Hinterachse Compact 323ti in den 316i Comp.
Ja, du brauchst die Nr.1 zwei mal!
Teilenummer: 34401166053
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Hallo ThaFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse Compact 323ti in den 316i Comp."!
Gruß
so hab jetzt auch auf scheiben hinten umgebaut.
jetzt hab ich aber doch noch ne dumme frage.
wie mach ich das jetzt mit der verschleißanzeige?
die hatte die trommelbremse ja nicht.
habt ihr die noch nachgerüstet oder fahrt ihr hinten ohne?
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Will nochmal einhaken hier das ggf. ein größerer Motor
für mich bereit steht.
Ist es egal welche Hinterachsschenkel ich nehme?
Also 316i (1.9), 318ti oder 323ti. Sind das alles
die gleichen und ich kann ohne Tausch der Antriebswellen
etc. (ausser Handbremsseile) Plug&Play umbauen?
BMW Team Oberhavel
Die vom 323ti sind verstärkt.
In der Praxis merkst du davon aber 0,nix
Ich und viele andere haben andere Motoren (2,8Liter und aufwärts) mit den Achsschenkeln vom 4-Zylinder über längere Zeit gefahren.
Was hast du genau vor?
Umbau auf stärkeren Motor, aber Hinterachsgetriebe, Antriebswellen usw. alles vom 316ér beibehalten?
Hmm, hatte vergessen das zu erwähnen, es ging
mir jetzt erstmal um den Wechsel von Trommel
auf Scheibe im Zuge einer Umrüstung auf einen
6-Zylinder Motor. :)
BMW Team Oberhavel
Okay...
Hinterachse kannst du 1 zu 1 von jedem beliebigen Compact mit Scheibenbremsen verbauen, musst nur andere Bremsseile nehmen.
Wenn du aber auf einen M52B25 oder größer umrüstest, solltest du allerdings (schon aus eintragungstechnischer Sicht) ein anderes Hinterachsgetriebe und passende Antriebswellen verbauen.
Bearbeitet von - ThaFreak am 20.08.2008 16:13:55
Die komplette Hinterachse oder nur die Achsschenkel
mit der Bremsscheibenaufnahme?
Der Motor ist ein 520i 24V mit 150PS (M50) aus einem E34.
BMW Team Oberhavel
Nur die Achsschenkel genügen.
Die Aufnahme ansich ist immer gleich.
Bist du dir aber sicher, dass du den Umbau auf den 2,0Liter machen willst?
Schlucken ziemlich viel und laufen nicht wirklich so toll...
Oder gehts nur um den 6-Zylinder ansich bzw. den Sound?
Ist der 2.0er so schlecht?
Es geht mit eigentlich darum das dieser weniger
Kilometer runter hat als meiner und dazu noch
teilweise überholt wurde mit neuen Steuerketten
etc. Dazu kommt noch das er aus einem Ex-Fahrzeug
eines Teammitglieds stammt, ich den Motor bzw.
Fahrer also kenne und ihn für sehr wenig Geld
bekommen würde weil der einfach nur rumsteht.
Der Motor lief bisher astrein und wirklich sauber,
hab ihn damals auch schon öfter selber gefahren.
Natürlich geht es mir auch um den 6-Zylinder Sound
und weil er doch bisl mehr bringt als mein 316er. :)
Es ist von dem Motor bis zur Hinterachse noch alles
vorhanden weil der Rest des Fahrzeug nicht mehr so
"formschön" ist.
Wie verhält sich das mit dem Differential und dem Tacho?
BMW Team Oberhavel
Schlecht ist der Motor nicht, aber für mich wärs nix ;)
Wenn du schonmal ein 320ér selber gefahren bist, dann kannst du das aber selber bestimmt beurteilen.
Tacho brauchst von einem 6-Zylinder E36.
Hinterachsgetriebe:
Hab die Übersetzungen nicht so im Kopf, könnte auch sein, dass sie nicht so extrem vom 316ér abweicht.
Hast du auch schon einen Prüfer, der den Umbau abnimmt?
Könnte evtl. zu Problemen kommen, weil es nie einen E36 Compact mit M50 oder einem anderen 2,0Liter gab. Da stellen sich manche schon an..
Also der 1.6L 316er hat ein 3.38er HAG, der 1.9L 316er gat ein 3.23 HAG.
Beim 323ti ist die Übersetzung 3.07 im HAG
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@Stefan danke für die Daten...
Könnte sich dann sogar von der Übersetzung her Ausgehen mit dem 316ér HAG.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist eine Abweichung von der Gesamtübersetzung von 8% noch im zulässigen Rahmen.
Was würde das letztendlich bedeuten bzw. wie macht
sich der 2.0er Motor mit dem 1.6er HAG bemerkbar?
BMW Team Oberhavel
Das HAG vom 316ér ist kürzer Übersetzt als das OE-HAG vom 320ér.
Somit hättest du eine bessere Beschleunigung mit etwas weniger V-Max als bei einem Standard 320ér.
Die von mir erwähnten 8% sind wichtig für die Eintragung, da es hier festgeschriebene Toleranzen gibt.
Falls du aber einen Prüfer hast, den sowas nicht interessiert, dann noch besser! ;)
Kürzer übersetzt und mehr Beschleunigung heisst doch
auch mehr Verbrauch auf längeren Fahrte weil höhrere
Drehzahlen vorliegen, oder? Beschleunigung ist für mich
eher relativ, fahre keine Rennen, wird aber schon besser
sein als jetzt mit dem 316er. Will aber endlich mal
locker auf die 200 bzw. drüber kommen. :) Sollte ich mich
dann eher um das HAG vom 323ti umsehen?
BMW Team Oberhavel
Ja Nico, so wie du das geschrieben hast stimmt das in etwa.
Je länger das HAG übersetzt ist, desto niedriger ist die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Ganz elegant wäre natürlich wenn du die ein HAG vom Z3 2.8i holst.
Das hat eine 3.15er Übersetzung und ist dazu noch 25% gesperrt ;)
Wenn bei mir momentan das Geld dafür da wäre, hätte ich so eins bei mir auch drin.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Es stünde mir grad eine E36 Limo zum schlachten zu Verfügung.
Weiß nicht genau was es für eine ist, hat aber Scheibenbremsen
hinten. Könnte man aus ner Limo die Achsschenkel usw. nehmen?
Oder die gesamte Achse? Oder kann ich das allgemein aus ALLEN
E36 Karosserieformen nehmen oder muss es bei mir unbedingt ein
Compact-Spender sein?
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Zitat:
Es stünde mir grad eine E36 Limo zum schlachten zu Verfügung.
Weiß nicht genau was es für eine ist, hat aber Scheibenbremsen
hinten. Könnte man aus ner Limo die Achsschenkel usw. nehmen?
Oder die gesamte Achse? Oder kann ich das allgemein aus ALLEN
E36 Karosserieformen nehmen oder muss es bei mir unbedingt ein
Compact-Spender sein?
(Zitat von: Nicore)
Ne, da passt nix. Brauchst vom Compact oder Z3.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Auch wenn es blöd klingt, aver ich frage mich grad "warum"?
Warum passen die nicht? Habe mir die Limo mal angeschaut und
vom Prinzip her sehen die Befestigungspunkte alle gleich aus?
Habe auch schon in den BMW Magazinen gelesen das jemand die
Hinterachse aus nem E36 M3 Coupé genommen und in seinen ehemals
316i Compact gebaut hat.
Passen die Aufnahmen doch nicht, sind die Abmessungen völlig
anders?
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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Zitat:
Auch wenn es blöd klingt, aver ich frage mich grad "warum"?
Warum passen die nicht? Habe mir die Limo mal angeschaut und
vom Prinzip her sehen die Befestigungspunkte alle gleich aus?
Habe auch schon in den BMW Magazinen gelesen das jemand die
Hinterachse aus nem E36 M3 Coupé genommen und in seinen ehemals
316i Compact gebaut hat.
Passen die Aufnahmen doch nicht, sind die Abmessungen völlig
anders?
(Zitat von: Nicore)
Das kann man bestimmt machen das die passt und denk das es auch viel Arbeit ist. Da hol ich mir lieber vom Z3M die HA neu und brauch nix rumbasteln.
Was du aber beachten musst bei der Z3 HA, das die etwas breiter ist. Glaub 15mm pro Seite.
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 29.08.2008 11:13:58
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben