Wer von euch fährt EBC Red-Stuff Beläge?
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hallo alle zusammen,
wer von euch fährt die redstuff beläge spazieren und kann mir mal was darüber erzählen, bremsverhalten allgemein, kalt bremsungen bzw. warm bremsungen, erfahrungen positiv wie negativ.
habe auch so meine erfahrungen gemacht und würde gerne erst mal eure hören.....
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau
DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN....
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Hallo MarcusMai,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer von euch fährt EBC Red-Stuff Beläge?"!
Gruß
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solltest nochmal ergänzen mit welchen scheiben du die fährst.
denke mal wirst da schon wärmebehandelte rennsportscheiben haben oder ?
die sirenscheiben machens net lang mit den dingern...
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das kann jeder ergänzen wie er das selber verbaut hat. gibt bestimmt leute welche das mit ner serienscheibe fahren oder auch tarox oder irgend eine andere scheibe. daher lasse ich das mal offen welche kombi gefahren wird....
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Ich selber hatte noch keine redstuff drin, kenne sie aber aus den Autos von Bekannten und finde, was an den Dingern nervig ist, ist dieses Quietschen im kalten Zustand.
MfG Dino
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also ich muss sagen das ich damit ja garnicht wirlich zufrieden bin, quitschen tun die teile erst so richtig wenn die bremse dann mal warm ist, und kaltbremsen könnte ich auch eigentlich meinen fuss aus dem fenster halten, kommt fast aufs gleiche raus. fahren tue ich das ganze sogar mit den turbo groove von EBC......
so nun seit ihr mal dran ;))
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sehr gut, dass dieser thread aufgemnacht wurde, ich spiele nämlich mit dem gedankenauch auf ebc umzusteigen, stimmt denn immerhin die angabe keinen bremsstaub zu produzieren?
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also was bremsstaub angeht wirklich super, einfach mal nassen lappen rüber gehen und alles wieder sauber, aber schön nachledern, sonst gibts wasserflecke.
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das wäre jetzt für mich eigentlich der hauptgrund der umrüstung gewesen, super.
-> hab eben was interessantes gefunden:
Link&
LinkBearbeitet von - GRAMBLER am 10.07.2007 15:57:37
Hinweis:
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Hallo
Seit einigen tausend KM habe ich vorne und hinten die RedStuff drauf in Kombination mit den EBC 3GD Sportbremsscheiben (auch vorne und hinten). Alles mit TüV abnahme in der Schweiz.
Kurz: Diese Bremsen-Kombination ist das Beste, was ich je hatte! (330i E46)
- Wenn die Bremsen kalt sind, dann ist die Bremswirkung mit Redstuff gleich gut wie bei den Originalen (gemäss diversen Bremstests)
- Aber, je wärmer desto besser (im Unterschied zu den Originalen, die massiv abgeben)
(Daher hat man vielleicht subjektiv das Gefühl, das die Bremsen kalt nicht so gut sind. Doch sie sind kalt auch gut, werden aber einfach immer besser mit zunehmender Temperatur)
- Auch bei Nässe sofortige Bremswirkung (dank den EBC 3GD Sportbremsscheiben)
- Leises Quitschen hatte ich mal einige hundert KM ganz kurz nach Neueinbau. Ist nun aber vollends weg. Das einige von euch damit kämpfen könnte vielleicht auch an der Kombination Redstuff & verbaute Bremscheibe liegen.
Und zu guter letzt, viel weniger Bremsstaub!
Was noch ansteht ist der Umbau auf Stahlflex Leitungen in den nächsten Wochen. Dann sollte auch das Pedalgefühl etwas härter sein.
(zur Info: hab den Artikel ähnlich schon mal gepostet, passt aber hier auch rein)
Gruss
H-P
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Hinweis:
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Jetzt werd ich wohl gleich als Leichenflädderer bezeichnet, weil ich so alte Threads vorkrame, aber immerhin hab ich die Suche benutzt. :-)
Also was mein Vorredner geschrieben hat find ich ja schonmal ganz gut. Da sowohl bei meinem E39, wie auch bei meinem E36 M3 jetzt neue Bremsen anstehen, spiele ich auch mit dem Gedanken auf EBC umzusteigen. Ich würde auch die EBC Black Stuff Scheiben und die Redstuff beläge nehmen. Jetzt meine Fragen:
- Muss ich vorne und hinten die gleichen Scheiben und Beläge fahren?
- Wo kriege ich die EBC (Black Stuff) Sportbremsscheiben und Beläge am günstigsten her?
- Probleme mit dem Tüv zu erwarten? (eintragungspflichtig?)
Danke schonmal
Bearbeitet von - NDM27 am 12.06.2009 09:15:16
www.mathias-hohme.de
Zu dem quitschen kann ich nur sagen..... Es nervt! Es nervt tierisch.... aber nach 300km war es weg! Das ist nur solange so, bis die Dinger eingefahren sind!
Im kalten Zustand ist die Bremswirkung subjektiv viel schlechter als bei den Serienscheiben.....
Sobald Scheibe und Beläge warm werden, ist dei Bremsleistung brachial!
Das sind meine Erfahrungen!
Ne du musst meines wissens nicht an der VA und der HA gleiche scheiben und Beläge fahren!
Schau mal bei ebay oder bei EBC direkt, woanderst wirst die Sachen nicht günstiger bekommen
Normalerweise steht da was dabei von ner Freigabe.... must mal schauen oder eben EBC anschreiben!
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
hi!ich klink mich hier mal ein!
war grad auf der website von ebc und da gibt es die black-dash bremsscheiben!
da steht das die mit ner hochglänzenden schwarzen beschichtung versehen sind!
wie sieht es denn da aus wenn ich bremse?geht diese beschichtung dann ab oder ist der stahl komplett schwarz?
mfg
Ja auf der Homepage von denen war ich auch schon. Danke erstmal für eure Infos alle.
Also wenn du mit den Black Dash Scheiben bremst, geht die Pulverbeschichtung natürlich ab, die Rillen die drin sind bleiben allerdings schwarz. Das ist wohl der erwünschte Effekt von EBC, das man die Rillen besser sieht.
@ Oceanview
Das mit den Belägen weiß ich mittlerweile, auch das ich für die Blach Dash mit Redstuff VORNE für meinen M3 ne ABE kriege, hinten für die Redstuff Beläge auch, aber nicht für die Black Dash Scheiben... Also kann/muss ich hinten andere Scheiben fahren als vorne, richtig? Welche wären denn da zu empfehlen?
Ich werd erstmal bei meinem Tüv anfragen ob er mir hinten die Black Dashs auch einträgt. Wäre mir lieber Vorne und Hinten das gleiche zu fahren.
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Seit heute fahre ich folgende Kombination:
- VA Turbo Groove Disc + Red Stuff
- HA Original BMW + Greens Stuff
Montage war kinderleicht.
Die ersten 20 km haben die Dinger gequietscht wie sau, aber danach war ruhe !
War so scharf auf die Bremsen, das ich gleich wie in der Anleitung beschrieben 200 Meilen (320km) die Bremsen eingefahren habe, damit dieser rote "Brake-in Coating" Belag runter geht.
Um auf Nummer sicher zu gehen bin ich noch weitere 180km gefahren, so dass die Bremsen 500km eingefahren wurden. JA MIR WAR HEUTE DANACH, HATTE EH NICHTS ZU TUN!
Dann habe ich die Bremsen getestet.
Während die Green Stuff schon betriebswarm waren, brauchten die Red Stuff noch 2-3 Bremsungen bis sie auf Temperatur waren.
In kaltem Zustand konnte ich keine bessere Bremsleistung feststellen.
Im warmen jedoch, auf meiner vor der Haustüre liegenden Teststrecke, sind die Beläge der Hammer. Die packen schon viel besser zu als die OEM BMW Teile. Ich kenne die Strecke wie keine andere und meine Bremspunkte waren wesentlich später als sonst.
Die Investition hat sich gelohnt und ich bin voll zufrieden damit.
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
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