Hubraumerweiterung M43 316i
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Ich habe vor im Winter meinen Motor auf dbilas Einzeldrossel usw. umzurüsten und nun bin ich auf die Idee gekommen gleich noch meinen Motor "aufzubohren" ...! Nun stellt sich mir die Frage, hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand wie weit ich gehen kann, Bohrung x Hub! Muß ich evtl. die Kurbelwelle auch wechseln, was ist mit der Quetschspalte im Zylinderkopf, usw.! Bin um jede Antwort erfreut, und ein paar Detaillierte zeichnungen des Motors wären auch super, da ich Werkzeugmacher bin und an einer CNC-Maschine arbeite werde ich den Motor selber auffräsen ...! Auch evtl. Vorschläge bezüglich der Kolbenwahl und des Kolbenherstellers wäre ich nicht abgeneigt! Danke schonmal im Voraus ...!
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Hallo tattoo28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hubraumerweiterung M43 316i"!
Gruß
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Ich gehe mal davon aus du weißt auf was du dich einlässt, denn der M43B16 ist eigentlich die schlechteste Basis für Leistungstuning unter den BMW Agregaten im E36, wobei ich es interessant finde, wenn du im Endeffekt alles selber machen willst, dann halten sich wenigstens die Kosten im Rahemn ?!
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Zitat:
Ich gehe mal davon aus du weißt auf was du dich einlässt, denn der M43B16 ist eigentlich die schlechteste Basis für Leistungstuning unter den BMW Agregaten im E36, wobei ich es interessant finde, wenn du im Endeffekt alles selber machen willst, dann halten sich wenigstens die Kosten im Rahemn ?!
(Zitat von: ]ZD[)
Hallo,
der finanzielle Aufwand wird ziemlich hoch sein. Da baue dir lieber gleich einen größeren Motor ein. Das ist einfacher...
Gruß
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Hi,
was hast Du Dir denn vorgestellt, in den Motor zu investieren?
Selbst, wenn Du die mechanische Bearbeitung in Eigenarbeit realisieren kannst, die dbilas-Anlage kostet Dich mit Abstimmung über 2t€.
Dazu andere Kolben, Nockenwelle, evtl. Pleuel und Kurbelwelle.
Du versenkst einen Betrag in den Wagen, für den Du locker einen 323ti bekommst, bleibst aber leistungsmäßig klar darunter.
Schau Dir Fotostory von
Bulldog an.
Er hat leistungsmäßig aus einem 318is Motor eine Menge rausgeholt, dass es sich finanziell nicht lohnt, gibt er aber auch zu.
Und Dein Motörchen ist eine noch schlechtere Basis...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Bau dir lieber einen anderen Motor ein, kommt dich viel billiger. Mein Umbau auf 323ti hat mich 1400€ gekostet.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Kommt drauf an was du willst aber wenn du dein Geld in einen 4 Zylinder steckst dann nimm nen 318 i oder nen IS
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Arzell
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moin...
...ich bin au schon die ganze zeit am überlegen meinen m43 auf die sprünge zu helfen...
...meine idee war den block von dem m43tu (1.9l)zu nehmen...
...leut meinem etk sind der kopf und die ventile die gleichen nur nockenwelle is anders. (würde eh ne scharfe NW vom 1,8l nehmen)...
...am ende halt noch Kennfeld anpassung beim tuner...
...das leben is zu kurz um spaß zu haben...
...vorgenommen im leben zu nix zu kommen...
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Ist mir schon klar Jungs, ihr meint es auch gut usw. aber ich tune meinen Motor und baue keinen 6-Pack ein ...! Wo bleibt denn da der sinn??? Schon kar, ein 323ti wäre ne andere Basis aber wo bleibt die Lust auf was neues??? Auf was das keiner hat ...! Mich würde ja interessieren was machbar ist und dann kann ich immer noch entscheiden! Mein Kumpel hat nen Teilehandel und der besorgt mir ALLES zum einkaufspreis ...! Der rest wird selber gemacht und selber geschraubt wird auch! Und ein alter Bekannter hat nen Vater der nen Leistungsprüfstand hat und da ich dem letztens nen "großen" Gefallen getan habe macht er mir die Abstimmung umsonst - EGAL wie lang es dauert ...! Und sind wir doch mal ehrlich, haben wir nicht alle schon genug Kohle in unsere Autos gesteckt??? In Eintragungen, in diverse teile usw.! Also lassen wir das mit Kosten/Nutzfaktor mal ok? Mich würde halt interessieren was BMW-Pilot-Austria dazu sagt! Der scheint da mehr Ahnung zu haben!
Bearbeitet von - tattoo28 am 28.06.2007 21:25:36
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@ DimitroV
genau das meine ich, ist ja im Endeffekt fast der gleiche Motor - und BMW-Pilot-Austria hat in nem ähnlichen Thread geschrieben das es bis 2,1 Liter aufbohren geht ...! Ich hätte ja nur gerne gewusst ob 2,0 Liter machbar sind und was ich noch außer Kolben ändern muß - evtl. Kurbelwelle, Quetschkante am Kopf usw.!
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Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden kennst du meine Story und Umbau meinte nur du soltest dann die größtmögliche 4 Zylinder basis nehmen aufbohren wäre bis2,2 liter möglich dan sind auch 200 Ps drin
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Zitat:
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden kennst du meine Story und Umbau meinte nur du soltest dann die größtmögliche 4 Zylinder basis nehmen aufbohren wäre bis2,2 liter möglich dan sind auch 200 Ps drin
(Zitat von: Bulldog)
Ja klar kenne ich die und ich bewundere Dich dafür - aller größten respekt!!!
Nur brauche ich einfach ein par Daten damit ich weiß was ich alles ändern muß! Werde auch den Kopf selber planen, die Kanäle erweiter und anpassen und ne Fächerkrümmer und Metallkat einpflanzen und die Titan-Ventilfedern von dbilas einbauen und einfach das komplette programm!!! Nur brauche ich daten, Maße und vor allem ein paar Firmen die diese passenden "ÜBERMAßKOLBEN" anbieten ...!
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habe jetzt mal g-power angeschrieben ob die mir eine Info hätten was für Kolben ect.! Weil scheine hier im Forum LEIDER keine Antworten zu kriegen ...! :-(
Bearbeitet von - tattoo28 am 30.06.2007 17:54:49
Bearbeitet von - tattoo28 am 30.06.2007 17:55:11
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
es gibt ne tuningfirma, die sich auf hubraumerweiterungen spezialisiert hat, nur leider komm ich nicht auf den namen. der chef ist ein ehemaliger alpina mitarbeiter. evtl erinnert sich hier jemand an den namen der firma, dann könntest du evtl auch da mal anfragen.
weist du denn bohrung und hub der M43 motoren?
nachtrag:
mir ist der name wieder eingefallen, hier der
LINKmfg FRY
Bearbeitet von - fry am 30.06.2007 20:05:16
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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...also da der spaß mit noelle recht teuer is würde ich an deiner stelle das mit dem m43tu probieren...
...das leben is zu kurz um spaß zu haben...
...vorgenommen im leben zu nix zu kommen...
Die Hubraumerweiterung basiert auch aufm 1.9er Block nicht aufm b16!
Frag doch einfach mal bei Dbilas an, schilder denen dein vorhaben und mal sehn was da zurück kommt... Kolben wirste warsch. Mahle nehmen, die fertigen ja in sämtlichen größen und Materialgüten.
Finds aber saugut das sich mal einer an den 1.6er rantraut! Hab jetzt scho respekt davor.
Die meisten Tuner ham nie was fürn 1.6er bzw 1.9er rausgebracht weil der kostenfaktor einfach zu gewaltig is.
Ich wünsch dir auf alle fälle gutes gelingen und hoffentlich hälst uns aufm laufenden!
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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Zitat:
es gibt ne tuningfirma, die sich auf hubraumerweiterungen spezialisiert hat, nur leider komm ich nicht auf den namen. der chef ist ein ehemaliger alpina mitarbeiter. evtl erinnert sich hier jemand an den namen der firma, dann könntest du evtl auch da mal anfragen.
weist du denn bohrung und hub der M43 motoren?
nachtrag:
mir ist der name wieder eingefallen, hier der LINK
mfg FRY
Bearbeitet von - fry am 30.06.2007 20:05:16
(Zitat von: FRY)
Sage schon mal vielen, vielen Dank im Voraus!!! Habe gesehen was Bohrung und Hub sind - werde mich mal schlau machen was original ist! Nur komisch das dieser Tuner Kurbelwelle wechselt - G-POWER hingegen setzt nur auf Kolben ...! Nun ja, mal schauen ...! Trotzdem Danke
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Zitat:
Die Hubraumerweiterung basiert auch aufm 1.9er Block nicht aufm b16!
Frag doch einfach mal bei Dbilas an, schilder denen dein vorhaben und mal sehn was da zurück kommt... Kolben wirste warsch. Mahle nehmen, die fertigen ja in sämtlichen größen und Materialgüten.
Finds aber saugut das sich mal einer an den 1.6er rantraut! Hab jetzt scho respekt davor.
Die meisten Tuner ham nie was fürn 1.6er bzw 1.9er rausgebracht weil der kostenfaktor einfach zu gewaltig is.
Ich wünsch dir auf alle fälle gutes gelingen und hoffentlich hälst uns aufm laufenden!
(Zitat von: CompactO)
Ach Kostenfaktor! Wenn ich überlege das ich Übermaßkolben von Mahle für 480 Euro ca. kriegen werde, den Rest selber machen kann - zum Glück - und dann noch nen Dichtsatz brauche und das Zeug von DBILAS dann lass mich ca. 2000 Euro hinblättern aber dann habe ich was einzigartiges ...!
Wie gesagt, werde das wenn nichts dazwischen kommt durchziehen ...! Trotzdem Danke für deinen Kommentar
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Die Frage stellt sich mir immernoch kennt wer den Unterschied zwische den Köpfen vom 1,6 erund1,8 er nicht das da schon leistung verscheknt wird weil man de kleinste 4 Zylindeer Basis nimmst
was willste denn Kpl machen kannste das mal auflisten ?Denn 2Mille find ich nen bisl Optimistisch
Ich geh auch mal von wesentlich mehr aus, die Kolben allein kosten ja schon 480, dazu noch Pleuel die werden auch mal gute 600 kosten, Kurbelwelle würd ich auch bearbeiten lassen dann wär ma wieder 800ca los, dichtsatz, dann kopf bearbeiten, nen satz ordentliche Ventile samt Federn mach ma da nochmal ca 700 die nocke liegt ca bei 300+ ne einzeldrossel solls auch noch werden, und dann noch ne abstimmung.... hmmmm ich überschlags jetzt mal mit grob 4000++ aber wenns gelingt dürfte das sicher ein spaßmotor sein. nur wie lang er hält is die nächste frage, aber aufs Ergebnis freu ich mich jetzt schon.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
also in meinem Projekt stecken nnun ja auch nen paar € und ich wüsste nicht warum es nicht halten sollte spass machts alles mal
aber die 2 Mille sind sehr Optimistisch
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Wie gesagt, die Einzeldrossel bekomme ich von meinem Kumpel sehr günstig - also zum EK - weil er schon recht viel bei dbilas geordert hat und gut Umsatz macht! Das nächste ist das ich die Krbelwelle bei nem Kumpel den ich wiederum kenne und der auch sehr interessiert ist an meinem Projekt feinwuchten lasse ...! Laut Angabe von dbilas - die wunderlicher weiße immer sehr schnell antworten - seien Serien-Ventile sehr gut beschaffen - nur die Ventilfedern sollte ich wechseln das sie einer evtl. drehzahlanhebung standhalten und nicht das flattern anfangen ...! Pleuel werde ich auch so lassen, nur ein bisschen bearbeiten, polieren und auswiegen, Kopf bearbeite ich auch selber, Block auch also bleiben letztendlich nur die teile ...! Und wie gesagt, lass es auf 2500 kommen, dann ist es auch noch ok! Wenigstens weiß ich dann wer den Motor gefahren hat und in was für einem Zustand er ist ...!
Bearbeitet von - tattoo28 am 01.07.2007 13:56:50
Bearbeitet von - tattoo28 am 01.07.2007 13:58:24
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