Querlenkerlager hinten tauschen
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Hallo Leute,
hab bei meinem e36 320i Cabrio mal wieder ein Fahrwerksproblem an der Hinterachse.
Ich will/muss die Längslenkerlager tauschen (metallisches schlagendes Geräusch bei Bordsteinen und Linkskurven). Dazu hab ich geügend Beiträge gefunden.
Ich würde gerne, wenn ich schon dabei bin auch die Lager der Querlenker tauschen. BMW meinte das unten rechts wäre bald hin. Sind die eingepresst oder kann ich die einfach wechseln wenn ich die entsprechenden Bolzen löse???
Ich meine die Nummern 2,3,6 und 8.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BJ31&mospid=47418&btnr=33_1005&hg=33&fg=30Danke schonmal für eure Hilfe...
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Hallo MarkP,
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Gruß
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Hallo nochmal,
keiner 'ne Idee. Ich will doch nur wissen ob beim Wechseln der Querlenkerlager hinten irgendwas eingepresst wird.
Schöne Grüße...
An deiner Stelle würde ich mir mehr Gedanken um die 4 (Tonnenlager) machen.
Habe zu Zeit das selbe Problem, Schlagen bei Gullideckeln, Versatz der Achse etc.
Teile sind schon bestellt, Lager a 14Eu.
Müssen dann eingepresst werden.
Mache es mit einer großen Hydraulikpresse, gibt aber auch Spez.-Werkzeug um die Teile einzupressen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Musste bei mir vor kurzem gemacht werden.
Habe direkt beide seiten machen lassen, mir wurde gesagt das man das so machen sollte.
Man wechselt ja auch beide bremsen wenn eine runter ist!!
Das geräusch und das klappern ging mir derbe aufn s.....
Jetzt einfach nur chilliges fahren ;).
Achso, die Teile sind eingepresst!! Bei manchen soweit ich weiss, muss man die ausbrennen oder so.
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@Mekkatronik
Für die "Tonnenlager" muss ich aber doch die Achse runterholen. Das wird ja dann ein richtiges Vergnügen. Kann man denn bei den Tonnenlagern nicht erstmal eine Sichtprüfung machen?
@Peja_320i
meinst du auch die Tonnenlager oder wie ich die Längslenker- und Querlenkerlager
@all
krieg ich die Querlenkerlager hinten jetzt selber reingepresst oder nicht???
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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ich würde nr. 4 wechseln-wie schon geschrieben.kann man selber machen(auch wenn man kein mechaniker ist.rad runter,hochgebockte karosse stützen,wagenheber unterm längslenker und die schrauben lösen,längslenkerhalter abschrauben(zur not schraube abflexen-für li+re schraube + mutter ca. 4€ bei bmw),dann setzt mit der bohrmaschiene und ca. 8mm borer am vergammelten gummi an und bohrst rein,dann ziehts den bohrer automatisch ringsrum und dann ist nur noch das alulagerring drinnen das du mit einen schraubendreher anpackst und einschlägst und dann rausziehen kannst,lagerauge abschmiergeln und neue lager mittels einer 12mm gewindestange(bauhaus samt 2 muttern und unterlegscheibe ca. 10€)einziehen.mußt halt 2 flacheisen oder so in der richtung haben die du zwischen lageraugenrand(ansetzen) und unterlegscheibe(durchmesser vom lagerauge)unterlegst da das lager länger ist als da lagherauge).eben das du es ganz einziehen kannst.das ganze geht sehr einfach.einfach aufpassen das du das lager gerade ansetzt und evtl. mit reifenmontierpaste oder spüle bestreichst.vergiss auch nicht beim längslenker ablassen das du den bremsleitungshalter lose machst.insgesamtkosten beim selbermachen ca.35€ .gruß loewe
hi,
bei mir waren es hinten die längslenkerlager, die waren so am sack, die sind schon rausgefallen... die neuen haben wir dann "eingepresst"
die domlager (oder auch tonnenlager) hab ich in dem zug mit gewechselt, kostet ja nich die welt... weil früher oder später kommen se sowieso...
gruß
Hubraum statt Wohnraum !!!
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Hallo Leute,
danke erstmal für die Antworten.
Um das Ganze nochmal auf den Punkt zu bringen.
Ich habe die Stützlager (die den Dämpfer mit der Karosserie verbinden) schon vor einiger Zeit gewechselt.
Da ich jetzt ein schlagendes metallisches Geräusch beim Kurvenfahren und Bordstein hochfahren habe will ich die Längslenkerlager tauschen. Danke nochmal an loewe für die kurze Anleitung.
Da ich dann aber sowieso unterm Wagen liege und anschließend ne Achsvermessung lassen mache möchte ich direkt noch die Lager vom Querlenker wechseln evtl. nur die äußeren.
Meine Frage bezieht sich ansich nur darauf ob ich dafür Spezialwerkzeug (Auszeiher) brauche. Aus der Explo-Zeichnung sieht es so aus, als wenn die einfach nur durch den Bolzen gehalten und auf Spannung gebracht werden.
Siehe Nr. 2 und 3
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BJ31&mospid=47418&btnr=33_1005&hg=33&fg=30Danke und Grüße...