E30 320i Leistungs schwach?
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Hallo, ich habe mir gestern einen E30 320i bj.1992 angeschaut. der wagen steht toll da hat nur 93tkm und sieht auch wie aus dem werk! das einzige was mich stört ist das, dass auto etwas leistungsschach ist! Er ist nicht sehr drehfreudig gewesen und von 0 auf 100 waren das bestimmt auch so 10 sek. oder mehr? jetzt ist meine frage ob das normal ist und wenn dann was man da machen kann? also ausser neuer motor ;)
MFG Marcel lotter
Bearbeitet von - Meerjungfraumann am 27.06.2007 19:28:02
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Hallo Meerjungfraumann,
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Gruß
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320i sind immer für ihre leistung relativ schlecht gegangen ehrlich zugegeben
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na wichtig ist erst mal zu wissen das die 6zylinder sich nur in den oberen drehzahlbereichen wohlfühlen...wenn er wirklich so schlecht geht dann kann es an dichten filtern liegen...verschmutzten zündkerzen und ggf. an einem falsch eingestellten lmm
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also kann mich auch teuchen aber 10sec . von 0 - 100 bei 320i doch normal oder
Mfgg adeeee
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Hab vor kurzen für meine Freundin ein 318Cabrio geholt.Zog am anfang keinen Hering vom Teller.Nach 300KM Autobahn und meinem Rechten Bleifuss, sah das ganze schon wieder anderst aus.Ging wesentlich besser.Liegt auch viel daran wie das Auto vom Vorbesitzer gefahren wurde.
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würde ich auch denken...der vorbesitzer macht viel aus...
wobei du keinen sehr großen unterschied merken wirst...
aber das a und o bei den m20 sind eben saubere filter...zündkerzen usw. dann gehen die auch recht gut..
war mit meinem 2l halbwegs zufrieden, aber eben nur in oberen drehzahlen, und da säuft er ganz dankbar das doppelte.
XX - Familia
Zitat:
Hab vor kurzen für meine Freundin ein 318Cabrio geholt.Zog am anfang keinen Hering vom Teller.Nach 300KM Autobahn und meinem Rechten Bleifuss, sah das ganze schon wieder anderst aus.Ging wesentlich besser.Liegt auch viel daran wie das Auto vom Vorbesitzer gefahren wurde.
(Zitat von: PaddiM3)
318i zog noch nie irgendwas vom teller :)
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Nun gut also kann gut sein das die Filter zu sind und man mal alles einstellen müsste, aber kann man da nichts im genrellen machen? wie siehts aus mit leistungs steigerung? turbo oder steuergerät etc? mfg marcel
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wieviel PS willst du denn haben? zwischen Chip und turbo liegt ja schon ein bissel (GELD ARBEIT)
Mfgg adeeee
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naja es könnten schon so 170 sein oder sowas in dem dreh,was das geld betrifft wäre so 600€ oder sowas auch kein problem,was gäbe es denn alles so für möglichkeiten?
mfg marcel
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ich meine mal...ist zwar deine entscheidung aber 600 nen ordentlichen turbo umbau wird schon arg schwierig...und sg änderungen bringen auch nicht viel den alle filter zu sind und die hardware nicht richtig funzt...vielleicht solltest die 600 eus in nen 2,5er investieren denn der hat ja bekanntlicherweise schon 170ps...und die vorbereitungen dafür sind ja schon da...
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Stimme Rockford Fosgate E30 da voll und ganz zu.
Ich habe meinem 320i Cabrio auch sofort einen anderen Motor gegönnt und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da voll und ganz.
Für 600,--Euro solltest Du einen gut erhaltenen 2,5 Liter Motor bekommen, den Du dann allerdings noch einbauen mußt, was ca. einen Tag Arbeit bedeutet. Du solltest aber wenigstens eine Bühne hierfür haben.
Zur Leistung des 320i kann ich Dir nur soviel sagen, das wenn Du Deinen E39 gewohnt bist der 2,o Liter des E30 da wie eine "lahme Ente" gegen wirkt.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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mh das mit dem 2.5 umbau hatte ich mir auch schon überlegt aber was würde sowas denn kosten also vom einbau her? SO normalse sachen bekomme ich noch hin aber nen motor wechseln naja ich glaube das traue ich mir nicht zu :( hast einer ne ahnung was das kostet?
Aus Freude am Fahren!
600 euro?? da bekommst mal einen guten lader dafür. hol dir für das geld einen 325i motor, der hat auch gute 170ps und ist für so run 500 euro zu haben
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fahr jetzt auch seit kanpp 2 monaten den 2 liter find ihn total ok für nen 2l Motor mit dem alter absolut ok vor allem in höheren drehzahlen gehts doch recht "flott" vorwärts.
Aber wo ich nach einem E30 gesucht habe war bin ich auch einen schwarzen 320i gefahren und der ging uff wie ein 1,2er Clio, aber da war eh was "faul" denke das der Vorbestitzer beim Zahnriemenwechsel oder so gepfuscht hat Leerlaufdrehzahl war bei 1000 +/- 200 ?? sowas kannste ich bis dato nur aus meinem Golf mit Monojet
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318 Beiträge
also ich hab vor kurzen ein motorwechsel hinter mir...von 2l auf 2,5l, kann dir sagen es lohnt sich @meerjungfraumann!!!
und der einbau, naja, vom mechanischen solltest du schon wissen was abgeschraubt werden müsste und was nicht. von elektr. seite her passen die meisten stecker eh nur in 1 buchse :).
@luckybyte. ich musste es leider ohne bühne machen, auf böcke. aber 8 stunden ist ein guter wert denk ich dafür :-).
grüße
XX - Familia
Mitglied seit: 22.10.2006
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296 Beiträge
Umbau auf m20b25 ist schon ne schöne Sache, aber die Bremsanlage muss doch sicher auch angepasst werden?
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
die bremsen muste nicht anpassen die vom 20er sind recht standhaft auch beim 25er umbau ein bekanter von mir Fährt seit 2Jahren mit den Bremsen vom 20er rum.
aber wenn du ein bissel geld über hast kanste die bremsen auch umbauen.
MfG
Bearbeitet von - dhkthor am 28.06.2007 10:22:26
Zitat:
die bremsen muste nicht anpassen die vom 20er sind recht standhaft auch beim 25er umbau ein bekanter von mir Fährt seit 2Jahren mit den Bremsen vom 20er rum.
aber wenn du ein bissel geld über hast kanste die bremsen auch umbauen.
MfG
Bearbeitet von - dhkthor am 28.06.2007 10:22:26
(Zitat von: DHKThor)
Hmm meines Wissens haben die die gleiche Bremse oder? Ausser der Wagen ist ein VFL da hat der 320er zum Teil Trommeln hinten
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
also wenn du mehr power willst, wirst für dein geld nicht an einen 2,5l vorbeikommen.
ein kollege von mir hat auch mal ein guterhaltenen 2 türer 320er gehabt, für mich persönlich eine katastrophe.
aber schluckt wie ein großer:-)
wenn du cruisen willst reicht er bestimmt, aber wenn du des öfteren racen willst ist die 2 liter maschine meiner meinung nach nicht das richtige
@R316i
nicht undedingt ich kenne einige die haben NFL 20er teilweise Bj.92 und die haben hinten trommeln!Mir hat mal einer gesagt wo ich das mal hinter fagt habe das,dass mit dem ABS zutun haben soll obse eins haben oder nicht.(lasse mich aber da gern belehren)aber da die trommeln beim 20er
äuserst gross ausfallen geht das auch mit nen 25er motor die bremswirkung geht eh zum grösten teil auf die forderachse.