E-Lüfter zusätzlich verbauen: Frage an Kenner
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Hallo,
ich möchter gerne bei mir zusätzlich (zum Viskolüfter) einen E-Lüfter verbauen. Sinn: Wenn es extrem heiß ist und ich den Motor abstelle, dann wird ja nicht mehr gekühlt und die Tempertatur steigt an. Um einen Hitzestau zu vermeiden und meinen Motor (M3 ohne Klima) zu schonen, möchte ich deshalb gerne einen E-Lüfter zusätzlich nachrüsten.
Jetzt meine Frage: Wie mache ich den E-Lüfter am besten fest:
1.) Entweder direkt auf dem Wasserkühler. Schadet das dem Kühler?
2.) mit einigem Abstand an der Bleckquertraverse, die beim M3 ca. 15cm vor dem KÜhler sitzt. Dann würde der Lüfter aber mit eben diesem Abstand vor dem Kühler sitzen. Macht das was aus zw. der Kühlleistung, da er ja nicht direkt aufsitzt?
Wenn sich hierbei jemand auskennt und/oder bereits ERfahrungen dahingehend gemacht hat, dann bitte schreiben.
Schalten würde ich den E-Lüfter über einen Thermostat, den ich an der Stelle des Thermostats für KLimaanlagenlüfter verbauen würde.
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Hallo Insane76,
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Gruß
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also der lüfter muß so nahe wie möglich vor dem kühler sitzen.. im idealfall soll er ihn leicht berühren. elektrisch anschalten tust du diesen über ein geschaltetes plus. die masse legst du über der thermoschalter. diesen platzierst du im idealfall am kühler. klimamodelle haben auf der seite gewinde, wo man den schalter reindrehen kann.
Speed costs money....how fast can you go?!
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hey, danke schonmal.
das mit der plazierung des thermoschalters ist kein problem, da ich am Kühler (obwohl kein Modell mit Klimanalage) an besagter Stelle ein entsprechendes Gewinde mit blindstopfen habe :-)
Woher greife ich das geschaltete Plus (was meinst du jetz damit: dauer+ oder zünd+...)m besten ab?
das zündplus. das weiß ich jetzt beim e36 nicht auswendig. entweder du schaust dir mal schaltpläne durch, oder sicherlich weiß hier im forum jemand das auswendig auch :)
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Hab i mir schon gedacht, dass du das meinst ;-)
Sollte der Lüfter nicht an ein Dauerplus angeschlossen werden, dass er auch nachdem der Motor aus ist bzw. der wagen abgestellt wird noch nachlaufen kann, wie z.b. bei VW?
Oder funktioniert das ganz anders?
nahja. das kannst du auch machen, klar. währ sogar eine bessere idee, hast du recht :)
ich habs mei mir immer am geschalteten plus, weil ich meinen immer "kalt" fahr... denkfehler von mir :)
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ich fahr meinen normal auch immer kalt ;-) sofern möglich. aber wenn es draußen so heiß ist und ich nicht genügend fahrtwind mehr bekommen, dann dauert dass.....
1.) Hast du mir einen Tipp, welchen Lüfter ich nehmen könnte?
(Hab natürl. zuerst an einen orig. BMW gedacht, aber der M3 hat wieder einen anderen als die restlichen modelle und ich weiß nicht warum und ob die kompatibel sind. Neu ist mir der orig. zu teuer.)
2.) Was würdest du für einen Temp.bereich für den Schalter nehmen. Der orig. Schalter für Fahrzeuge mit Klima hat 99/91°. guggst du
hier Nr. 15An diesem Ort will ich den auch einbauen.
3.) Weißt du zufällig auch, wie ich den M3 entlüfte beim Kühlmittelwechsel? Beim 325/328 war ja oben am Kühler immer so eine Schraube zum entlüften.
Der M3 hat aber einen "geschlossenen" Kühler mit dem extra Ausgleichsbehälter (an der Batteriestelle der 4.Zyl. Modelle). Entlüftet der sich dann selbst, wenn ich den Deckel auflasse?
also bezüglich entüften. wenns mich nicht gnaz täuscht hat der s50 den ausgleichsbehälter an der höchsten stelle, wie der s38. das heist, der entlüftet sich automatisch durch den ausgelcihsbehälter.
91grad schalter reich.. da schaltet der e-lüfter ca bei einem strich über mitte ein.
zwecks E-lüfter.. also da kannst ruhig bei ebay schauen.. die gibts schon für billiges geld. die alten lüfter haben meist 5 blätter.. such dir einen mit 10 blättern und mehr. das sind dann die neueren. die stärksten lüfter die ich kenn sind die vom e32 V12 zb. machen dafür auch ordentlich lärm. :)
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DAnke schonmal für deine Antworten. Bist mir echt eine große Hilfe :-)
Richtig, ist gleich wie beim S38. Gut, dann entlüftet der sich selber.
Also der 99/91° Schalter heißt ja, dass er bei 99° einschaltetr und wenn 91° erreicht sind, wieder ausschaltet. Oder hast du jetzt 91° Einschaltzeitpunkt gemeint.
Wenn das so ist, dann kann ich ja auch 5° oder so höher gehen, dass er nicht immer gleich angeht.
Wie soll ich dann solch einen BMW lüfter am besten befestigen?
Oder würdest du vllt. lieber ein Zubehörteil nehmen, wie z.b. von SPAL, kostet so rund 70-130 euro, gibts z.b.
hier bei isa racing
also 99 grad sind für mich persönlich shcon vie.. nimm eien der bei 91grad einschaltet.. weil da ist er wie gesat eh schon genau am strich zwischen mitte und rot.
die spal lüfter würde ich nicht nehmen. sind sauteuer.. und sind bei weitem nicht so gut wie ein ordentlicher lüfter aus dem e32 zb. hab selber einen spal drinnen. und halt von dem zeug nix :(
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Wieso bist du nicht zufrieden mit dem Spal?
Zitat:
Wieso bist du nicht zufrieden mit dem Spal?
(Zitat von: Insane76)
weil der lüfter bei weitem nicht an die luftleistung ran kommt, die zb ein e32 10batt lüfter hat. auch von anderen leuten weiß ich das die nicht sehr zufrieden sind. ich muß die allerdings fahren, da die bmw E-lüfter zu dich sind.. und bei meiner kiste sind nur 60mm einbautiefe für einen lüfter vorhanden :(
leistung braucht eben platz :(
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ich wäre froh, ich hätte auch so ein Platzproblem wie du ;-)
Na ja, soviel Kühlleistung brauch ich ja nicht wirklich, da ich es eh zur zusätzlich verbauen will, quasi zur sicherheit. Ich denke mal, dass so ein E32 V12 für mich zu stark ist. Und das mit dem "zu dicht sein" hab ich auch schon gesehen, da würde ja viel weniger fahrwind hinduchkommen. Deswegen wollte ich eigentlich einen Spal verbauen....
Bei dem 10Blattlüfter wäre es dann wohl ratsam auf jeden Fall einen Einschaltpunkt von 91° oder weniger zu wählen :-)
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Ich hab jetzt gelesen, dass bei dem orig. Thermoschalter "Double" dran steht. Kann es sein, dass der Lüfter 2 GEbläsestufen hat??
Moin,
zu dem Thema hätt ich direkt auch ne Frage.
Kann ich eigentlich auf den Visko Lüfter verzichten und nur den E-Lüfter z.B. vom E32 verbauen? Das wäre doch viel besser oder?
MfG Marcel
Zitat:
Moin,
zu dem Thema hätt ich direkt auch ne Frage.
Kann ich eigentlich auf den Visko Lüfter verzichten und nur den E-Lüfter z.B. vom E32 verbauen? Das wäre doch viel besser oder?
MfG Marcel
(Zitat von: McL)
ja, kannst du.
besser wäre es eigentlich schon, weniger kraftstoffverbrauch und eine nachkühlung wäre auch gegeben.
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung warum BMW da auf solch "altmodisches" system setzt,
evt. nach der divise "never change a running system!"
Zitat:
Kann es sein, dass der Lüfter 2 GEbläsestufen hat?
bei peugeot ist es so, dass der thermostat 3 anschlüsse hat.
der schaltet bei einer bestimmten temperatur zuerst 6Volt und wenn es zu heißer wird die 2.stufe auf 12volt.
dadurch dreht sich der lüfter dann halt schneller.
Nu mal los....
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also ich würd auf den Viskolüfter nicht verzichten. Der kann nicht wirklich ausfallen (da er sich auch bei kaputer viskokupplung durch die fliehkraft mitdreht), der E-lüfter aber schon. Ob es nachweislich Leistungsvorteile gibt, ist fraglich. sicherlich fällt der viskolüfter zunächst mal weg aber schaltet der e-lüfter ein und zieht strom, dann läuft auch die lima stärker.....
Mal ne Frage.
Wenn du den Motor abstellst, dann läuft doch auch die Wasserpumpe nicht mit.
Also würde es doch gar nix bringen, wenn du vorne des Kühlwasser runterkühlst, weil es nicht in den Motorblock gelangt.
@BMW_Pilot_austria
wäre so einer dann am idealsten oder?
Linkmuss ich da eigendlich noch was machen oder passt das an den e36 so ohne weiteres? Hab nämlich jetzt auch einen von spal drin
Gruß Flo
hmmm ich versteh dein anliegen....
Aber was bringt es denn im stand ?
Klar motor stellst du ab.. ist heiss.. visco arbeitet nicht mehr...
Aber wenn nun der E-Lüfter fleissig den "kühler" abkühlt hast du da ja nichts von oder ?
Der Kühlmittelkreislauf bewegt sich ja schliesslich auch nicht...
oder soll das nur dazu sein das etwas luftaustausch "unter der haube" stattfindet ?!
Zitat:
@BMW_Pilot_austria
wäre so einer dann am idealsten oder?
Link
muss ich da eigendlich noch was machen oder passt das an den e36 so ohne weiteres? Hab nämlich jetzt auch einen von spal drin
Gruß Flo
(Zitat von: BMWFlo85)
ja der ist perfekt. genau den würd ich auhc bei mir reinhaben wollen :)
warscheinlich mußt dir die halter ein wenig modifizieren, bzw ein wenig was bauen. aber da ist nix dabei.
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