Beste Methode um Kratzer auf dem Lack auszubessern
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 15.07.2007 um 10:24:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo ihr lieben, ich hab mal ne echt blöde frage. Meine Tochter hat meine Motorhaube zerkratzt (versehentlich). Was kann man da machen, Lackstift, polieren...- Ich bitte um Tipps, eine Werkstattbesuch würde mein budget im moment sprengen.
...Falsches Unterforum
...Betreff angepasstBearbeitet von - Pug am 15.07.2007 10:24:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo aent3107,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beste Methode um Kratzer auf dem Lack auszubessern"!
Gruß
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Das kommt ganz stark auf den Kratzer an , ist er nur oberflächlich kannst du ihn rauspolieren !!
Wenn es ein richtig tiefer ist wird es schwer werden .
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Würde es auf jeden Fall mit polieren versuchen, aber auf GAR KEINEN FALL mit einem Lackstift, da das farblich immer einen Kontrast gibt und auch so der letzte Müll. Und einige/viele Lacken machen ja auch Spot-Repair, da wird denn ja nicht die ganze Haube neu gelackt sondern Beilackiert. Hoffe konnte dir etwas helfen.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
moin
die frage ist.
ob der kratzer bis auf die grundierung durchgeht,wenn ja ist es schlecht.
mit lackstift ausbessern wurde ja schon gesagt,in den meisten fällen sieht es schlimmer aus als zuvor.
bei liegende flächen wie die haube ist es,sehr schwer einen spot-repair durchzuführen,geschweige den eine beilackierung durchzuführen.
es kommt auch immer drauf an welcher bereich verkratzt ist.
und auf der haube beizulackieren ist sehr schwer.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hast vielleicht gute Bekannte mit Kindern, die auch noch rein zufällig ne Haftpflicht haben?
Weißt worauf ich hinaus will?
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Zitat:
moin
die frage ist.
ob der kratzer bis auf die grundierung durchgeht,wenn ja ist es schlecht.
mit lackstift ausbessern wurde ja schon gesagt,in den meisten fällen sieht es schlimmer aus als zuvor.
bei liegende flächen wie die haube ist es,sehr schwer einen spot-repair durchzuführen,geschweige den eine beilackierung durchzuführen.
es kommt auch immer drauf an welcher bereich verkratzt ist.
und auf der haube beizulackieren ist sehr schwer.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Hat das nicht auch was mit dem Lack/Farbe zu tun ob Spotten geht? Bin ja beileibe kein Lackierexperte, weiß nur das es das gibt aber viel mehr auch nicht:-)
Sorry für off-topic, aber find die Frage recht interessant
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
ich mache diese tätigkeit auch.
wie gesagt es kommt meistens auf die farbe drauf an,und die haube ist schwer,gerade weil du diese fläche sehen ruhst.
wenn es an der stosstange oder eventuell kotflügel unterhalb oder schweller ist,sieht mann diese stellen nicht.
da diese stehende flächen sind,das mal zur theorie :-)
ich habe schon versucht an zwei autos die hauben beizulackieren mit dem argument,mann kann es sehen den unterschied.
dem kunde war es egal,hauptsache es ist nicht so krass wie die tiefen kratzer.
und an beiden autos hat mann es angesehen.
daher vermeide ich solch arbeiten an der haube oder kofferdeckel.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@harry:
Netter Tipp!
Schon mal darüber nachgedacht dass wir ALLE ne Menge an Versicherungsprämien sparen könnten wenn nicht jeder zweite seine Versicherung bescheissen würde? ;)
Würde es auch erstmal mit polieren (Maschine) versuchen.
Manche Kratzer sehen schlimmer aus als sie´s eigentlich sind. Polieren, abkühlen lassen, Polieren usw. (mit Gefühl)
Wie schon gesagt, kommt halt darauf an wie tief sie sind.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
aktuell gesperrt
Im Speckgürtel von Bremen
Deutschland
176 Beiträge
Ohne Bild kann man schlecht ein Ratschlag geben !!
ist der Kratzer nur Oberflächlich rauspolieren ist er tiefer suche den Lackdoktor auf der macht das je nach aufwand recht günstig
http://www.derlackdoktor.de/hier kannst mal reinschauen und suchen wo einer in deiner nähe ist !!
Diese Sig hat keine Aussage
Mitglied seit: 07.10.2006
Bergisch Gladbach / Köln
Deutschland
29 Beiträge
an deiner stelle würde ich zu einem lackierer fahren und dir etwas farbe zum pinseln anmischen lassen. tust dem was in die trinkgeldkasse und ist gut...die oberfläche mit schleifpolitur polieren und dann die farbe auftragen. wenn die farbe trocken ist mit klarlack drüber gehen. nachher schleifst du die stelle mit feinem schleifpapier 2000er körnung naß. aber vorsichtig sein das du nicht durchschleifst, da der original klarlack relativ dünn ist. nach dem schleifen polierst du mit hand nochmal mit schleifpolitur über den kratzer. Machen wir bei uns ziemlich oft und sieht aufjeden fall besser aus wie vorher. je nachdem in welchem blickwinkel du guckst sieht man es gar nicht. geht zwar richtig zeit drauf, aber die lohnt sich
Zitat:
an deiner stelle würde ich zu einem lackierer fahren und dir etwas farbe zum pinseln anmischen lassen.
(Zitat von: Eddie87)
vom pinsel rate ich mal grundsätzlich ab, kannst du in die tonne treten !
mal vorweg, wenn man laie ist, ist es schwer zu beurteilen,
wie weit der lack beschädigt ist, gilt im übrigen auch für diagnosen aus der ferne ;-)
wenn du einen polier-fan im umfeld hast, mal den kontaktieren
wenn nicht zu einem aufbeireiter gehen, die kriegen in der regel sehr viel raus
und als letztes an neulack denken ...
gruss K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
@SIGGI E36:
Zitat:
und an beiden autos hat mann es angesehen
Wo war das Problem? Welchen Lackhersteller hab ihr? Welche Pistole haste dafür genommen?
Sorry will nicht als Klugscheißer hier stehn kenne das Problem zur zu gut und habe mich die letzten 3 Jahre intensiv damit beschäftigt. Wenn ihr Spieß oder PPG habt könnte ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.
Gruß Holger
Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
@Bad
hallo Holger
arbeite mit spies hecker lacke.
es ist dieser koffer,wo die kleinen farbdosen sind,komplette farbmischung für bmw-lacke und mini.
spritzpistolen sind die niederdruckpistolen von sata.
die kleinen.
auch speedblender werden angewendet als übergang zum alten klarlack.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Macht ihr nur Spot Repair? oder habt ihr auch eine Mischbank von Spieß?
Also, ich muß sagen das ich mit Mini Jet und co. nicht klar komme wenn es um Spot Repair geht. Ich geh jetzt mal davon aus das du die Probleme mit dem meisten Farben hast, das man die Randzone sieht. Bei Spieß gibt es 3 Methoden zum einlackieren.
1. Ist trocken, also ohne einen Zusatz.
2. Ist mit dem Beispritzadditiv 9005 der wird nachher mit in der Farbe gemischt und auslackiert.
3. Da hab ich die beste Erfahrung gemacht! Transparenter Basislack (ist mit in der Mischbank drin) den zuerst drauf lackieren und im Nassen Zustand die Farbe einlackieren.
Meine Pistole ist die Sata Jet 3000 HVLP die ganz normale keine Mini. Für ganz kleine Stellen nehme ich dem Rundstrahl und den Druck auf 1,2 bar reduziert.
Hast du mit dem Speedblender Probleme das du den nicht gut Polieren kannst das man es immer sieht? das Problem hatte ich immer und bin dann auf der Beispritzverdünnung von Spieß umgestiegen.
Ich bin jetzt auf PPG umgestiegen und ich muß sagen, Spot ist damit viel einfacher ich hab damit vor kurzem ein Auto gemacht der einen Schlüsselschaden hatte komplett über der Fahrerseite man hat nicht gesehn.
Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
nein ich mache nur spot-repair
ja genau die minijet pistolen habe ich.
die farbtöne eigentlich habe ich nicht so das problem auch kein rand.
keine mischbank,mische sie selber.
mit dem speedblender habe ich am anfang meine probleme gehabt.
bis ich selbstständig herausgefunden habe das ich zu viel vom speedblender beimische,somit habe ich diesen problematischen rand zum klarlack.
je mehr ich dann mit schleifpolitur beipoliert habe mit maschine,ist der rand immer mehr ausgewandert.
seitdem ich es mit nur sehr minimal beimischung mache.siehst du kein rand mehr.
ah auch mit zu viel druck,habe ich mit der pistole gearbeitet.
seitdem ich max mit 2,5 bar arbeite ist das ergebnis auch besser.
gerade bei lackeinschlüsse im klarlackbereich.
nobody ist perfekt.
je mehr übung an der geschichte ist,umso besser wird mann :-)
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 15.07.2007 21:39:54
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.