Dumpfes knallen beim schalten,spiel in der Kardanw
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.07.2007 um 12:17:12 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hallo!verfolge ein ganzbestimmtes Thema aber seit einiger zeit.Dieses berühmte rucken und dumpfe knallen beim schalten,vorallem beim schalten vom ersten in den zweiten oder vom ersten in den Rückwärtsgang (
Lastwechsel).Hab jetz meinen dritten BMW wobei es beim ersten (4Zylinder 318i nicht so war wie bei meinem 320 e46 (den ich deswegen verkauft habe) oder jetz bei meinem 323i e36.Hab schon viele Themen verfolgt wo Leute auch dieses Problem hatten,is aber nie irgendwo ein Ergebniss rumgekommen.Die Hadyscheibe und alle anderen Aufnahmen sin einwandfrei.Ist vieleicht die Kardanwelle oder das Diff ausgeschlagen? Laufleistung 320i 30.000km 323i 95.000km
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.07.2007 12:17:12
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Hallo dr.pacnic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dumpfes knallen beim schalten,spiel in der Kardanw"!
Gruß
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ich würde das sagen das ist deine differenzial.
singt/Pfeift er auch bei gas geben oder gas wegnehmen ?
benutz ml dies uche wurde schon mehr mal beschbrochen ....
Bearbeitet von - snake696 am 12.07.2007 13:11:18
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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das nit dem Summen habe ich auch in letzter Zeit beim gas wegnehmen auf der Autobahn...so etwas bei 90-130 Km/h....habe die Suche schon mal gequält, konnte aber auch nichts finden...
mein wagen ist seit diensteg in der werksatt wegen diff,singt/pfeift bei 160/180Km/h ...
mein wagen ist jetzt zum zweites mal in der werksatt,der meister sagte zu mir das der und andere meister nichts feststellen konnten,wenn ich morgen mein wagen abholle und es ist nichts an diff gemacht werde ich nach münchen anrufen und ein ingeneur kommen lassen...
achso...
mit mir will der meister auch nicht auf die autobahn fahren,der sagte zu mir das er mit ein Kunde nicht auf die autobahn mit 130Km/h fährt... ich hab gaz laut gelacht,sowas habe ich ja noch nie gehört...
die haben mir die spurplatten hieten ausgebaut weil der meister einen vibration bemerkt hat,und davon kommen könnte...HALLOOO
wie Lächerich ;-))
Bearbeitet von - snake696 am 12.07.2007 13:44:38
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Bei mir hört es sich ein wenig wie ein Brummen an, so als on ein Radlager defekt sei..
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hatte das gleiche schon bei nem e46 320i mit 30.000km .darf das diff ein wenig spiel haben wenn ich die Kardanwelle drehe? singt nur ganz leicht,macht halt KLOCK" wenn ich schalte...
Zitat:
hatte das gleiche schon bei nem e46 320i mit 30.000km .darf das diff ein wenig spiel haben wenn ich die Kardanwelle drehe? singt nur ganz leicht,macht halt KLOCK" wenn ich schalte...
(Zitat von: dr.pacnic)
tja dann ist die gelenkwelle ausgeschlagen...
darf kein spiel haben soweit ich weiss...
Bearbeitet von - snake696 am 12.07.2007 15:19:33
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Nei die Gelenkwelle sieht gut aus,hat kein spiel ich meine ich kann am Differential drehen also das das spiel im Differential ist...
was macht das diff.wenn du auf der autobahn bist ?
singt/pfeift er dann bei bestimmten Km/h ? wenn man gas oder gas weg nimmt ?
Bearbeitet von - snake696 am 12.07.2007 15:23:00
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Da macht es meiner meinung nach auch KLOCK" ,kann halt die kardanwelle zwischen Getriebe und Diff hein wenig hin und her drehen,aslo ist auch nen bischen spiel im Getriebe,vieleicht so nen cm.in eine Richtung
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ganz wenig...
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darf es denn überhaupt spiel haben?
besser du fährst zum freundlichen un lässt es mal checken ...
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Also Öl ist drauf sieht aus wie frisch gewechselt.Gibt es irgendwo so nen richtigen bmw profi den man vieleicht anrufen kann?
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Hallo,
Die Kardanwelle hat wenn man sie mit der Hand hin und her dreht etwas Spiel. Dieses Spiel befindet sich aber im Getriebe und Diff. Die Kardanwelle selbst hat kein Spiel. Das ist völlig normal. Hat jeder Hecktriebler. Dein beschriebener cm in jede Richtung bis zum Anschlag ist OK!
Die Antriebswellen kann man auf der Hebebühne auch etwas hin und her bewegen (so wie die Kardanwelle). Dieses gefühlte Spiel befindet sich aber auch im Diff. Die Antriebswelle an sich darf kein Spiel haben. Also auf die Straße stellen, Handbremse und Gang rein, probieren zu drehen und sehen was passiert. Spiel? Schon schlecht... kein Spiel, alles gut.
Dein KLOCK Geräusch kommt defenitiv von hinten? Oder einfach nur von irgendwo unten her?! Macht es auch KLOCK wenn Du stehst und einen Gang einlegst? Trennt Deine Kupplung richtig? Kratzen die Gänge beim einlegen oder gehen sie sehr schwer?
Kann alles mögliche sein, das Diff. selbst, ausgerissene Längslenkergummis an der Hinterachse, Koppelstangen...und,und,und
Viele Grüße
Pommes
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
Hi, ich hatte das gleiche dachte erst auch Getriebe oder Diff. aber meine Kupplung war auch etwas schwergängig und die quietschte. So, die Kupplung wurde gewechselt und ist etzt alles ok. und kein dumpfes knallen mehr beim schalten.
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Also,hab mich gestern drunter gelegt,ein Kumpel hat das geräusch durch abwechselndes Schalthebel drücken in richtung 1. Gang und dann richtun Rüchwartsgang (ohne Kupplung zu treten bei laufendem Motor)nachempfunden.Man drückt den Schalthebel nur ansatzweise in eine Richrung vorwärts und dann rückwärts so das die Kardanwelle von schub auf zug beansprucht wird dann Knallt es wie sonst auch und das Knallen komm difinitiv vom Diff, PS meine Kupplung quiescht auch,hört sich aber an als ob es nur das Pedal ist.
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Hi,
und jetzt das gleiche nochmal mit getretener Kupplung! Ist das Geräusch auch da und genau so laut? Oder ist es weg...
Wenn das Geräusch bleibt trennt Deine Kupplung nicht mehr und belastest das Diff ebenfalls auf Zug /Schub. Ergebnis ist das Knallen.
Viele Grüße
Pommes
- BMW E90 LCI 330dA -
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Dann ist es nur noch ein ganz wenig zu hören,aber hat man nicht auch bei getretener Kupplung ein wenig Kraftübertragung?
Ne, also die Kupplung ist gewechselt worden und die nimmt etzt sanfter das Getriebe an wenn ich die loslasse, deswegen geht auch die Diff. auch sanfter. Ohne scheiß las deine Kupplung checken, weil bei mir war der gleiche schiß wie bei dir.
Mitglied seit: 15.03.2007
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Hallo,
Du hast recht das man auch bei getretener Kupplung etwas Kraftübertragung hat, besonders nach dem starten wenn es sehr kalt ist. Es sollte dann aber im warmen Zustand fast weg sein.
Hast Du manchmal das Phänomen das Du an der Ampel stehst und vergeblich versuchst den ersten Gang einzulegen??? Und es erst klappt wenn Du mehrmals das Kupplungspedal losgelassen und wieder getreten hast?
Dann wäre ich mir nach den ersten und letzten Beschreibungen auch sehr, sehr sicher das es Deine Kupplung ist.
Viele Grüße
Pommes
- BMW E90 LCI 330dA -
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