvorteilhaft wär, wenn man immer die türverkleidung dazu abmontieren müsste...
grüße göbi
etit:
@Kegir... waren die bilder von dir? Hab gerade diesen link entdeckt..
klickBearbeitet von - Göbi am 27.03.2009 07:09:48
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Zitat:
etit:
@Kegir... waren die bilder von dir? Hab gerade diesen link entdeckt.. klick
(Zitat von: Göbi)
Zu dem Link habe ich auch eine Frage. Dort steht:
"Die Löcher für die Lautsprecher-Einbauringe müssen neu gebohrt werden."
Wie muss ich mir das vorstellen? Wie werden die Einbauringe denn befestigt? Bzw. wo bohr ich dann überall Löcher rein?
original Lautsprecher raus, und das gehäuse der lautsprecher als schablone verwenden und auf MDF aufzeichnen. das ganze gleich 2x pro seite.
die beiden stücke ausschneiden und zusammenleimen.
sollte dann so ca. 35-44mm dick sein (hängt ab von der einbautiefe deines tieftöners den du verbauen willst)
die 4 bohrlöcher aus der schablone verwenden und direkt aufs blech aufschrauben. danach die ganze sache mit silikon abdichten. kabel ziehen, lautsprecher rein und fertig.
arbeitszeit ca. 2 std, kosten keine 10.-€
hochtöner in original einbauplatz, aufwand 1std.
geht sensationell!!!!
und vor allem 10x besser wie alle plasikeinbauringe aus dem zubehörmarkt!
lieber 1 x richtig gemacht als danach rumärgern.
hab bei mir ein 16er "RS audio pro 165" auf diese art reinbekommen.
also wie gesagt mit den 38mm des plaste adapters hat bei mir die membran angelegen (Helix Rs6) -- No good!!!
meine aluringe haben jetzt 30mm + ca 2mm dichtung...
scheibe fährt problemlos runter, und nach vorne genug luft für genug hub...
wie dexster schon sagt, mdf ist die beste/einfachste lösung... 2x16er plus fensterdichtband zwischen blech und mdf....
silikon ist eher weniger geeignet, da die dämpfe die silikon ausströmt den lautsprecher schaden können...
grüße
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Ich werde bei mir wohl ein Hertz ESK 165 verbauen und mir die Ringe aus MDF bauen!
Bin in dem Gebiet zwar Anfänger, trau es mir aber zu.
Noch eine Frage:
Wie sieht es mit den Lautsprecherkabeln in den Türen aus? Soll/kann man die beibehalten oder zieht man komplett durch von der Endstufe durch den Wagen, durch die Türen und an die Lautsprecher rann?
Von der endstufe würde ich komplett neue kabel ziehen...
würde auch schauen, dass du dass mdf "abdichtest" sprich: mit harz einstreichen, mit ner zähen farbe streichen oder so...
denn ich hatte demletzt ein bisschen wasser im kunstoffring, als ich den ls abmontiert hab... und wenn das wasser in das mdf sickert, quellt es auf... wenns trocknet ziehts sich zusammen und reißt (evtl)..
war bei nem kumpel so... nicht schön...
in meinem alten auto hatte ich die ringe innen und aussen mit glasfaserspachtel eingestrichen, innen bissi geschliffen, dann paar mal lakiert, das hat drei jahre gehalten... (dann hab ich ihn verkauft)
wenn du schöne ringe haben willst, würde ich den unteren ring nach schablone des orginalen machen (innendurhmesser 160) und den obenren nach ls-durchmesser... den absatz mit nem dremel oder so wegschleifen, und nen übergang spachteln...
und aussen um den lausprecher den durchmesser groß genug halten, damit du einen schaumstoffrin wie bei den orginalen anbringst..
und wenn de dir die mühe wirklich machst, würd ich vorher in den in den oberen ring einschlagmuttern einpassen
have fun =)
Mitglied seit: 15.06.2008
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Zitat:
wenn du schöne ringe haben willst, würde ich den unteren ring nach schablone des orginalen machen (innendurhmesser 160) und den obenren nach ls-durchmesser... den absatz mit nem dremel oder so wegschleifen, und nen übergang spachteln...
und aussen um den lausprecher den durchmesser groß genug halten, damit du einen schaumstoffrin wie bei den orginalen anbringst..
(Zitat von: Göbi)
Also 2 MDF Platte übereinander.
Welche Dicke dürfen die mini/maximal haben?
2x1,9cm? Ich muss 65mm tiefe Hertz ESK reinbekommen!
Das ganze glattschleifen/spachteln muss nicht sein!
Aber einen Schaumstoff/Teppich/... Ring zwischen LS und MDF müsste auch noch passen.
hi..
die rs6 haben auch 65mm
nehm 2x 16mm
.eine mit 160mm loch und kontur vom orginalen (auflegen, abmalen)
.die zweite mit einbaudurchmesser ca 141-143mm und aussendurchmesser 170-180.. (evtl schaubenlöcher aussparen)
das ganze zusammenleimen, und mit dichtband motieren...
dann such, in nem baumarkt oder so, festen schaumstoff 10-20mm stark.. davon schneidest du dir 30mm breite streifen ab, die du einmal um den oberen ring wickelst...
damit der auch gut sitzt, vorher doppelseitiges klebeband um den oberen ring, schaumstoff drum, paar mal mit panzertape drumrum... ferdisch..
innen schleifen musste net, aber des mit dem schaumstoff würd ich machen, damit nicht alles hinter den türen verloren geht!!!
denk dran, ein guter einbau ist das a und o...
Du hast dir schöne komponeten rausgesucht, lass sie ihr potential ausspielen =)
grüße
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Danke für die super Zusammenfassung! Werd mich gleich aufmachen und das Zeug besorgen. Freitag wird dann alles eingebaut und anschließend gegrillt! :D
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Also wir haben wirklich alles am Carfreitag (:D) geschafft.
Die MDF Ringe wurden aber wieder verworfen!
Verbaut sind jetzt:
BMW Navigation Business
6fach CD-Wechsler
FWD Audio 2000 Freisprecheinrichtung
Hertz ESK 165 (Frequenzweichen, Hochtöner, Tief-Mitteltöner)
Alpine MRP-F300
Zeit:
Wir waren zu dritt. Ich bin absoluter Anfänger, der zweite auch und der dritte hat Ahnung von Elektrik, was für das Klemmen perfekt war.
Gearbeitet haben wir von 13Uhr bis 22.30Uhr, mit Pausen. Dort waren die Türen wieder zu. Unser erster Test war sogar erfolgreich (links, rechts nicht mal vertauscht^^), das war unerwartet :p Am nächsten Tag nochmal 2h gebraucht um wirklich die letzten Spuren verschwinden zu lassen + aussaugen.
Werkzeug:
1. Crimpzange, falls man das BMW Radio behalten will.
2. Torx Schraubendreher
3. "U-Hebel-Zange" (weiß nicht wie sowas heißt) um plane BMW Dübel einfach rausziehen zu können.
4. das übliche...
Hier die wichtigsten Erkenntnisse:
1. Golf5/Transporter Adapterringe sind ideal! Einfach in die Tür 4 Löcher bohren (mir sind 2 Bohrer abgebrochen ^^) und die Adapter mit Blechschrauben befestigen. Dazwischen am besten etwas Abdichtband!
2. 10m Kabel von der Endstufe im Kofferraum bis in die Lautsprecher beider Türen, reichen NICHT oder es wird SEHR knapp. Ich würde min. 12m empfehlen. Dazu 5m Cinch und 5m Strom passen dann.
3. Einbautiefe von 65mm ist überhaupt kein Problem, bis 70mm würde ich auch gerade noch so zulassen, danach wird es eng mit der Scheibe der Tür!
4. Eine Endstufe lässt sich perfekt an der Stelle des Wagenhebers unterm Kofferraum mit Hilfe von Klettband befestigen, an der Schraube vom Wagenheber kann man Masse finden!
5. Zwischen Lenkrad und Radio kann "zu viel" an Kabel verstaut werden, wenn das Radio nicht mehr in den Schacht passt. Von unterm Lenkrad kann man auch nach oben durch zum Radio greifen, um die Kabel zurecht zu ziehen.
6. Die Verbindung von Karosserie und Tür ist ein Stecker mit Gummischlauch.
Es ist ein Kampf dort die Kabel durchzubekommen, aber mit Geduld und einem starren Stück Draht, klappt es.
7. Original Hochtöner können 1:1 getauscht werden. Die neuen sollten am besten mit Heißkleber in die original Halterung geklebt werden.
8. Links Cinch und Lautsprecher Kabel verlegen, rechts das Stromkabel.
9. Ausgebaut werden müssen: Abdeckung unterm Lenkrad, Handschuhfach, Fußleisten links/rechts, Rücksitzbank, "Motorhaubenöffner-Fuß-Abstell-Leiste". Die Seitenverkleidung hinten (neben Rücksitze) müssen nicht entfernt werden, um die Kabel in den Kofferraum zu führen.
10. Das Strom Kabel aus dem Innenraum (hinter Handschuhfach) zur Batterie führen (kommt darunter raus), nicht umgekehrt - ist meiner Meinung nach einfach.
11. Frequenzweichen können ohne Probleme in der Tür Platz finden.
12. Das original Radio an einer Endstufe zu verwenden, ist mit einem High-Low-Adapter überhaupt kein Problem und nach meiner Empfindung auch ohne Qualitätseinbußen zu genießen.
13. Die 4 Kanel Alpine MRP-F300 Stufe betreibe ich im Moment nicht mal gebrückt. Laut Alpine hat sie "nur" 4x50 Watt rms". Ich kann euch aber sagen, dass gefühlt noch mehr Power für die LS (sieh halten 100 W rms aus), den E46 Compact zerlegen würde. Das Blech zittert, das Lenkrad zittert, einfach nur geil! Auch ohne Subwoofer drücken die LS schon sehr gut! Die Türen professionell zu dämmen würde bestimmt noch was rausholen, es ist dafür aber wenig Platz!
Ich habe auch Fotos, die folgen vlt noch später oder auf Nachfrage!
Ich ermutige jeden sich selber an den Ausbau zu wagen, auch die Löcher zu bohren, oder schon die Türe zu öffnen. Das macht zwar Angst, ist aber wirklich simpel und für Laien zu machen!
Na herzlichen glückwunsch!!
mich wundert zwar wirklich, dass es bei dir gepasst hat, was aber an der "sickenkonstruktion" der hertz liegen könnte!!
wie gesagt, bei meinen helix hat die sicken im eingebauten schon angelegen, und die sicke ist im vergleich zu nem z.b. focal K2 schon flach..
also mit nem 30mm ring passt ein 65mm tiefer woofer definitiv auch noch..
grüße
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Hallo,
auch ich würde gerne die Lautsprecher in meinem Compact umbauen...
Aber wie es aussieht, sollte ich die mitteltöber eher drin lassen.
Okay, dann eben nur die Spiegelhochtöner tauschen. Hat jemand
Durchmesser und Tiefe?
Ist eigentlich bereits eine Frequenzweiche verbaut? Kann ich mir eher nicht vorstellen, bei dem grauenhaften
"Klang" ab Werk...
Danke & Gruss
Joe
Der Klang eines Auto's ist eben so alt wie das Auto. Und das ist dann stand der Technik vom Baujahr.
Eine Frequenzweiche gab es damals in Auto's noch nicht. Da war an den Lautsprechern, letztens schrieb einer nur an den Hochtönern, ein Widerstand und ein Kondensator verbaut. Das war es. Dann kommt es darauf an ob die Lautsprecher überhaupt heile sind und ob und wenn was der oder die Vorbesitzer da gebastelt haen.
Gruß Uli