E39 HA Querlenker, Führungslenker erneuern
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Hallo Werkstattexperten,
nachdem mein Fahrzeug über die HA „dumpfe wummernde“ Geräusche, in Verbindung mit entsprechenden Fahrzeugvibrationen, produziert habe ich heute mal nachgeschaut, da ein gleichartiges Fehlerbild durch ein unbefestigtes Hinterrad schon mal verursacht wurde. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich beide Hinterräder im aufgebockten/unbelasteten Zustand ca. 5 – 8 mm waagerecht (d. h. genau entgegengesetzt zu einer Radlagerspiel Prüfung) bewegen konnte.
Da ich vor ca. 4 Wochen an der VA alle Lenker, Spurstangenköpfe und Domlager erneuert habe, möchte ich diesmal unangenehme Reparaturüberraschungen vermeiden.
Somit folgende Fragen an die Experten
- Lassen sich die konischen Zapfen der Führungs- und Querlenker aus dem Achsschenkel mit einem Hammer ohne Beschädigung des Achsschenkels austreiben, oder muss hier z. B. ein Kugelkopf Ausdrücker verwendet werden?
- Konnte leider nicht das Rad bewegen und zeitgleich schauen was nun untypisch in Bewegung/locker war. Auf jeden Fall konnte man bei dem Bewegen an den Endpunkten deutliche metallische Anschlaggeräusche hören. Wäre die Erneuerung der/des Druckstange/Integrallenkers auch vorzunehmen?
- Ist nach der Reparaturdurchführung eine HA Vermessung unumgänglich, oder gibt es eine andere Möglichkeit diese zu umgehen?
Die Radlager und Kugelköpfe wurden vor zwei Jahren schon erneuert.
Gruß aus Dortmund
wer_pa
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Hallo wer_pa,
schau mal hier
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Gruß
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moin
du beschreibst das du waagrecht das rad gewackelt hast,in diesem fall sollten der QL. ausgeschlagen sein oder der führungslenker.
bei senkrechter spielüberprüfung sind die integrallenker ausgeschlagen.
nur beim FL. austausch wird eine achsvermessung durchgeführt.
bei den anderen lenker ist es nicht der fall.
bei integrallenker austausch wird nur beim 7er e38,eine achsvermessung durchgeführt da dieser über einen exzenterwelle verbaut ist.
am besten fühlst du es,wenn ihr zu zweit seit der eine wackelt am rad,der andere fühlt die kugelköpfe ab.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Zitat:
moin
du beschreibst das du waagrecht das rad gewackelt hast,in diesem fall sollten der QL. ausgeschlagen sein oder der führungslenker.
bei senkrechter spielüberprüfung sind die integrallenker ausgeschlagen.
nur beim FL. austausch wird eine achsvermessung durchgeführt.
bei den anderen lenker ist es nicht der fall.
bei integrallenker austausch wird nur beim 7er e38,eine achsvermessung durchgeführt da dieser über einen exzenterwelle verbaut ist.
am besten fühlst du es,wenn ihr zu zweit seit der eine wackelt am rad,der andere fühlt die kugelköpfe ab.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Hallo Siggi E36
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kannst Du hierzu nach ggf. noch etwas posten?
- Lassen sich die konischen Zapfen der Führungs- und Querlenker aus dem Achsschenkel mit einem Hammer ohne Beschädigung des Achsschenkels austreiben, oder muss hier z. B. ein Kugelkopf Ausdrücker verwendet werden?
Gruß
wer_pa
Zitat:
Zitat:
moin
du beschreibst das du waagrecht das rad gewackelt hast,in diesem fall sollten der QL. ausgeschlagen sein oder der führungslenker.
bei senkrechter spielüberprüfung sind die integrallenker ausgeschlagen.
nur beim FL. austausch wird eine achsvermessung durchgeführt.
bei den anderen lenker ist es nicht der fall.
bei integrallenker austausch wird nur beim 7er e38,eine achsvermessung durchgeführt da dieser über einen exzenterwelle verbaut ist.
am besten fühlst du es,wenn ihr zu zweit seit der eine wackelt am rad,der andere fühlt die kugelköpfe ab.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Hallo Siggi E36
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kannst Du hierzu nach ggf. noch etwas posten?
- Lassen sich die konischen Zapfen der Führungs- und Querlenker aus dem Achsschenkel mit einem Hammer ohne Beschädigung des Achsschenkels austreiben, oder muss hier z. B. ein Kugelkopf Ausdrücker verwendet werden?
Gruß
wer_pa
(Zitat von: wer_pa)
Hi.
Da sich die Kugelgelenke des Integrallenkers selbst mit Spezialwerkzeug manchmal SEHR schwer auspressen lassen würde ich von der Hinterhofmethode mit dem Hammer schnellstens Abstand nehmen!
Die Querlenker lassen sich jedoch ohne Spezialwerkzeug demontieren und auch wieder einsetzen.
Dazu brauchst du nen 21´er Schlüssel (oder wars 22? jedenfalls einer von beiden ;-) für die große Mutter und nen 10´er Gabelschlüssel zum Gegenhalten.
Mit nem Schlagschrauber gehts evtl auch ohen Gegenhalten.
Um die Befestigungsschraube respektive deren Mutter am anderen Ende des Lenkers zu lösen, benötigst du 2x Werkzeug mit einer 18´er Schlüsselweite, was genau du benutzt (Schlüssel, Ratsche oder Ratschenschlüssel) bleibt dir überlassen!
Ich bevorzuge einen 18´er Ratschenschlüssel sowie einen 18´er Gabel/-Ringschlüssel, da es doch etwas beengt zugeht.
MfG
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
moin
du beschreibst das du waagrecht das rad gewackelt hast,in diesem fall sollten der QL. ausgeschlagen sein oder der führungslenker.
bei senkrechter spielüberprüfung sind die integrallenker ausgeschlagen.
nur beim FL. austausch wird eine achsvermessung durchgeführt.
bei den anderen lenker ist es nicht der fall.
bei integrallenker austausch wird nur beim 7er e38,eine achsvermessung durchgeführt da dieser über einen exzenterwelle verbaut ist.
am besten fühlst du es,wenn ihr zu zweit seit der eine wackelt am rad,der andere fühlt die kugelköpfe ab.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Hallo Siggi E36
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kannst Du hierzu nach ggf. noch etwas posten?
- Lassen sich die konischen Zapfen der Führungs- und Querlenker aus dem Achsschenkel mit einem Hammer ohne Beschädigung des Achsschenkels austreiben, oder muss hier z. B. ein Kugelkopf Ausdrücker verwendet werden?
Gruß
wer_pa
(Zitat von: wer_pa)
Hi.
Da sich die Kugelgelenke des Integrallenkers selbst mit Spezialwerkzeug manchmal SEHR schwer auspressen lassen würde ich von der Hinterhofmethode mit dem Hammer schnellstens Abstand nehmen!
Die Querlenker lassen sich jedoch ohne Spezialwerkzeug demontieren und auch wieder einsetzen.
Dazu brauchst du nen 21´er Schlüssel (oder wars 22? jedenfalls einer von beiden ;-) für die große Mutter und nen 10´er Gabelschlüssel zum Gegenhalten.
Mit nem Schlagschrauber gehts evtl auch ohen Gegenhalten.
Um die Befestigungsschraube respektive deren Mutter am anderen Ende des Lenkers zu lösen, benötigst du 2x Werkzeug mit einer 18´er Schlüsselweite, was genau du benutzt (Schlüssel, Ratsche oder Ratschenschlüssel) bleibt dir überlassen!
Ich bevorzuge einen 18´er Ratschenschlüssel sowie einen 18´er Gabel/-Ringschlüssel, da es doch etwas beengt zugeht.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Hallo Airborne,
wenn ich Dich richtig verstanden habe läßt sich der Querlenker und der Führungslenker trotz konischer Bolzen aus dem Achsschenkel/Radträger mit leichten/mittelmäßigen Hammerschlägen heraustreiben?
Was ist mit der HA Vermessung, muß diese beim Wechsel der Führungslenker unbedingt durchgeführt werden, oder gibt es da einen Trick dies zu umgehen? Die Vermessung soll ja weit über 200,- € kosten!
Gruß
wer_pa
hallo
mein kollege hat es gut erklärt.
wir kennen das nur so hald,bzw. ich wenn du den führungslenker tauschst,wird dieser danach vermessen.
es ist ja im prinzip die spurstange für hinten,daran verstellt man die spur.
folgendes,wenn der QL. ausgeschlagen sein sollte.
musst du diesen im belastetem zustand festziehen,also wie wenn das auto auf 4 räder stehen würde.
dazu kannst du den achsschenkel mit stempel hochdrücken das es ungefähr gerade steht der QL. dann festziehen.
du brauchst keine spetial werkzeuge auser für die integrallenker(KUGELBOLZEN)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Deutschland
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Zitat:
hallo
mein kollege hat es gut erklärt.
wir kennen das nur so hald,bzw. ich wenn du den führungslenker tauschst,wird dieser danach vermessen.
es ist ja im prinzip die spurstange für hinten,daran verstellt man die spur.
folgendes,wenn der QL. ausgeschlagen sein sollte.
musst du diesen im belastetem zustand festziehen,also wie wenn das auto auf 4 räder stehen würde.
dazu kannst du den achsschenkel mit stempel hochdrücken das es ungefähr gerade steht der QL. dann festziehen.
du brauchst keine spetial werkzeuge auser für die integrallenker(KUGELBOLZEN)
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Hallo SIGGI E36,
Dank vorab für die genauen Angaben. Nach dem Debakel an der VA traue ich mich aufgrund Deiner und Airborne´s Aussagen an die Reparatur heran. Bei der VA habe ich alle Schrauben und Muttern erneuert, denke das gilt für die HA = Führungslenker und Querlenker genauso.
Könnt Ihr mir ggf. noch posten was eine HA Vermessung, ggf, zusätzlich VA Vermessung kostet?
Dankende Grüße
wer_pa
es gibt keine vordere verm. und hintere verm.
es gibt nur eine variante mann fängt von hinten nach vorne an zu vermessen,es sei den die HA. ist im toleranzbereich.
auch die vordere.
dies nennt mann eine eingangsvermessung.
wenn die einstellungen auser bereich sind,werden die achsen von hinten nach vorn eingestellt.
beim :-)
liegt das vermessen glaube um die 17 AW.sind ca. 1,5 std. arbeit.
dan kommen die einstellarbeiten mit knapp 8 aw ca. 40 minuten. für vorn und hinten.
das war´s.
jetzt kommt auch noch der preis :-(
ca. 209€ incl.
wenn diese kein angebot haben :-)
mfg
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Deutschland
904 Beiträge
Zitat:
es gibt keine vordere verm. und hintere verm.
es gibt nur eine variante mann fängt von hinten nach vorne an zu vermessen,es sei den die HA. ist im toleranzbereich.
auch die vordere.
dies nennt mann eine eingangsvermessung.
wenn die einstellungen auser bereich sind,werden die achsen von hinten nach vorn eingestellt.
beim :-)
liegt das vermessen glaube um die 17 AW.sind ca. 1,5 std. arbeit.
dan kommen die einstellarbeiten mit knapp 8 aw ca. 40 minuten. für vorn und hinten.
das war´s.
jetzt kommt auch noch der preis :-(
ca. 209€ incl.
wenn diese kein angebot haben :-)
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Hallo SIGGI E36,
vielen Dank für die ergänzenden Angaben.
Werde meinem "Freundlichen" mal eine "Angebotsaktion" vorschlagen (:--))))
Gruß aus Dortmund
wer_pa
Also wir haben momentan ne Aktion am laufen :-D
60€ fürs Vermessen, ohne Einstellarbeiten!
Das Angebot wird rege genutzt, die Arbeiten führe ausschließlich ich aus und brauch nochnetmal annähernd alle AW, nach spätenstens 1,5 Stunden (18AW) ist das Auto komplett vermessen und eingestellt!
Vorausgesetzt die Spurstangen sind gangbar, nicht wahr SIGGI!?^^
MfG
ist doch klar.
und verzähl doch net immer wie lange wir brauchen für die arbeit:-)
sonst werden wir als verbrecher abgestempelt :-)
wir brauchen immer die zeit dafür.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Deutschland
904 Beiträge
Zitat:
Also wir haben momentan ne Aktion am laufen :-D
60€ fürs Vermessen, ohne Einstellarbeiten!
Das Angebot wird rege genutzt, die Arbeiten führe ausschließlich ich aus und brauch nochnetmal annähernd alle AW, nach spätenstens 1,5 Stunden (18AW) ist das Auto komplett vermessen und eingestellt!
Vorausgesetzt die Spurstangen sind gangbar, nicht wahr SIGGI!?^^
MfG
(Zitat von: Airborne)
Hallo Airborne
sind da die Anfahrtskosten auch mit drin?
Komme dann aus Dortmund eingeflogen (:--))
Wer_pa
Zitat:
ist doch klar.
und verzähl doch net immer wie lange wir brauchen für die arbeit:-)
sonst werden wir als verbrecher abgestempelt :-)
wir brauchen immer die zeit dafür.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
LOL
Keine Sorge, dafür brauch ich für andere Dinge länger! :-D
@wer-pa
Ne, leider net!^^
Aber von unserem Flughafen aus kann man für 15€ nach Berlin fliegen, vielleicht geht das auch so günstig von Dortmund hierher...aber was machste dann mit dem Auto, beim Flieger an die Anhängerkupplung? O_o
MfG
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
904 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ist doch klar.
und verzähl doch net immer wie lange wir brauchen für die arbeit:-)
sonst werden wir als verbrecher abgestempelt :-)
wir brauchen immer die zeit dafür.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
LOL
Keine Sorge, dafür brauch ich für andere Dinge länger! :-D
@wer-pa
Ne, leider net!^^
Aber von unserem Flughafen aus kann man für 15€ nach Berlin fliegen, vielleicht geht das auch so günstig von Dortmund hierher...aber was machste dann mit dem Auto, beim Flieger an die Anhängerkupplung? O_o
MfG
(Zitat von: Airborne)
Hallo Airborne:
Also von Dortmund aus startet 2x in der Woche nachfolgender Flugzeugtyp. Wäre also kein Problem für mich, müßte nur eine entsprechende Anhängergabel an meinem Bimmer vorne montieren und eine Landeerlaubnis für Deinen Flughafen beantragen. Ließe sich diese wenigstens von der Rechung abziehen?
Startende Grüße aus Dortmund
wer_pa
https://fotoalbum.web.de/gast/wer_pa/Flugzeug_mit_Anhaenger
wie geil ist das den.
ich würde lieber an deiner stelle die ANTONOV nehmen
muahhhhhhhhhh.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
904 Beiträge
Zitat:
wie geil ist das den.
ich würde lieber an deiner stelle die ANTONOV nehmen
muahhhhhhhhhh.
mfg
Ich glaube die Antonov ist ein wenig zu groß für "Zweibrücken Germany". Müßte Airborne die Landebahn noch etwas verlängern (:-))
Gruß aus Dortmund
wer_pa
(Zitat von: SIGGI E36)
Muuuhuuaaaa, habt ihr ne Ahnung!!!!
So ein Teil hat bei uns schon aufgesetzt!!!
MfG
ich habs gewusst.
ich hab mal en bericht gesehen,und war fast der meinung das es zweibrücken war.
also ist es doch net so klein die rollbahn.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Sorry für OT!!
Ne, also der Airport ist schon ganz ansehlich.
Ein ehemaliger Lehrling von mir (Flugzeugfreak) hat das Teil fotografiert.
Stand auch wirklich in der Zeitung!!
Würde noch viel mehr gehen, aber die anderen Rollbahnen sind belegt.
Da fährt die Terex-Demag mit ihren mobilen Kränen Bremsentests.
Früher wurden da oben auch Autorennen gefahren, ich glaub sogar DTM war da mal, als BMW noch mitfuhr.
Hatte gerade bei BMW angefangen und direkt VIP-Tickets fürs Rennen gekriegt *freu*
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.07.2007 00:05:59
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Deutschland
904 Beiträge
Zitat:
Also wir haben momentan ne Aktion am laufen :-D
60€ fürs Vermessen, ohne Einstellarbeiten!
Das Angebot wird rege genutzt, die Arbeiten führe ausschließlich ich aus und brauch nochnetmal annähernd alle AW, nach spätenstens 1,5 Stunden (18AW) ist das Auto komplett vermessen und eingestellt!
Vorausgesetzt die Spurstangen sind gangbar, nicht wahr SIGGI!?^^
MfG
(Zitat von: Airborne)
Hallo Airborne
> Vorausgesetzt die Spurstangen sind gangbar, nicht wahr SIGGI!?^^<
Freut mich zu lesen das sich in fast 35 Jahren nichts daran geändert hat, obwohl es zwischenzeitlich unglaubliche Quantensprünge in der Technik gegeben hat.
Auch wir hatten meistens ein gerechtfertigtes Reparaturschmankerl für den Kunden parart. So nach dem Motto, darf´s auch etwas mehr sein?
Schrauberhafte Grüsse
wer_pa
Nö, ist auch bei den ganz aktuellen so!
Hatte gerade letzte Woche nen E60 mit ca 60.000km vermessen....Spurstangen waren beide bombenfest!
Mit der Kraft der Rohrzange und des Rostlösers liessen sie sich aber nach ner Stunde zur Mitarbeit "überreden" :-D
MfG