Felgen grösse für den E30
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Zitat:
Is ja gut,.
Hab ja gesagt das ich hier kein streit vom Zaun brechen will. Aber jeder es genau wissen will kann ja einfach mal nen Zollstock in die Hand nehmen. Oder selbst ausprobieren wie weit er so kommt.
(Zitat von: GISI51)
für was denn nen zollstock...ich habs auto vor der türe stehen...da brauch ich nix messen...
wers auch sehen will und zwar ganz genau ich bin in eisenach...
klick Fotostory klickwww.customs-cardesign.de
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Hallo fuzy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen grösse für den E30"!
Gruß
Mitglied seit: 09.07.2007
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67 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Is ja gut,.
Hab ja gesagt das ich hier kein streit vom Zaun brechen will. Aber jeder es genau wissen will kann ja einfach mal nen Zollstock in die Hand nehmen. Oder selbst ausprobieren wie weit er so kommt.
(Zitat von: GISI51)
für was denn nen zollstock...ich habs auto vor der türe stehen...da brauch ich nix messen...
wers auch sehen will und zwar ganz genau ich bin in eisenach...
(Zitat von: fuzy)
seh ich genauso.. mir hat auch jeder gesagt 8x15 et -23 mit nem 195/50 OHNE ziehen kann ich vergessen.. nie im leben.. bekomm ich niemals eingetragen.. und steht viel zu weit raus.. ..ich hab da echt alles gehört.. selbst wo er drauf war..
fazit: eintragung OHNE größere probleme.. lauffläche zwar sehr sehr knapp aber abgedeckt! und das ganze bei keinen feld wald wiesen tüv.. und das mit nur angelegter kante..
aber wie schon geschrieben.. OB etwas drunter passt oder net.. hängt eindeutig mehr vom ET und der REIFENWAHL ab.. als von der breite und höhe der felge...
Bei ner 8x15 is das auch kein Problem wir reden aber hier über 10x17 mit 10mm Spurplatten. Aber ich denke es ist ja jetzt alles gesagt. Wen du bei ner 8x15 ohne Platten schon die Kannte anlegen musst. Kann es bei ner 10x17 mit Platten nicht das glich Kannten anlegen sein.
PS: Wohl Gemerkt habe ich auch nie behauptet das man die Felge nicht drauf machen kann. Wenn alles Kratz und Schleift oder man Federwegsbegrenzer bis oben hin reinmacht geht es schon. Aber da würde ich doch lieber die Kannten ziehen oder andere Radläufe reinmachen bevor ich so rum Fahren würde.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Zitat:
Bei ner 8x15 is das auch kein Problem wir reden aber hier über 10x17 mit 10mm Spurplatten. Aber ich denke es ist ja jetzt alles gesagt. Wen du bei ner 8x15 ohne Platten schon die Kannte anlegen musst. Kann es bei ner 10x17 mit Platten nicht das glich Kannten anlegen sein.
PS: Wohl Gemerkt habe ich auch nie behauptet das man die Felge nicht drauf machen kann. Wenn alles Kratz und Schleift oder man Federwegsbegrenzer bis oben hin reinmacht geht es schon. Aber da würde ich doch lieber die Kannten ziehen oder andere Radläufe reinmachen bevor ich so rum Fahren würde.
(Zitat von: GISI51)
Willst du's einfach net kapieren oder kapierst du's wirklich net???
Die Breite der Felge is net der einzige Faktor, der festlegt wie weit die Felge rauskommt!!!
Fuzy fährt 10x17 ET 15 mit 10 Platten, des macht dann also ET 5.
Ich denk soweit kannst du mir folgen.
ffmstyle fährt 8x15 ET -23.
Ich rechne des Ganze etz mal für dich in cm und mm um.
eine 10 Zoll breite Felge hat in cm ein Breite vom 25,4cm was wiederum 254mm entspricht. Kapiert?
Bei ET 0 sitzt der Felgenstern genau in der mitte der Felge. durch die Platten hat fuzy aber ET 5, was soviel bedeutet, dass die Nabe 5mm ausserhalb der Mitte sitzt und zwar nach aussen hin. Somit hat er zwischen Nabe und Felgenaussenkante 254mm : 2 = 127mm - 5mm = 122mm von der Radaufnahme zu Felgen Aussenkante...
Nun kommt die selbe Rechnung anhand des Beispiels der Felge von ffmstyle:
8 Zoll = 203mm
die Hälfte davon = rund 102mm
Des wäre der Abstand von der Radaufnahme zur Felgenaussenkante bei ET0.
Allerdings hat die Felge eine negative ET, sprich die Radausnahme sitzt weiter innen als der Mittelpunkt.. und zwar bei ET -23 genau 23mm...
Also weiter in der Rechnung: 102mm + 23mm = 125 mm Abstand Radaufnahme zum äusseren Felgenrand...
Wir vergleichen:
fuzy's Felge hat 122mm
ffm's Felge hat 125mm
Was lernen wir daraus?
ffmstyle's Felge kommt weiter raus obwohl sie an sich schmäler is, als die von fuzy...
Wenn du's etz immernoch net gerafft hast, dann kann dir glaub ich keiner mehr helfen -.-
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
also jetzt müsst mas wirklich kapiert haben ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 25.12.2003
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wollen wir wetten dass nicht!!! weil die 8x15 ist doch schmaler ; )
nochmal zum thema:
@e30 duisburg
glaub die scheiben vom piloten kannst nehemen. der fährt die selbst und wenn se auf seinem auto halten dann auch auf JEDEM anderen e30...
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Mitglied seit: 01.10.2005
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464 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Bei ner 8x15 is das auch kein Problem wir reden aber hier über 10x17 mit 10mm Spurplatten. Aber ich denke es ist ja jetzt alles gesagt. Wen du bei ner 8x15 ohne Platten schon die Kannte anlegen musst. Kann es bei ner 10x17 mit Platten nicht das glich Kannten anlegen sein.
PS: Wohl Gemerkt habe ich auch nie behauptet das man die Felge nicht drauf machen kann. Wenn alles Kratz und Schleift oder man Federwegsbegrenzer bis oben hin reinmacht geht es schon. Aber da würde ich doch lieber die Kannten ziehen oder andere Radläufe reinmachen bevor ich so rum Fahren würde.
(Zitat von: GISI51)
Willst du's einfach net kapieren oder kapierst du's wirklich net???
Die Breite der Felge is net der einzige Faktor, der festlegt wie weit die Felge rauskommt!!!
Fuzy fährt 10x17 ET 15 mit 10 Platten, des macht dann also ET 5.
Ich denk soweit kannst du mir folgen.
ffmstyle fährt 8x15 ET -23.
Ich rechne des Ganze etz mal für dich in cm und mm um.
eine 10 Zoll breite Felge hat in cm ein Breite vom 25,4cm was wiederum 254mm entspricht. Kapiert?
Bei ET 0 sitzt der Felgenstern genau in der mitte der Felge. durch die Platten hat fuzy aber ET 5, was soviel bedeutet, dass die Nabe 5mm ausserhalb der Mitte sitzt und zwar nach aussen hin. Somit hat er zwischen Nabe und Felgenaussenkante 254mm : 2 = 127mm - 5mm = 122mm von der Radaufnahme zu Felgen Aussenkante...
Nun kommt die selbe Rechnung anhand des Beispiels der Felge von ffmstyle:
8 Zoll = 203mm
die Hälfte davon = rund 102mm
Des wäre der Abstand von der Radaufnahme zur Felgenaussenkante bei ET0.
Allerdings hat die Felge eine negative ET, sprich die Radausnahme sitzt weiter innen als der Mittelpunkt.. und zwar bei ET -23 genau 23mm...
Also weiter in der Rechnung: 102mm + 23mm = 125 mm Abstand Radaufnahme zum äusseren Felgenrand...
Wir vergleichen:
fuzy's Felge hat 122mm
ffm's Felge hat 125mm
Was lernen wir daraus?
ffmstyle's Felge kommt weiter raus obwohl sie an sich schmäler is, als die von fuzy...
Wenn du's etz immernoch net gerafft hast, dann kann dir glaub ich keiner mehr helfen -.-
(Zitat von: E30massder)
besser gehts wirklich nicht...respekt....
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Thx fuzy... mich regt des einfach auf, wenn Leute dermaßen Begriffsstutzig sind, da muss ich's dann einfach so erklären, wie ich's auch nem erstklässler erklären würde.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Wollte eigentlich nix mehr Schreiben. Weill es einfach sinnlos ist noch was dazu zu sagen. Macht auf eure Autos drauf was ihr wollt Zieht die Radläufe oder nicht. Eins ist nur mal Fakt. Wen mal schaut was der E30 Serien mäßig drauf hat und sich mal den Radkasten anschaut weiß man doch wie viel platz ist Wen ich mir dann ne 10x17 Felge nehme und mir die anschaue is doch klar was Sache ist. ET hin oder her
Was ihr hier Schreibt mag vielleicht Theoretisch toll klingen, Praktisch is es Mist. Jeder der schon mal solche Räder Verbaut hat wir dies bestätigen können.
Wen die Sache so einfach wäre würde doch jeder solche Räder draufmachen, oder nicht ???
Nur noch mal einen kleiner Vergleich wens mit ner 10x17 schon beim E46 eng wir (der im vergleich zum E30 sehr große Radläufe hat) dann is es mit nem bisschen Et und Reifen angleichen beim E30 nicht getan
Wenn ihr euch für euren E30 irgendwo beim Tuner Felgen Kaufen wollt. Sagt er als erstes mit ner 9x16 wäre es am einfachsten. Kante umlegen oder etwas ziehen und gut ist. Von den wird keiner Sagen ich hab da ne Zauber ET und Wunder Reifen mit bekommst du ne 10x17 ohne Probleme drunter. Und das is der Springende Punkt hier
Um es auch für unsere Mathematiker deutlich zu machen:
Höhe 17 zoll = 43,18 cm
Breite 10 zoll = 25,40 cm
Wen man da noch den Reifen mit drauf rechnet
Und dann noch einen Federweg von 3 cm (Der Optimale Federweg für einen Fahrzeug der Marke BMW ist 3,5 cm laut M GmbH)
Dan sag mir jetzt bitte mal wo da noch platz ist ???
Auch noch mal zu dem tollen vergleich mit der 15 zoll Felge. Es wurde gesagt das dort ein 195/50 15 Reifen drauf ist. Hallt doch mal die Räder nebeneinander und schau dir mal den Höhen & breiten unterschied an. Den wirst du spätestens beim einfedern Merken !!!
Den Größen unterschied kann man nicht weg Diskotieren
Und ich Betone noch mal das ich nie gesagt habe das, das Rad nicht drauf passt. Sondern das man so nicht ordentlich Fahren kann !!!
Entweder Schleift es bei jeder kleinen Bodenwelle oder der Wagen hat 100% keinen Federweg weil er Federwegsbegrenzer bis oben hin drin hat bzw. voll zugedrehte Dämpfer. Was dann wohl nix mehr mit Freude am Fahren zu tun hat
PS: Wie oben schon gesagt es ist sinnlos hier noch was zu Schreiben deswegen wird von mir hier zu auch nix mehr kommen. Wenn es der ein oder andere nicht Wahr haben möchte bitte. Es kann jeder machen was er möchte ob is nun gut es oder nicht steht hier ja lange schon nicht mehr im Mittelpunkt
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2006
Duisburg
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FRAGE!!!
Beobachte gerade 8x18 ET35 mit 5x112.
@HUBSI meinst ich krieg die drauf mit platten?
www.B8-Racing.de
Mitglied seit: 11.05.2007
Hayingen
Deutschland
79 Beiträge
Also ihr habt da beide recht (E30massder und GISI51)
hab bei meinem E30 hinten auch 10x17 drauf und das geht schon ohne die Radläufe groß zu ziehen und die ET spielt da ne ziemlich große Rolle:
Wenn man z.B ET 40 hat(grobes Beispiel) dann steht die Felge am Dämpfer an, wenn man aber z.b. Et 0 oder weniger hat kommt ja die Felge weiter nach aussen und somit sollte man die Radläufe auch ziehen!
So nun zum springenden Punkt wenn man die richtige ET wählt reicht es wenn man die Kanten umlegt nur geht das schon eng her aber es geht auch ohne die komischen Begrenzer!!!
Ich selbst hab Spurplatten pro Seite 15mm drauf hab aber auch meine Radhäuser gezogen!
Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden wie er das haben will, bzw euer TÜV ;-)
MfG
Hubraum statt Spoiler ;-)
Mitglied seit: 01.10.2005
böblingen
Deutschland
464 Beiträge
gisi ich weiss ja nich was daran so schwer ist das zu kapieren mensch....und vorallem optimaler federweg...wenn nach allem gehst was optimal ist dann gehören auch keine 10 auf die hinterachse...
fakt iss die dinger sind drauf die platten auch nix gezogen und federweg hab ich auch noch und behaupte nicht dasgegenteil wenn du mich und mein auto nicht kennst...denn ih hab den hier stehen und kann meine behauptungen beweisen...klar...
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Ok GISI51, dir is scheinbar wirklich net zu helfen...
Ich selbst fahr auch 17 Zoll, allerdings 7,5 Zoll breit mit ner ET von 17. Und da is noch genug Luft im Radkasten dass der Einfedern kann...
Du darfst net vergessen, dass des Radhaus mehr Platz bietet, als der Radlauf....
Kuck mal da:
Da is mehr als genug Luft dazwischen, obwohls ne "ach so große" 17 Zoll Felge is....
Und beim E46 sind 19 oder 20 Zoll keine Große Sache, also erzähl hier net so nen mist, dass es mit 17 Zoll beim E46 schon eng wird...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Sorry wollte nichts schreiben aber das mit der ET Rechnung ist doch Kinderkacke :-) sollte doch jeder begreifen der mal in der Schule war... HIHI
Den Freiraum kann ja JEDER messen (innen und aussen), Breite der Felge steht drauf… Und danach etwas Rechnen.. :-) Is doch easy..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 31.07.2007
Hamburg
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10 Beiträge
Hi, wie sieht es eigentlich bei 8,5x18 mit ET 40 aus? Wie gut lassen die sich auf nem E30 Cabrio fahren und wasmuss man da am Blech machen damit es gut passt?
Gruß Macao
Denkt ihr das ne 16er Felge mit et 20 und ner Felgenbreite von 7,5 an nen e30 mit 60/40 Tieferlegung passt?
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Zitat:
Denkt ihr das ne 16er Felge mit et 20 und ner Felgenbreite von 7,5 an nen e30 mit 60/40 Tieferlegung passt?
(Zitat von: TechN9ne)
sollte sogar ohne zu ziehen passen siehe mein bild weiter oben: 7,5 x 17 ET17
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
Zitat:
Denkt ihr das ne 16er Felge mit et 20 und ner Felgenbreite von 7,5 an nen e30 mit 60/40 Tieferlegung passt?
(Zitat von: TechN9ne)
sollte sogar ohne zu ziehen passen siehe mein bild weiter oben: 7,5 x 17 ET17
(Zitat von: E30massder)
Super, danke.
Also würden auch 9x16 ET 15 passen!?
Oder macht der ET Unterschied von 5et so viel aus?
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Mitglied seit: 29.03.2006
Oldenburg
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318 Beiträge
hab an der HA 9x17 et25 druff.Ohne Spurplatten häts gereicht wenn man Kanten umgelegt hätte. Wollts aber breiter. Jetzt hab ich 30er Spurplatten pro Seite was im Endeffekt so auszieht:
NO FUCKING AIRRIDE :-D
BMW...man gönnt sich ja sonst nix! :D
Zitat:
hab an der HA 9x17 et25 druff.Ohne Spurplatten häts gereicht wenn man Kanten umgelegt hätte. Wollts aber breiter. Jetzt hab ich 30er Spurplatten pro Seite was im Endeffekt so auszieht:
NO FUCKING AIRRIDE :-D
(Zitat von: Dimix)
Et25 und 30er Spurplatten? =et von -5 ????
Oder mach ich grad nen Denkfehler???
Bin verwirrt.
Bearbeitet von - techn9ne am 08.08.2007 11:49:59
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