3,8 bar BDR ohne Brückenumbau
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Also ich habe bei mir die m50 Brücke draufgebaut und bin ehrlichgesagt nen bisschen enttäuscht!
Untenrum zieht er um einiges schlechter und obenrum nicht hammermäßig besser!
Jetzt die Frage würde der 3,8bar BDR mit der original Brücke untenrum nen bisselmehr drehmoment als serie bringen???
Ich finds glaub ich cooler untenrum mehr druck weil ich ja die meiste zeit nur bis 3000rpm hochdrehe!
Gruß Matze
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Hallo Matze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3,8 bar BDR ohne Brückenumbau"!
Gruß
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Hast du denn den 3,8 BDR bei der M50 auch gehabt? Ist denn bei dir der Auspuff noch Serie..? Am besten du lässt dann noch wenn du die Sachen hast einen chip drauf abstimmen dann geht er auch unten rum um einiges besser.
Kann ich zu 100% bestätigen, bei mir flog die M50 wieder raus !
MFG
Zitat:
Also ich habe bei mir die m50 Brücke draufgebaut und bin ehrlichgesagt nen bisschen enttäuscht!
Untenrum zieht er um einiges schlechter und obenrum nicht hammermäßig besser!
Jetzt die Frage würde der 3,8bar BDR mit der original Brücke untenrum nen bisselmehr drehmoment als serie bringen???
Ich finds glaub ich cooler untenrum mehr druck weil ich ja die meiste zeit nur bis 3000rpm hochdrehe!
Gruß Matze
(Zitat von: Matze)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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@ kungfu
was haste denn fürne modifizierte m52 brücke drin??? wür mich mal interessieren!
Gruß Matze
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Ist das nicht die originale..nur bearbeitet?
Ja, original M52 und bearbeitet ....... geht vom Konzept her Richtung Alpina Brücke.
M50 war der größte scheiß den ich je gemacht habe ( und ich habe ne Menge Scheiß gemacht ;-).
Gruss
kungfu
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wieso wenn man fragen darf? Habe die m50 drin und bin super zufrieden läuft ohne Probleme und gebracht hat sie auch viel. Habe aber schon öfters gehört dass es bei 328 nicht viel bringt. Vielleicht müsste es bei 328 abgestimmt werden damit das was bringt...
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ich weiß ich mach mich gleich wieder unbeliebt, oder handele mir verbale schläge ein ;) aber ich hab es ja schon oft gesagt.
der m50 umbau bringt, ganz pauschal gesagt nichts. bzw nicht das was sich die leute darunter vorstellen. fahrt doch mal einen m50b25 und einen m52b25/28. trotz ihrer "drosselung" (mich schüttelts bei dem begriff in dem zusammenhang immer) und dem langen diff fahren sie sich "besser" als der m50.
große kanäle braucht man für viel leistung, genauso, große auspuffrohre und all das andere. was braucht man aber noch? drehzahl! die absoluten leistungswerte steigen tatsächlich an, aber logischerweiße kann die m50 brücke nicht den selben leistungsverlauf haben wie die m52 brücke. ich will eigentlich auch nicht abstreiten, dass es leistung bringt, allerdings versuche ich zu erklären dass es nicht das bringt was man sich vorgestellt hat. man könnte auch sagen es liegt nur an eurer vorstellung :)
Mitglied seit: 01.05.2007
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83 Beiträge
Nee..da bin ich aber auch der meinung allein M50 Brücke bringt nicht viel muss schon alles passen. Aber das mit m50b25 und m52b28 ist kein guter Vergleich bezüglich der Brücke da der 2.8er ja mehr Nm hat und Hubraum.Klar das die bei BMW das alles abgestimmt haben die sind ja nicht dumm. Aber wenn man es richtig macht bringt es schon was.Viel mehr kann man auch nicht für das bischen Geld rausholen..
Nun ja, ich hatte es richtig gemacht ..... ganz sicher ;) !
Von 100 bis 200 war ich bei 18,5 Sekunden, ist ein Superwert !! Aber von 2000 U/min bis 4000 U/min schläft einem der Bock fast ein .... und das mit kurzem 3,15 Diff !!
MFG
kungfu
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@kungfu Obwohl beim Beschleunigungsrennen fährt man ja nur in höheren Umdrehungen von daher ist es ja nicht so schlimm..hast du denn Zeiten von deinem von 1/4 meile oder hast du schon mal gestoppt?
Naja, außer bei der Formel 1 fahre ich ja noch durchaus zur Arbeit usw. mit dem Auto ;).
Zitat:
@kungfu Obwohl beim Beschleunigungsrennen fährt man ja nur in höheren Umdrehungen von daher ist es ja nicht so schlimm..hast du denn Zeiten von deinem von 1/4 meile oder hast du schon mal gestoppt?
(Zitat von: -smith-)
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also ich kann net sagen was ne brücke allein bringt aber ich kann sagen dass sie in verbindung mit kennfeldanpassung und schrick nocken schon was bringt. allerdings kann ich da auch keinen vergleich machen wie es mit nocken und chip und der m52 brücke wäre. und genau da bringt ihr mich grad auf ne coole samstagsidee ;)
gruß
Understatement ist alles
Servus Norman, ich würds nichts machen ;-)
@alle
Allgemein zur Sache M50- vs M52-Brücke. Die Diskussion wurde schon xmal geführt. Aber nochmal: Es existieren Leistungsdiagramme, welche zeigen, daß bis auf einen kleinen Bereich von etwa 600 bis 700 (müßte jetzt nochmal genau nachschauen wann wie und wo, es ist, meine aber um 3800 U/min) die M50-Brücke durchweg MEHR Leistung und damit Drehmoment bringt, also auch unten raus bei z.B. bei 2000 U/min ;-)
Auch wenn ich niemanden seine Erfahrungen und persönlich gewonnen Eindrücke bzw. das Fahrgefühl absprechen möchte und ein Diskussion darum ohnehin leidig ist, der Hinweis (neben den Beweisen Leistungsdiagramme), daß sich díe Drehmomentcharakteristik dermaßn ändert, daß der Wagen oben raus zwar wenig, aber immerhin soviel besser geht, daß man unten raus das Gefühl von Durchzugsschwäche bekommt...
In Fällen in denen eine wirkliche Verschlechterung vorhanden war, lagen die Ursachen bislang woanders. Gerne mal den Vanosstecker vergessen anzuschließen, Sensoren defekt oder am häufigsten Falschluft... ;-)
@Matze
von nem 3,8bar BDR halte ich persönlich nichts, da viiiiiiel zu ungenau.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
@sven:) wir hatten ja auch schon des öfteren das gespräch davon.
wie oben geschrieben streite ich nicht ab, dass die m50 brücke mehr leistung zulässt. mehr leistung bringt auch mehr drehmoment mit sich, allerdings fühlt man als fahrer ja den drehmomentverlauf. hätten beide brücken die gleiche charakteristik, bräuchte man ja nich umbauen.naja ich will jetzt nicht wieder die alte mühle anwerfen, vielleicht kannst du mir mal per pm die diagramme schicken.
mal davon abgesehen, dass der umbau grad für ungeübte unzählige fehlermöglichkeiten bzw falschluftmöglichkeiten zulässt und diese, wenn auch nur gering, sich auf den motorlauf und die leistung auswirken
gruß nils
servus sven,
wieso rätst du vor m52brücke mit meinen settings sprich nocken und chip ab? will es nur verstehen lernen ;)
wünsch dir was
gruß Norman
Understatement ist alles
@Norman
Muß letztlich jeder für sich entscheiden, allerdings habe ich genau das was Du vor hast hinter mir. Es brachte mir Nachteile und so wie ich Dich verstanden habe kann ich mir nicht vorstellen, daß es Dir gefallen könnte.
@nils21
Gefühl ist eine Sache, da gebe ich recht. Aber das Ergebnis überschattet jedes Gefühl. Es zählt das was nachher auf der Stoppuhr bei rum kommt. Mit der M50-Brücke bist Du halt schneller. Ausnahme, wenn man von 4000 U/min aus beschleunigt, was z.B. einem Szenario "rolle im zweiten Gang in der Stadt" entspricht.
Habe übrigens nachgeschaut. Der nachteilige Bereich liegt zwischen 4100 und 4800 U/min.
Ansonsten ist eine Idee nicht deswegen schlecht, weil Fehler beim Einbauen oder Umbauen gemacht werden. Man muß sorgfältig arbeiten. wie mit allem. Meinst Du nicht auch.
Hier die Verknüpfung zu den Diagrammen:
Ansauganlage M50Habe das schon mal 2004 hier im Forum geschrieben (siehe Suche). Das ist eine überarbeitete Version, sprich neuere Erkenntnisse sind eingeflossen... nur für den Fall, daß sich jemand wundert...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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achso ich dacht schon es könnt was putt gehn ;).
Understatement ist alles