M20 geht schlechter nach Zahnriemenwechsel
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Hallo zusammen,
ich habe bei einem M20 (E30, 320i, Bj. 1985) den Zahnriemen gewechselt und er läuft im Leerlauf soweit unverändert gut. Allerdings ist er im "Hochdrehen" etwas behäbig und geht schlicht nicht mehr so gut. Ich habe auf die Nockenwellen - und Kurbelwellen-OT-Markierung beim Wechsel genau geachtet. Auch die Stellung der Nebenwelle (wg. TSZ) sollte eigentlich gepasst haben. Vielen Dank für jeden Tipp!
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Hallo M3CSLSMG,
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Gruß
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Mitglied seit: 20.01.2006
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Na, das hört sich an, als ob du doch die Zwischenwelle verdreht hast.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
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Mitglied seit: 16.01.2007
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Würde in der Folge bedeuten "einfach" nochmal alles runter, alle Markierungen überprüfen und hoffen, dass es das war...?! Besten Dank!
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Ich würde einfach mal den Zündzeitpunkt überprüfen bevor wieder alles auseinander gerupft wird. Sind wahrscheinlich nur 1-2 Zähne, und das bekommst du durch verdrehen des Verteilers auch hin.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Mitglied seit: 16.11.2006
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hab das selbe bei meinem 89er 320i ... was mach ich da? bei meinem geht es ja nicht durch verdrehen des verteilers oder?
Mitglied seit: 20.01.2006
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@tharebel
in deinem Fall würde ich nochmal die Stellungen der Wellen begutachten. Das heißt, Abdeckungen runter und schauen, ob auch wirklich alles auf den Markierungen steht.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Ersteller dieses Themas
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Den Hinweis mit Zündzeitpunkt überprüfen anstatt alles wieder zerlegen finde ich echt gut - leider habe ich das noch nie gemacht und in dem Fall wenig Ahnung! Kann mir bitte jemand sagen, wie das funktioniert bzw. wo ich das zum Nachlesen finde? Besten Dank!
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Du brauchst dazu ein geschultes Ohr, besser noch ne Stroboskopblitzlampe, etwas Werkzeug um den Verteiler zu lösen.
Dann den Verteiler etwas verdrehen und schauen wie sich das auf deinen Motorlauf auswirkt.
Oder aber du fährst mal inne Werkstatt und lässt ihn mal an nen Tester hängen um genaue Werte zu bekommen.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Zitat:
Ich würde einfach mal den Zündzeitpunkt überprüfen bevor wieder alles auseinander gerupft wird. Sind wahrscheinlich nur 1-2 Zähne, und das bekommst du durch verdrehen des Verteilers auch hin.
(Zitat von: Lars_wars)
dann frag ich mich warum denn dort markierungen drauf sind auf die man achten sollte wenn das alles so einfach geht??
am besten ist alles nochmal auf zu machen und nachzuschauen...die zündung kannst du danach immer noch einstellen wenn alle markierungen passen! einfach die zündung nachdrehen ist keine lösung!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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unterschreib :=)
deswg heist es auch STEUERZEITEN vom moddor :)
hat sich schon einer was bei gedacht^^
also wenn machs richtig und net halb
sonst kann er anfangen zu klopfen geht auf die pleul usw!
Mitglied seit: 20.01.2006
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345 Beiträge
Zitat:
unterschreib :=)
sonst kann er anfangen zu klopfen geht auf die pleul usw!
(Zitat von: bmw´e30)
Und wenn nur die Zwischenwelle verdreht ist, bekommt man das trotzdem wieder eingestellt!!!
Die Klamotte mit der L-Jetronic gab es zu meiner Lehrzeit schon mehrere Jahre, gut in der DDR vielleicht nicht, aber meine Lehrmeister und Berufsschullehrer sind bestimmt net alle doof.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
ähm...was hat das denn mit ddr zutun?? gehts noch??
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 28.06.2007 19:08:18
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Mitglied seit: 20.01.2006
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Jupp danke geht noch, war nur mal so'n Gedankengang und nicht gegen irgendjemanden gerichtet.
Und um meine Meinung mal zu untermauern, schut doch mal in die Foren anderer Autohersteller, Threads mit gleichem Inhalt, und 99% der User sind sich einig, Zwischenwelle verdreht, geht übrigens schnell;-)
Egal ob VW, Audi, Toyota usw.
aber bei BMW scheint das ja was Anderes zu sein *gg*
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Zitat:
Jupp danke geht noch, war nur mal so'n Gedankengang und nicht gegen irgendjemanden gerichtet.
Und um meine Meinung mal zu untermauern, schut doch mal in die Foren anderer Autohersteller, Threads mit gleichem Inhalt, und 99% der User sind sich einig, Zwischenwelle verdreht, geht übrigens schnell;-)
Egal ob VW, Audi, Toyota usw.
aber bei BMW scheint das ja was Anderes zu sein *gg*
(Zitat von: Lars_wars)
naja also jetzt mal ernsthaft: das du mit der zwischenwelle vielleicht recht haben mögest kann ja sein, die markierung jedenfalls ist nicht umsonst da.
aber was deine äusserung bezüglich der DDR sollte ist mir zu hoch...da das nun mal rein gar nichts in irgendeiner weise damit zu tun hat/ hätte/ jemals haben wird!
ob ich mich nun dadurch angesprochen fühle oder nicht sei mal dahin gestellt, jedenfalls ist dies ein frei zugängliches forum worin solche äusserungen nicht wirklich positiv auf alle anderen user wirken die sich hier umschauen.
vielleicht kannst du dich dazu nochmal äussern bzw. die irgendwie dafür entschuldigen denn das war wirklich kein geistreicher beitrag!
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bei einer abgasuntersuchung....kriegt man da raus ob irgendwas falsch gemacht wurde beim zahnriemenwechsel (zwecks leistungsverlust und mehrverbrauch seit diesem)??? hab das nämlich von einer werkstatt durchführen lassen und der hat mir angeboten es mit dieser abgasuntersuchung zu überprüfen.
durch die abgasuntersuchung bekommst raus ob der motor an sich verstellt ist...also ob die lambda richtige werte bringt, er das richtige gemisch aufbaut, zu viel oder zu wenig luft bekommt...aber ob die steuerzeiten stimmen bekommst damit nicht wirklich raus...es sei denn er läuft so scheisse das er fehlzündungen hat und keine drehzahl bringt...dann erkennste das durch ne abgasuntersuchung schon - aber eben auch ohne eine *g*
ne dadurch kann man das nicht überprüfen...
solche sachen sind sogar gefährlich...denn: bei einer abgasuntersuchung wird eine höhere drehzahl angefahren, wenn dann die stuerzeiten des motors nicht stimmen kanns auch mal ganz schnell ende sein...
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sorry für die dumme zwsichenfrage, aber welche zwischenwelle meint ihr? :-)
antworten am besten mit bild... ^^
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
so ganz unrecht hat Lars_Wars ja nicht. Bei den Zweitaktmotoren im Osten wurden diese ganzen Kinkerltzchen auch nicht benötigt. Zusammenspiel von Kolben und Ventilen? Hahahaha. Fehlanzeige.
Aber durchs Verdrehen des Verteilers ändern sich ja die Verschlusszeiten nicht. Also.....Riemen nochmals runter und alles passend stellen.
Mitglied seit: 10.08.2007
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99 Beiträge
Hi also Rockford hat recht wenn die OT zeiten nicht stimmen dann bringt das nix wenn man an der zündung rumspielt! Wenn die ventiele früher schliesen bekommt der motor keine richtige füllung und bei zu Spätem schliesen drückt der motor die füllung wieder in den ansaugtrackt! Was beides zur volge hat das masiver leistungsverlust entsteht desweiteren wenn die ventiele zu früh öffnen können auch die auslasventiele masiv leiden denn es kann pasieren das die dinger eifach mal weg brennen im schlimsten fall also nen kapitaler... Kurz gesagt ordentlich machen und gut is MFG
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .
ich hab den thread aus nem anderen grund wieder ausgekramt...
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Zitat:
sorry für die dumme zwsichenfrage, aber welche zwischenwelle meint ihr? :-)
antworten am besten mit bild... ^^
(Zitat von: TheNitroB)
Die zwischenwelle ist die Welle in der Mitte des Motors. Wenn du von vorne rauf guckst, siehst du unter die Kurbelwelle, oben die Nockenwelle und rechts in der Mitte die Zwischenwelle. Sie treibt die Ölpumpe an und bei den alten M20 (mit LE, LU-Jetronic) auch den Zündverteiler. Wenn der Verteiler mit dran ist, ist die Position interessant, sonst nicht.