Stoßdämpferwechsel HA E36
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Mitglied seit: 25.06.2007
Austria
35 Beiträge
Habe eine Frage:
Möchte bei meinem e36 die hinteren Stoßdämpfer wechseln. Habe mir von mehreren Firmen eine Kostenvoranschlag schicken lassen. Eine Firma hat mir auch noch foglendes vorgeschlagen:
2 anschlagpuffer + 2 staubhüllen
Was ist das? Sollte es wirklich beim Stoßdämpferwechsel auch gleich mitgemacht werden?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Furchi111,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
Habe eine Frage:
Möchte bei meinem e36 die hinteren Stoßdämpfer wechseln. Habe mir von mehreren Firmen eine Kostenvoranschlag schicken lassen. Eine Firma hat mir auch noch foglendes vorgeschlagen:
2 anschlagpuffer + 2 staubhüllen
Was ist das? Sollte es wirklich beim Stoßdämpferwechsel auch gleich mitgemacht werden?
(Zitat von: Furchi111)
Die Dämpfer kannst du auch selber wechseln, ist pro Seite nur ein paar Minuten arbeit und wirklich nicht schwer.
Zitat:
Die Dämpfer kannst du auch selber wechseln, ist pro Seite nur ein paar Minuten arbeit und wirklich nicht schwer.
(Zitat von: untermieter1)
jup! habe ich auch gemacht und bin nun wirklich nicht so der handwerkertyp :-(
Was haben dir denn die firmen für ein preisangebot gemacht?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.06.2007
Austria
35 Beiträge
ein Beispiel: ATU
2 stossdämpfer (ohne M Fahrwerk) 108,84
2 anschlagpuffer + 2 staubhüllen 28,46
montage 52,12
kleinmaterial 4,00
193,42
Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
Deutschland
166 Beiträge
Hi
Ich würde den Anschlagpuffer auch wechseln, mit der Zeit werden die recht porös und zerbröseln.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
ein Beispiel: ATU
2 stossdämpfer (ohne M Fahrwerk) 108,84
2 anschlagpuffer + 2 staubhüllen 28,46
montage 52,12
kleinmaterial 4,00
193,42
(Zitat von: Furchi111)
Für 52€ kannst du die Dämpfer auch selber wechseln. Brauch nur die Boxenverkleidung im Kofferraum abbauen, dann Dämper oben am Dom lösen und Dämpfer unten lösen. Dann einfach den neuen rein und alles wieder zusammen bauen. Geht echt richtig fix die Aktion.
wenn du eh schon dabei bist, kannst doch gleich auch noch die Stützlager (Domlager) wechseln. so haste dann wieder die nächste Zeit ruhe ;-)
da du die eh abmachen musst wenn du die dämpfer wechselst
Bearbeitet von - theblade am 04.07.2007 12:01:15
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Mitglied seit: 25.06.2007
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35 Beiträge
HAbe mir auch die Domlager bestellt.
Wechseln wird sie mir ein Bekannter.
BIn schon neugierig, denn der Linke hintere ist schon ziemlich am Ende. Habe den BMW erst vorige Woche gekauft.
wichtig ist nur, dass Du die Schrauben unten am Stoßdämpfer erst festziehst, wenn das Auto wieder in Normallage steht!!
T.D.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hey,
würde grundsätzlich sämtliche Teile des hinteren Stoßdämpfers ersetzen, bis auf die Befestigungsmutter unten und den Metallteller über dem Stützlager. Als Stoßdämpferhersteller empfehle ich Bilstein oder Sachs als Stützlager das von Meyle in HD-Ausführung. Kein billiger Vorschlag, aber garantiert ein gutes Ergebnis.
Gruß