20er Sicherung vom Verstärker fliegt jedes mal
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
325 Beiträge
HI, wollte gestern meinen Verstärker anschließen, Chinch,- Masse,- Stromkabel alles verlegt. Dann als ich anschließen wollte ging nix. Ich nach Sicherung vom Verstärker geschaut, beide durch. Ich neue rein, direkt wieder durchgebrannt. Was kann das sein? Hat der keine Masse?
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo vitanick_e46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "20er Sicherung vom Verstärker fliegt jedes mal"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wie schauts auch mit der Glassicherung vom Stromkabel?
auch durch?
Zitat:
HI, wollte gestern meinen Verstärker anschließen, Chinch,- Masse,- Stromkabel alles verlegt. Dann als ich anschließen wollte ging nix. Ich nach Sicherung vom Verstärker geschaut, beide durch. Ich neue rein, direkt wieder durchgebrannt. Was kann das sein? Hat der keine Masse?
(Zitat von: vitanick_e46)
hallo
haben verstärker nicht normalerweise 30er sicherungen dran?
mfg
das kommt drauf an, was für ein Verstärker das ist.
Hersteller?
Welche Endstufe? Wie verbaut/Kabel?
Berühren sich evtl. kleine Drähtchen vom Masse und Stromkabel?
www.jr-labs.com
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
325 Beiträge
Also Glassicherung ist I.O. Pluskabel hab ich rechts verlegt und minus wie mann sieht direkt an Karosse.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Es sieht so aus als wäre das blaue Masskabel garnicht verschraubt?!?! Ist es fast an der Karosserie?
Wenn das Power oder Remotekabel nicht irgendwo auf Masse kommt, denke ich das der Verstärker nen Treffer hat. Oder kommt die Sicherung erst wenn du laut Musik hörst? Dann könnte auch die Impendanz unterschritten sein.
----------------------------------
Mein Hifi Ausbau
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4926
Für mich sieht es so aus, als wenn die Masse (blaue) auf die Lackierung geschraubt ist und gar keinen richtigen Kontakt zur Karosserie hat...
Haste keine Gurtschraube oder so in der Nähe?!
Bitte achte darauf, dass Massekabel so kurz wie möglich zu halten - auf jeden Fall kürzer als das Plus-Kabel...
www.jr-labs.com
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
325 Beiträge
Nein Leider nicht. Ich hab das mit dem Minuskabel auch vermutet. Ich schau mal ob das Minuskabel auf dem Lack liegt, wenn ja muss ich dort den Lack wegkratzen, dann funst das sicherlich...Aber zuerstmal neue Sicherungen kaufen.....THX für die Hilfe.:-)
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Hey, der Lack muss in JEDEM Fall weg, und nicht nur bissel kratzen sondern an der Stelle mit Dremel oder großen Schleifpapier ordentlich wegschleifen.
Nen guter Massepunkt sind auch die Schrauben der hiteren Dome, vor allem sehr kurzer Kabelweg. Ansonsten die Gurtschraube unter der Rücksitzbank.
Aber mach das ordentlich und vor allem richrig fest, du willst doch mit deinem Bimmer nicht abbrennen oder?
----------------------------------
Mein Hifi Ausbau
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4926
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
Zitat:
Nen guter Massepunkt sind auch die Schrauben der hiteren Dome, vor allem sehr kurzer Kabelweg. Ansonsten die Gurtschraube unter der Rücksitzbank.
(Zitat von: big_jackazz)
warum soll ich an die dome wenn daneben gleich ein orig. massepunkt ist?? der hat wenigstens ne richtige verbindung.
mfg
chris
Naja aber wenn das Massekabel nicht angeschlossen ist bzw. keinen Kontakt hat, dann schaltet sich der Amp nicht ein und somit kann die Sicherung auch nicht rausfliegen. Die Grösse der Sicherung bemisst sich ja auch nach der Leistungsabgabe des Amps, aber 20A sollte eigentlich im etriebsmodus (Wenn Lautstäre auf 0 ist) ausreichend sein, ohne das der Faden durchbrennt.
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
Zitat:
Naja aber wenn das Massekabel nicht angeschlossen ist bzw. keinen Kontakt hat, dann schaltet sich der Amp nicht ein und somit kann die Sicherung auch nicht rausfliegen. Die Grösse der Sicherung bemisst sich ja auch nach der Leistungsabgabe des Amps, aber 20A sollte eigentlich im etriebsmodus (Wenn Lautstäre auf 0 ist) ausreichend sein, ohne das der Faden durchbrennt.
(Zitat von: E36-Freak)
nicht ganz.
wenn schlechter kontakt da ist, holt er sich die masse über cinch etc. von daher kanns einem schonmal das radio zerlegen bzw. die cinchausgänge.
kein kontakt halte ich für fast unmöglich. selbst bei lack hat man noch einen minimalen kontakt.
mfg
chris
Zitat:
warum soll ich an die dome wenn daneben gleich ein orig. massepunkt ist?? der hat wenigstens ne richtige verbindung.
(Zitat von: chris_s)
Das kann ich dir sagen, bei meinem Compact ist er originalmassepunkt hinten links, wenn mich nicht alles täuscht. Der Masseanschluss meiner Endstufe ist aber auf der rechten Seite und fast neben dem rechten Dom. Dadurch ist mein Massekabel nur 0,4m lang. Wenn ich den originalen genommen hätte bräuchte ein ca. 1,3m Kabel.
mfg Robert
----------------------------------
Mein Hifi Ausbau
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4926
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
ist bei mir nicht anders. bin aber trotzdem zum orig. massepunkt.
komplette + verkabelung ist dafür gerade mal 35cm.
mfg
chris
Zitat:
Bitte achte darauf, dass Massekabel so kurz wie möglich zu halten - auf jeden Fall kürzer als das Plus-Kabel...
mfg
E61
Zitat:
ist bei mir nicht anders. bin aber trotzdem zum orig. massepunkt.
komplette + verkabelung ist dafür gerade mal 35cm.
(Zitat von: chris_s)
Bei mir wäre das durch die Kiste nur mit umwegen nötig gewesen und das 35mm² Kabel ist auch nicht besonders biegsam, daher hätte ich ne große "Kurve" um die Endstufe legen müssen.
mfg
----------------------------------
Mein Hifi Ausbau
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4926
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
325 Beiträge
@Feinstaubproduzent...Was für ne Rolle spielt die Länge der Kabel? Gibts dann da den K-Schluss?
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Wenn die Kabel ausreichend dimensioniert sind, dann gibts keinen Kurzen, je kürzer das Massekabel, desto besser ist es gegen Störeinstrahlungen (sog. Massepfeifen)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
325 Beiträge
Da bin ich ja erleichtert, weil meine Bat. vorne ist. Aber das Kabel ziehen war echt eine Aktion.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
ihr habt probleme mit eurem kabel! bei 1200 watt lang ein 35mm und eine 50A sicherung völlig aus! die brennt nur bei nem kurzen durch! und die länger der kabel ist scheiß egal! ob 5m oder 0,50m das merkt man nicht wirklich! das kannst du NUR durch messen feststellen bei einem 20mm oder mehr! also würde ich sagen endstufe im arsch! klemm einfach die endstufe mal ab um zu sehen was ohne endstufe passiert!wenns immernoch knallt dann haste en anderes problem... ansonten endstufe im arsch! :) massekabel-anschluss scheiß egal... solange man diese nur fest anzieht! ob M8 M10 oder nur M6
so das war mein senf dazu! :)
http://www.youtube.com/v/hK9dd4DKCHg