Mitglied seit: 08.11.2006
Germering
Deutschland
64 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich habe Mittwochnacht 0.30 Uhr meinen RPF Ausgebrad. Unfreiwillig. Ich bin auf die BAB 6km 120 km/h und dann im 6. Gang auf 250 km/h hoch beschleunigt und nach 1,5 min bin ich vom gas runter und hab ihn ausrollen lassen da wieder eine 120er Zone kam. bei 180 km/ blinkten mich andere von hinten an nicht weil sie vorbei wollten sondern mein Heck war hellrot erleuchtet und die funken schlugen ca.7 m weit hinten aus dem Auspuff wie wenn man mit einer Flex ein eisen durchtrennt. Die Powerbox ist keine günstige von e-bay oder so! Ich hab gleich am morgen den FS ausgelesen D-Kat 799°c und RPF 718°c. Ich bin schon einige km mit 250 unterwegs gewesen aber nie gab es Probleme. nun hab ich die Box ausgebaut Qualmen tut er nicht aber er geht besser als vorher. Wen ich die Box anschließe dann sieht man im Rückspiegel den Russ. In zwei Jahren muss ich zur AU mal sehen ob die etwas merken. Wen ja dann muss ich noch einen neuen RPF einbauen ca.1100€.
Da wäre wohl ein Chiptuning günstiger gewesen.
Gruß
Christian
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chrissurf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chip oder Powerbox"!
Gruß
Hallo,
Fahre einen 118d FL 105kw.Will mir ein Chip zulegen.Habe Angebote von Digi-Tec 25 ps für 800 eur ohne Zusatzsteuergerät,und ein angebot von b-s chiptuning 43ps für 700eur.Was soll ich machen???Ist die zweite Variante schlechter für den Motor??Kann mich jemand beraten??
Grüsse
Max
Zitat:
Würde einfach die Motorensoftware optimieren lassen! Ich glaub das ist ODB tuning? Richtig?
(Zitat von: BMWCHARLY)
OBD-Tuning ist genau das gleiche wie Chip-Tuning. In beiden Fällen werden die Kennfelder für die Motorsteuerung gegen optimierte Kennfelder ersetzt.
Bei alten Steuergeräte muss dafür in Chip, der die Kennfelder beinhaltet, gegen einen Chip mit optimierten Kennfeldern getauscht werden.
Bei neueren Steuergeräten mit OBD-Schnittstelle muss man halt nicht mehr den Chip ausbauen, um optimierte Kennfelder in das Steuergerät zu bekommen, sondern tauscht die Kennfelder über die OBD-Schnittstelle aus. Für den Tuner ist es weniger Aufwand, kostet aber in der Regel genauso viel wie das mit etwas mehr Arbeit verbundene Chip-Tuning.
Aber in beiden Fällen geht es nur darum optimierte Kennfelder ins Steuergerät zu bekommen.
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 08.11.2006
Germering
Deutschland
64 Beiträge
Hallo Max,
der 118d oder 318d hat einen anderen Zylinderkopf und eine Guß Kurbelwelle gegenüber dem 120d und 320d. So denke ich das beim X18d 43PS doch etwas zufiel sind, 25 -30 PS sind OK.
Gruss
Christian
also ich bin mit meim digi-tec mehr als zufrieden :-)))
b-s kenn ich gar net, aber 40ps mehrleistung da kann ich nur abraten, is viel zu viel, nur über ladedruck möglich, und des geht nach hinten los-ganz sicher!davon werden dir alle seriösen tuner abraten....
ok danke
glaube gehe jetzt bei Digi Tech 20-30 ps mehr 800 eur aber mit alles(TÜV,leistungstest usw.)
mfg max
PS:Ist die Laufdauer des Motors jetzt wirklich heruntergesetzt bei Chiptuning?
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
Deutschland
241 Beiträge
hi,
es muss nicht automatisch was kaputtgehen, sobald was gechipt wurde.
meiner, ein 330da, mit ursprungs 184 ps motor hat knapp 100.000 km. seit 40.000 km fahre ich mit 51 ps (!!!) und 125 nm mehr an bord und ich hatte noch keinen einzigen defekt.
das war ein obd tuning von regelin.
würde es immer wieder tun !
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
Deutschland
241 Beiträge
hi,
es muss nicht automatisch was kaputtgehen, sobald was gechipt wurde.
meiner, ein 330da, mit ursprungs 184 ps motor hat knapp 100.000 km. seit 40.000 km fahre ich mit 51 ps (!!!) und 125 nm mehr an bord und ich hatte noch keinen einzigen defekt.
das war ein obd tuning von regelin.
würde es immer wieder tun !
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Mitglied seit: 03.02.2005
Hamburg
Deutschland
4 Beiträge
hat denn jemand erfahrungen mit der box von speedbuster ? würde mich gerade beim E90 320d mal interessieren.
greetz
frankyyro
Mitglied seit: 19.07.2007
Bernburg
Deutschland
48 Beiträge
Meine BOX ist von Speedbuster (siehe Seite vor), bin sehr zufrieden. habe mich letzlich mit tuner von ABT unterhalten. jeder chip-eingriff kann individuel leistung steigern. einer will mehr kraft im mittel oder ein anderer mehr vmax. meine ist eindeutig auf vmax ausgelegt. schönes beispiel a4 170ps. beim beschleunigen von 130-140km/h zieht er mir ein wenig davon. ab 190 hole ich wieder auf ab 200 kommt meiner nochmal. in der endgeschwindigkeit nehme ich es auch mit a6 2,7L auf. wie schon beschrieben. letzter rekord vor sch... 120km beschränkung. a7 richtung nord, Hi-Börde runter mit Rückenwind etc. lt.gps 248km/h
Zitat:
hat denn jemand erfahrungen mit der box von speedbuster ? würde mich gerade beim E90 320d mal interessieren. (Zitat von: frankyro)
Leistungssteigerung vom 320d E90 würd' mich auch interessieren...
Eigentlich war ich immer ein Gegner von Chip-Tuning, aber mittlerweile denk' ich bisschen anders darüber: Solange die Mehr-Leistung nur gelegentlich abgerufen wird, sollte es eigentlich keine Probleme geben, oder?