Neonröhren als Fußraumbeleuchtung funzt nicht!?!
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Sers,
also ich hab vor paar Tagen 2 Kaltlichkathoden in ebay gekauft und jetzt das Problem das sie nicht leuchten und ich einfach keinen plan hab warum. Ich hab vor sie als Fußraumbeleuchtung einzusetzen allerdings scheint das schwieriger zu sein als angenommen. Selbst wenn ich sie direkt an der Batterie hinhäng leuchtet nichts. Muss man da irgendwas beachten? Komisch ist auch das beide nicht funktionieren aber die original lämpchen gehn wunderbar.
Sind übrigens die hier:
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Hallo 6-6-6,
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Gruß
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in der auktion stand ja was von mitgelieferter anleitung. steht da nichts drin?
wo wolltest du die den anschließen im fußraum?
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
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Mitglied seit: 09.10.2006
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ich hab von der Original Fußraumbeleuchtung den Stecker abgemacht damit ich das plus und minus kabel lose habe und daran einfach das plus und minus kabel der Neonröhre...müssten ja beide 12V haben...
Die anleitung von denen is totaler schrott, da steht irgendwas mit Radio verbinden usw. also total unlogisch, ich will ja nicht das die zur Musik aufleuchten...
Also wenn ich das bei Ebay richtig gelesen hab, musst du den Inverter(der dabei sein müsste) an 12V anschließen und dann die beiden Neonröhren an den Inverter anschließen; hast du das so gemacht?!
Hab die Dinger schon nen paar mal verbaut und es
hab nie Probleme. Wenn sie schon beim ranhalten an
die Batterie nicht leuchten sind entweder die Röhren
kaputt (ggf. leicht geknickt und die kleine Röhre innen
gebrochen) oder der Inverter durchgeschossen. Könnte
man aber beides nachmessen...
BMW Team Oberhavel
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den inverter hab ich bisher nie benutzt weil ich dachte das die 12V von der Fußraumbeleuchtung raus kommen. Für was ist der eigentlich?
Ääähm, hast Du die Kaltlichkathoden direkt an 12 Volt
geklemmt, ohne den Inverter? Dann klappt das definitiv
nicht!
Der Inverter "invertiert" die eingehende 12V Spannung
auf ca. 300V hoch und nur somit können die Kaltlichtkathoden
leuchten... die Röhren hab auch kein Plus und Minus, da ist
es egal.
BMW Team Oberhavel
Das hab ich mir gedacht. Du musst die 12V an den Inverter anklemmen und dann die beiden Röhren dran anschließen; dann müssten sie leuchten.
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Mitglied seit: 09.10.2006
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und wo schließ ich den Inverter am praktischten an um an Strom zu kommen?
Kommt drauf an wie Du sie schalten willst, mit dem Innenlicht
oder mit der Zündung, über Dauerplus mit nem Schalter oder nur
mit dem Türkontakt...?!
BMW Team Oberhavel
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so wies einfacher geht. Wo soll ich dann den strom abzapfen bzw. wo liegen überall 12V an? kann ich da nicht direkt von dem Kabel einer der beiden seiten der Fußraumbeleuchtung dran gehn? Würd des gern so machen das ich es auch locker wieder rückrüsten kann...
also die 12v liegen wohl an mehreren kabeln an, weil es sich dabei um deine bordspannung handelt ;)
also inverter verkabeln, am besten noch ne sicherung dazwischen und wahlweise nen schalter ins cockpit...
Ja, geh einfach direkt an die originale Fußraumbeleuchtung
ran. Musst nur sehen wie Du den Inverter verbaust damit
Du mit mit den Röhren nach links und rechts rüberkommst.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 12.04.2004
Ottobrunn bei München
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Ich hab auch 2 Neonröhren vorne im Fußraum montiert ( zu sehn auf meiner Userpage ). Ich hab hab sie erst befestigt und dann das Handschuhfach ausgebaut. Links im Handschuhfach ist ja die Vorrichtung für die BMW Taschenlampe. da siehste ne Blende. in diese hab ich nen Schalter montiert. Da liegen ja schon 2 Kabel die für die Stromversorung der Taschenlampe zuständig sind. Hab dann die Mittelkonsole ausgeschraubt und 2 Schnellverbinder reingelegt (hinter dem DSC Schalter da ist genügen Platz) und dann fachmännisch verkabelt. So ist die Fußraumbeleuchtung immer an sobald das Fahrzeug aufgesperrt ist, wird das Fahrzeg abgeschlossen geht die Fußraumbeleuchtung aus. Wenn du im Wagen sitzt kannst du zu dem auch während der Fahrt über den Kippschalter im Handschuhfach die Neonröhren ausschalten.
so hab ich das gemacht :)
Gruß
MichFa
Beste Motoren Weltweit
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70 Beiträge
So, röhren sind jetzt drin, jetzt hab ich aber das Problem das nur die rechte seite leuchtet weil ich das Kabel von der Fahrerseite nach rechts hinter das Handschuhfach (wo der Inverter jetzt liegt) gelegt habe und nun nur die Beifahrerseite leuchtet. Gibts dafür ne lösung? Die Kabel von den röhren sind einfach viel zu kurz egal wie ich das machen würde. Muss ich mir nen 2. Inverter kaufen oder geht des auch anderst?
Jo, brauchst wohl nen 2. Inverter.
Auf der Packung von Teilen steht eigentlich immer
das man die Kabel nicht verlängern soll oder die
Gesamtlänge 50cm nicht überschreiten soll, es kommt
nun nicht genug Saft an...
Hab bei mir den Inverter am oberen Rand der Mittelkonsole
gelegt und die Kabel nach links&rechts ca. 10cm verlängert.
Das hat gepasst...
BMW Team Oberhavel