Automatik Problem? Hier die Lösung!
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Da ja immer wieder welche über Automatikprobleme klagen und es auch keine konkreten Hilfen hierzu gibt habe ich mal eine gebastelt.
Das interessante ist gerade die Wartung des Schalters, worüber ich bisher noch nichts gelesen hab. Dieser bewirkte bei mir wunder und vielleicht hilfts auch anderen viel Geld zu sparen.
Download PDFEDIT: PDF UPDATED! (Steuergerät Reset)
Bearbeitet von - Maveric am 12.07.2007 21:26:59
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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Hallo Maveric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik Problem? Hier die Lösung!"!
Gruß
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soll das jetzt nur für e36 sein oder auch e46 ?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Allgemein für BMW Automatik.
Die "Reperatur" des Schalters ist auf E36 bezogen. EIn E46 hat son Teil auch, da weiß ich aber nicht wies aussiet usw. Des dürfte verbessert worden sein denke ich.
Da musste denn ausprobieren.
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Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass meine Automatik seit kurzem etwas ruppiger schaltet und die Schaltzeiten vor allem unter viel Last (beim Beschleunigen auf der Autobahn) langer sind und es ruckt. Meinste das kann auch an dem Schalter liegen? Habe jetzt 143Tkm drauf. Was kostet es eigentlich den Ölstand und/oder das Steuergerät auslesen zu lassen? Hast du ne gute Adresse für Ölwechsel?
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Könnte auch an zu wenig öl liegen.
Der Schalter ist für viele eigenartige defekte verantwortlich (meinte mein Automatimann), aber wenn er sonst alle gänge normal schaltet tippe ich auf öl oder was ich noch eher denke die Adaptionswerte.
Bevor Du Geld ausgibst kannst Du auch folgendes Probieren:
Automatik Resetten:
Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:
also motor komplett abkühlen lassen
wichtig ist noch, dass man, falls vorhanden das handy und die lampe in handschuhfach rausnimmt
da sich sonst die kondesatoren über diese sich aufladen resp. nicht ganz entladen !
dann
1. batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. zündschlüssel nur auf "zündung ein" (nicht auf "anlassen")
3. die beiden fahrzeugkabel (+ ; -) für mind. 15 min - 1 stunde zusammenhalten.
4. zündung wieder aus
5. batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
dann den kalten motor starten und im leerlauf laufen lassen bis er der motor warm ist.
erst danach auf eine autobahn oder bundesstraße, automatik in M im ersten od zweiten gang
3 x richtig über 5000 touren drehen lassen, für jeweils ca. 10 sekunden
runter von der piste und den wagen im leerlauf 5-8 minuten laufen lassen.
durch dieses prozedere hat er alle phasen vom kaltstart bis zur abkühlung durchlaufen.
ergänzung :
in jedem steuergerät sind bestimmte mittelwerte gespeichert, die die grundwerte darstellen
das steuergerät erhält ja nach motorzustand unterschiedliche eingangswerte
das lernfähige system vergleicht die einganswerte mit den abgespeicherten grundwerten und bildet dazugehörige stellbefehle
die stellbefehle werden an die entsprechenden stellgleieder weitergeleitet
wird das DME steuergerät für einen längeren zeitraum ( über 1 stunde ) stromlos
dann verliert das lernfähige system die gespeicherten werte.
die wiederinbetriebnahme eines gelöschten oder bei einbau eines neuen steuergerät
muss sich das lernfähige system die eingangswerte des zugehörigen motors
als neue grunswerte selbst einlesen unnd abspeichern
dieser vorgang kann nach dem starten zu unrundem motorleerlauf und störungen im schiebebetriebführen
je nach motorbeschaffenheit kann es einige zeit dauern, bis alle werte mit dem motorzustand abgeglichen sind
Diese Sache muss noch in das PDF und ist von King Kornflakes.
Dies würde ich als erstes probieren und dann ölstand kontrolliren bzw wechseln lassen.
Für Ölstand messen und n halben liter auffüllen hab ich vor ca 1 1/2 jahren 20€ bezahlt. Natürlich in einer freien Werkstadt. :)
Danach sollte des ding wieder sahne laufen. Wenn nicht kannst Du dich immer noch an der schalter machen. :)
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O.K. danke schonmal für deine umfangreiche Antwort. Muss mal einen Betrieb finden der den Ölstand auslesen kann, denn das kann ja nicht jede freie Werkstatt.
Ölwechsel sollte man dann wahrscheinlich eher bei einem Spezialisten machen oder? Habe im 7er forum gelesen, dass da einige direkt zu ZF gefahren sind und sehr zufrieden waren (ca. 250€). Es ist wohl sehr wichtig bei der richtigen Temperatur das Öl zu wechseln und aufzufüllen. Wahrscheinlich müsste beim Auslesen dann auch das Öl kalt sein oder? Des weiteren gibt es wohl verschiedene "Arten" des Ölwechsels. Je nachdem ob die Wanne runter kommt oder nicht kann unterschiedlich viel getauscht werden. Es bleibt ja immer etwas drinn, z.B. im Wandler. Vollständig tauschen ist da wohl nicht. Denke in ner normalen Werkstatt die nicht viel Plan hat wird wohl eh nur über die Schraube gewechselt und dann womöglich nicht sehr sorgfältig auf die Temperatur geachtet. Angeblich reagieren Automaten ja sehr empfindlich auch falschen Ölstand. Was sagen denn deine Erfahrungen bezüglich der richtigen Werkstatt für nen Wechsel?
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Ölwechsel für 250? Boah. Ich hab 100€ bezahlt.
Doch komplett tausch ist möglich. Da gibt es so eine spezialfirma die eine spezielle methode entwickelt hat um den ganzen wechsleprozess zu perfektionieren.
Alle Taxen fahren ausschließlich in werkstätten die dieses anbieten. Ich hatte mal ne seit mit ner liste, finde die aber grad nicht mehr.
Automatikölstand muss bei ner bestimmten temperatur kontrolliert werden, das ist richtig.
Deshalb gauert das auch etwas, weil das getriebe zu warm ist wenn du ankommst. Das mzuss erst bis auf einen bestimmten wert runter gekühlt werden.
Dies hatte meine hinterhofwerkstatt hinbekommen, aber auch nur weil dern bischen ahnung von AT getrieben hatte.
Ich würde lieber gleich zu so nem spezi. Lässte öl wechslen und weißt das alles tutti ist.
Mehr als n hunni würd ich aber nicht zahlen. :) (ok waren glaub 120 mit mwst)
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Zitat:
Ölwechsel sollte man dann wahrscheinlich eher bei einem Spezialisten machen oder? Habe im 7er forum gelesen, dass da einige direkt zu ZF gefahren sind und sehr zufrieden waren (ca. 250€). Es ist wohl sehr wichtig bei der richtigen Temperatur das Öl zu wechseln und aufzufüllen.
(Zitat von: hbuschmann)
hallo
mal vorweg, will mich nicht mit fremden federn schmücken
die anleitung ist zusammen getragen aus mehreren tips und tricks aus dem web
ich habe sie nur in etwa vervollständigt, zusammengefasst
zu dem speziellen oelwechsel am automaten ...
selbst ich aus der CH war bei ZF in dortmund, hier ein bericht darüber ->
ZF dortmund ...in den 250€ ( bei mir war es etwas mehr, 12 zyl halt ) wird nicht nur das oel abgelassen
sondern auch der automat unten geöffnet, das sieb, schaltkassette ausgebaut,
alles gereinigt und in der regel sogar neue teile ( update wegen den druckspitzen )
die berühmten 2 kügelchen verbaut, also kein vergleich zu BMW !!
ich kenne keinen der nicht zufrieden war und jetzt seidenweiche schaltungen hat !
ach im übrigen, die automaten die BMW einschickt landen, na wo wohl ...
ja bei ZF dortmund ;-))
und jetzt noch ein kleines anliegen @ maveric
man schreibt mich Cornflakes nicht Kornflakes ;-)))))
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Haben die bei meinem auch gemacht mit sieb und filter usw.
Wie gesagt berlins taxen fahren da hin, aus diesem grund fand ich 250 etwas teuer.
@Cornflakes. Muss ich jetzt dann doch Golf 1 Diesel fahren? :) Wenn ichs ändern soll sag bescheid. Ansonsten mach ichs wenn ichs überarbeite.
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Hallo!
Also, zum Thema kompletter Ölwechsel habe ich nun diese Seite hier ausfindig gemacht:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/Automatik.htmlDie scheinen allerdings nur das angepriesene System zu vertreiben.
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, da die mit dem System ja das komplette Öl tauschen können. Allerdings habe ich es so verstanden, als ob das alte Öl aus der Rücklaufleitung entnommen wird. Wie ichs verstanden habe wird das Öl beim laufendem Motor+Getriebe dem Rücklauf entnommen und läuft dabei langsam leer. Das stelle ich mir wiederum nicht so gesund fürs Getriebe vor, wenn man es unter Last leerlaufen lässt.
Wie seht ihr das denn? Allerdings scheinen sich einige Taxiunternehmen das System zugelegt zu haben, was wiederum für ds System sprechen sollte.
Allerdings scheint diese Methode noch teurer zu sein, laut Berichten auf derern Seite um die 320€, was ich dann doch sehr happig finde.
Bearbeitet von - hbuschmann am 13.07.2007 17:06:32Bearbeitet von - hbuschmann am 13.07.2007 17:07:20
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Das ist die seite die ich meinte
Auf der Seite ist
HIER eine Liste von Spezis zu finden die dieses System im Einsatz haben. Da habe ich auch meinen gefunden. Nach etwas recherche sah ich dann das er so mit DER Spezi ist.
Dieses System wurde ja bei meinem angewandt und ich kanns nur immer wieder sagen 120€ :)
EDIT: Meiner heißt AGS
Bearbeitet von - Maveric am 13.07.2007 17:18:41
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Aha, du hast das so machen lassen, das hatte ich bisher noch nicht so verstanden. Hats denn eine merkliche Verbesserung gebracht? Für 120€ würde ich es auch sofort machen lassen. Denke ich werde mal die Unternehmen in der "Nähe" anrufen und fragen was die so haben wollen. Sind aber wie gesagt viele Taxiunternehmen die das haben, ich denke die werden das wohl nur für die eigenen Autos machen. Muss man eigentlich drauf achten was die einem für ein Öl einfüllen? Weiß einer von euch eigentlich die genaue Bezeichnung des Automaten im E36 328iA (Bj. 1999). Ist auf jeden Fall ein ZF.
ich kann den spez oelwechsel bei ZF dormund nur jedem empfehlen
wie in DER form, wird es nicht mal bei BMW gemacht und hält für ca. 100'000 km
wenn man das hochrechnet bei 300€, sind das ca. 5 jahre à 20 tsd km sprich 60 €
die man im jahr investiert, ganz abgesehen davon, dass der automat nachher traumhaft schaltet !
wenn jetzt der automat schaltet, merke ich das nur noch am drehzahlmesser ...
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anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Nochmal ne Frage zu den berühmten Kügelchen. Ist das ne Sache die nur bei den 7er Getrieben wichtig ist, oder sind die auch bei meinem 3er Getriebe überarbeitet worden und sollten ersetzt werden?
das weiss ich nicht, schau mal im limk oben von mir ZF dortmund
viell wird es in dem post erklärt, musst dich mal durchlessen
oder ruf mal schnell bei denen an und verlange den herrn sagert
wenn einer das weiss, dann er ....
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Ich habe jetzt mal den Reset durchgeführt.
Bis auf die einstellphase danach keine änderung.
Möglicherweise liegt es daran das unsere Steuergeräte eh ständig lernen nach Fahrweise und sich diese Lösung auf statische Geräte beziehen wie es sie zb bei MB gibt?
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 74 Monaten
Kann das PDF leider nicht mehr runterladen, habe bei meinem E93 aber auch seit kurzem Automatik Probleme. Kann mir jmd das PDF zukommen lassen?
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Das geht um einen ganz anderen Automaten als bei Dir.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Vielleicht finden wir aber so dennoch heraus, was das Problem bei meinem sein könnte. Die Werkstatt findet nichts...
Mein freund hat Probleme mit der Automatik auf einem e36, aber ich kann das PDF nicht mehr runterladen. Kann villeicht jemand den Link geben oder etwas?