Zitat:
zusatzfrage: kann eine alte kupplung leistungsmindernd sein? zB. dass er seine vmax nicht mehr erreicht?
(Zitat von: hero182)
Hi,
würde ich schon sagen, denn wenn sie verschlissen ist, kommt ja nicht mehr 100% der Leistung
an den Rädern an (OK - 100% kommen eh nie an, aber bei einer intakten Kupplung doch ein
bisschen mehr, als bei einer verschlissenen).
Ich habe meine letztes Jahr auch wechseln lassen - als ich bei 5000 U/min im zweiten
Gang beim Überholen stehen geblieben bin. War mir dann doch etwas zu riskant, denn ich
fahre gerne ziemlich zügig und überhole auch mal den ein oder anderen. Da sollte ich
mich schon darauf verlassen können, dass die Kupplung da auch mitmacht.
Ich würde dir aber ans Herz legen, eine original BMW-Kupplung zu kaufen. Ich habe eine
Einzelanfertigung von ner "Kupplungsbaufirma" drin (der Kunde ist denen abgesprungen und
deshalb habe ich die Kupplung ziemlich günstig bekommen) da scheint das Ausrücklager
aber manchmal etwas herumzumucken. Original ist immer am besten. Passt halt einfach.
Fürs Wechseln habe ich bei einer freien Werkstatt 140 Euro gezahlt. Kann man nichts sagen.
Mein Dad und ich sind dort allerdings Stammkunden und da sind die Preise schon mal etwas
günstiger. Die Kupplung selbst hat 120 Euro gekostet; also 260 Euro insgesamt.
Die Kupplung beim BMW-Händler machen lassen kostet ca. 520 Euro inkl. Materialkosten.
Gruß, Marco