Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
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791 Beiträge
Hi,
kurze Frage.
Ist Aquapearl das gleiche wie RainX?
Mitglied: seit 2005
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Hallo olske,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Aquapearl wie RainX"!
Gruß
LinkNein, das Aquapel hält viel länger auf der Scheibe.
Zitat:
Nein, das Aquapel hält viel länger auf der Scheibe.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Benutzt Du denn das Zeug noch immer? Ist es von der WIrkung her auch besser wie RainX oder ist es nur von der Dauer her haltbarer?
Ich habe mal Rain-X ausprobiert und so eine Versiegelung von Nigrin. Beides hielt nicht besonders lang, die Wrkung war aber gut. Was beide gemein hatten: Sobald die Wirkung nachlässt, bildet sich ein komischer Schmierfilm auf der Scheibe, der das Sehen bei Nacht und Nässe deutlich verschlechtert. Man bekommt das auch echt schlecht wieder runter, wenn mans ned mehr drauf haben will. Die Scheibenwischer fingen an zu rubbeln und spätestens da habe ich es bereut.
Hat das Mittel von BMW diese Nachteile nicht (kam in dem von Dir geposteten Link nicht so ganz heraus...)?
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Das Aquapel hällt ungefähr 30000km, es kommt halt auf die Regenhäufigkeit an.
Das Tropfenbild verändert sich auf der Scheibe komplett, an das muß man sich gewöhnen, da die Sicht im Regen zwar besser, aber auch anders ist.
Schleier beim Wischen hatte ich nur Anfangs, das lege sich aber recht schnell.
Ich hab noch eine Ampulle von dem Zeug, werde es aber erst dann wieder auftragen, wenn ich ne neue Windschutzscheibe drin hab.
Also so richtig glaub ich das nicht mir 30000km. Ich hab auch schon 2-3 solchjer sachjen probiert wie auch zb rainx. Da steht ja dann drauf hält 2 monate und so.
Also so wie es am anfang richtig funktioniert funktioniert es 3 regengüssen und dann nur noch mäßig.
Ich kann mir net vorstellen das das BMW zeug sich so sher an der scheibe fest frißt.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Zitat:
Also so richtig glaub ich das nicht mir 30000km. Ich hab auch schon 2-3 solchjer sachjen probiert wie auch zb rainx. Da steht ja dann drauf hält 2 monate und so.
Also so wie es am anfang richtig funktioniert funktioniert es 3 regengüssen und dann nur noch mäßig.
Ich kann mir net vorstellen das das BMW zeug sich so sher an der scheibe fest frißt.
(Zitat von: Maveric)
Link
Und was soll das jetzt aussagen? Jetz weiß ich was auf der verpackung steht. :D
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
ich ahb das aquapel zeug vor 6 jahren schon bei bmw gekauft aber erst vor ca. nem jahr endlich mal aufgetragen.
das zeug ist richtig gut meiner meinung nach.
haelt langer als die billigeren mittel aus der flasche.
allerdisng vorsicht bei autos die ne etwas steilere frntscheibe haben.
bei meinem e30 musste ich trotzdem den wischer nutzen da feiner sprühregen nicht ablief.
bei ner flacher gestellten scheibe wie z.b beim e36 ist es um laengen besser.
andere frage,wie sind wir früher ohne solche wundermittel zurecht gekommen?
gescheite scheibenwischer dun die benutzen tut es auch nach wie vor.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Hatte bisher die nanoversiegelung von Norma.
Mit der ich sehr zufriden bin.
Gruß Christian
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Mitglied seit: 30.04.2006
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239 Beiträge
Hey,
wo kriegt man aquapel her? hab das gesucht jedoch nicht gefunden, bzw. aus USA, jedoch kostet das richtig viel!
Mit Rainx bin ich momentant zufrieden, jedoch höre ich immer wieder das am Ende es schliert oder bei zugabe von
Frostschutzmittel...
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.
Hallo zusammen,
es gibt grundsätzlich nur zwei verschiedene Verfahren zur Hydrophobierung (wasserabweisend machen) von Scheiben.
RainX (Nigrin, Aldi) ist eine Polysiloxanlösung, die sich rein physikalisch auf die Oberfläche legt und dort durch polare Anziehungskraft haften bleibt. Man kann diese Art der Beschichtung jederzeit problemlos mit Waschbenzin, Bremsenreiniger oder Siliconentferner entfernen.
Die andere Möglichkeit ist, die Oberfläche mit Silanen zu behandeln. Je nach Art der Silane wird die Oberfläche dadurch Regen- oder auch Fettabweisend (Insektendreck). Diese Silane vernetzen chemisch mit dem Glas. Die chemische Bindung ist unlösbar und hält viel länger. Das hat Vorteile im Hinblick auf die Funktionsdauer, kann aber auch Nachteile haben, z.B. im Falle einer Fehlbeschichtung.
Wichtig für beide Arten der Versiegelung ist, dass die Scheibe vor der Beschichtung astrein gesäubert wird.
Zuerst muß grober Dreck runter: Schwamm, Wasser mit Spülmittel und Abzieher reichen aus.
Danach muß entfettet werden: Siliconentferner oder Waschbenzin verwenden.
Im letzten Durchgang ätzt man mit einem alkalischen Reiniger (Soda - Natriumcarbonat in Wasser gelöst) das Glas leicht an und spült dann mit klarem Wasser nach und zieht noch einmal ab. Das Spülwasser sollte die Scheibe vollständig benetzen ohne dass der Wasserfilm irgendwo aufreißt.
Danach nach Anweisung die Versiegelung auftragen und auspolieren.
Wenn ihr so arbeitet, steigert ihr die Haltbarkeit und Funktion der Versiegelung deutlich. Außerdem wird dadurch verhindert, dass sich Schleier oder Schlieren bilden.
Ich fahre mit einer frischen RainX Scheibe ab 80 km/h ohne Scheibenwischer wenn andere schon auf Schnellstufe schalten müssen und nach rechts fahren.
Diese Antwort wurde
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Guter Beitrag interessant.
Nur muss man bei solcherlei Produkte auch folgendes berücksichtigen
wenn es um die Haltbarkeit geht.
Ein Teamkollege und ich haben am selben Tag das Auto gewaschen und
auch eine Aldi-Variante alá "Nano" Versiegelung aufgetragen aus der
kleinen Sprühflasche. Bei guten 70km/h flogen dann die Wasserperlen
nur so weg.
Bei mir hat das gute 3 Monate gehalten, bei meinem Kollegen ware der
Effekt nach einem Monat dahin. Der Unterschied ist, sein Auto steht draussen
und war Blütenstaub bzw. klebriger Blütensaft, Smog (Staub, Abgase), Regen,
pralle Sonne ausgesetzt während mein Auto immer in der Tiefgarage stand.
Diese Sachen sollte man auch berücksichtigen Falls hier mal wieder nach
Erfahrungen über gewissen Scheibenwischer gefragt wird.
In dem Punkt gibt es auch einen deutlichen Unterschied ob das Auto bzw.
die Frontscheibe 100.000km oder 200.000km auf der Uhr hat. Die kleinen
Ministeinschlägen sind regelrecht Scheibenwischergummifräsen.
Ich jedenfalls bleibe bei meinem Aldi-Zeugs und hole immer ein paar Pullen
wenn es im Angebot ist. Ich nehme das Zeug manchmal nicht nur zum versiegeln
sondern einfach nur zum putzen mit Papiertüchern. Ich benutze das ganze auch
für die Seitenscheiben, Spiegelgläser, Scheinwerfer, Blinker und Nebler.
Bearbeitet von: Nicore am 29.07.2011 um 10:22:02
BMW Team Oberhavel
Zitat:
....
Bei mir hat das gute 3 Monate gehalten, bei meinem Kollegen ware der
Effekt nach einem Monat dahin. Der Unterschied ist, sein Auto steht draussen
und war Blütenstaub bzw. klebriger Blütensaft, Smog (Staub, Abgase), Regen,
pralle Sonne ausgesetzt während mein Auto immer in der Tiefgarage stand.
Diese Sachen sollte man auch berücksichtigen Falls hier mal wieder nach
Erfahrungen über gewissen Scheibenwischer gefragt wird.
In dem Punkt gibt es auch einen deutlichen Unterschied ob das Auto bzw.
die Frontscheibe 100.000km oder 200.000km auf der Uhr hat. Die kleinen
Ministeinschlägen sind regelrecht Scheibenwischergummifräsen.
Ich jedenfalls bleibe bei meinem Aldi-Zeugs und hole immer ein paar Pullen
wenn es im Angebot ist. Ich nehme das Zeug manchmal nicht nur zum versiegeln
sondern einfach nur zum putzen mit Papiertüchern. Ich benutze das ganze auch
für die Seitenscheiben, Spiegelgläser, Scheinwerfer, Blinker und Nebler.
Bearbeitet von: Nicore am 29.07.2011 um 10:22:02
(Zitat von: Nicore)
Hallo Nicore,
danke für das Lob. Leider funktionieren Silane und Siloxane nur auf Glasoberflächen richtig gut und lange. Auf Kunststoff ("Scheinwerfer, Blinker und Nebler") kannst Du Dir die Arbeit sparen. Auf dem Visier meines Motorradhelm schmiert es mehr als es nützt. Man kann das chemisch erklären, führt aber hier zu weit.
Richtig ist, dass Schmutz die Funktion der Versiegelung massiv beeinträchtigt. Bei meinem Touring an der Heckscheibe so deutlich, dass ich dort keine Versiegelung mehr verwende. Auf der Frontscheibe "erholt" sich eine verdreckte Versiegelung nach einiger "Beregnungszeit" manchmal wieder, wenn der Schmutz weggewaschen wurde. Am schädlichsten ist für die Versiegelung meiner Erfahrung nach das Eiskratzen im Winter. Das Eis geht aber meist leichter runter ;-).
Gruß
Frank
Die Scheinwerfer und NSW haben ein Glas, okay der Blinker hat
eine Kunststoffscheibe, aber das Zeug reinigt halt auch gut. :)
BMW Team Oberhavel
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Vorab ich bin seit 3 Jahren Rain-X Benutzer...
Das mit dem schmieren wird mir oft erzählt, ich kann das aber beim besten willen nicht nachvollziehen...
Ich liebe rain x und behandle sogar die Dusch ab und zu damit :D
Sowie die Seitenscheiben. Ich habe die Erfahrung gemacht das dort wo Dreck der nunmal nicht abperlt haften bleibt, sprich da wo kein Scheibenwischer oder ähnliches ab und zu mal abzieht die Wirkung schnell nachlässt.
Bis man auf mechanischem Wege mal sauber macht.
Das lässt sich auch bei längeren Waschpausen auf der WIndschutzscheibe verfolgen. Dort wo der Scheibenwischer aufhört und der Dreck sich fängt also zum Bleistift oben rechts auf der Scheibe perlt der Regen nicht mehr gut ab. Der Schmutz bietet halt Oberfläche die das Wasser besser haften lässt.
Seitenscheiben sind generell durch Fahrtbetrieb naja etwas geschützt. Muss ich das jetz erklären? ^^
Einfach weil sie keine gute Angriffsfläche bieten aufgrund des Windes etc.
Heckscheibe ist unnütz... sowie hintere Seitenscheiben... erfüllt für den Fahrer ja keinen Zweck..
Wenn ich mir den Preis von Rain x betrachte ist es denke ich die bessere Wahl.
Scheiben werden bei mir eh oft gereinigt dann trag ich es gleich mit auf...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...