schraube von motorabdeckung rattert beim lösen
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Hoi Zäme!
ich wollt fragen ob ihr das Problem auch mal hattet, oder immer noch habt.
als ich letztens meine motorabdeckung abschrauben wollte (um zündkerzen zu wechseln) hab ich natürlich zuerst die beiden kappen abgenommen und dann die beiden 6kt schrauben gelöst. die hintere (also richtung heck) konnte ich problemlos lösen, doch die vordere schraube ging richtig streng und hat beim lösen richtig gerattert. als so quasi als wäre die verzahnte hülse im kunststoff durchgef...! ich konnte die abdeckung schon entfernen, doch die schraube inkl. dem kunststoffpuffer blieb an der abdeckung dran. war alles fix. kontest nichts drehen. beim anschrauben die selbe prozedur. ich konnte die abdeckung auch nicht voll anziehen, da sich der gummipuffer sonst verdreht hat.
wer kann mir helfen?
lg swooper
Bearbeitet von - swooper am 27.06.2007 14:05:17Bearbeitet von - swooper am 27.06.2007 14:07:24
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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Hallo swooper,
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Gruß
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Hä?
Irgendwie raff ich des jetzt nicht.
Also Du hast Die beiden Plastikabdeckungen (wo BMW drauf steht mit weißen streifen) abgemacht. SO dann musst Du ja nur noch die Zündspuhlen entfernen, die jeweils mit 2 schreiben befestigt sind.
Wüsste jetzt nicht welche andere Motorabdeckung du meinst.
Oder meinst Du den Ventildeckel?
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Ne, er meint die oberste Plastikabdeckung (wo BMW-draufsteht) da scheint das Gewinde einer Schraube kaputt zu sein oder die Hülse dreht durch - weiß jetzt im Moment nicht wie das genau befestigt ist...
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ok, nochmals.
ich hab die motorhaube geöffnet :-)
dann an der motorabdeckung (wo BMW draufsteht - mit so silbernen streifen) die beiden plastickabdeckungen entfernt um an die beiden 6kt schrauben zu gelangen, welche die motorabdeckung halten. diese hab ich dann abgeschraubt. und bei der vorderen von beiden schrauben ist mein problem aufgetreten wie oben beschrieben...
nun alles klar?
lg swooper
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Eigentlich wird da nur die Mutter abgedreht und nicht die Mutter mit Stehbolzen...;o)
Hi, diese beiden stehbolzen mit dem gummipuffer dran kannst du austauschen...
das ist lediglich ein gewindebolzen der in den motor geschraubt wird, dann nen gummipuffer und oben kommt
dann halt die mutter drauf zum festziehen....
sprich musst nur mutter ab, abdeckung runter... und dann den bolzen losdrehen.. via kombizange oder
2 muttern verkanten...
Teilenummer: 11 12 1 730 356
und für die zukunft...- auch wenns nu wohl net deine schuld war - nur leicht handfest anziehen..das reicht...
muss ja nix großartig halten.. nur fest sein...
mfG
Gerrit
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danke für das bild!
ja bei mir ists wirklich so, dass wenn ich dei mutter lösen will, der ganze gewindestift mit gummipuffer mitkommt. ich hab schon versuch das ganze zu lösen mit zange, doch das ist so krass fest, dass ich es nicht geschaft hab. aber was genau hat dann mein ratterndes geräusch ausgelöst? wie beschrieben hats so getönt, als würde ein zahnrad durchdrehen...
ich vermute schwer, dass die messing gewindebüchse mit innengewinde und aussenverzahnung (wo der gewindestift mit gummipuffer quasi in den motor reinschraubst) im kunststoffteil durchgedreht ist. das heisst, der kunststoff hält die verzahnung der büchse nicht mehr und somit dreht die büchse nun durch wenn der gewindestift anschlägt (endlosanziehen)
kann ich demnach dieses kunststoffding dass glaub im motorgehäuse verbaut ist auch ersetzen?
lg swooper
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Deine Fehlerbeschreibung = "durchdrehen" sehe ich genau so. Ich würde mir beim Freundlichen auf jeden Fall den Stehbolzen mit Mutter neu holen, wenn es das dort gibt auch dieses "Kunststoffding" und dann den Stehbolzen und evtl. das "Kunststoffding" mit Loctite o.ä. einsetzen, und wenn dann alles (hoffentlich) festsitzt nur noch die Mutter leicht festziehen.
Alles andere, z.B. aufbohren und Helicoileinsatz einschrauben, finde für die Anwendung overkill.
Bearbeitet von - rsgra am 27.06.2007 16:07:32
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ok, werd mal zum :-) fahren und gucken was sich machen läst. danke.
lg swooper
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als nachtrag:
hab den neuen gummipuffer nun montiert und die abdeckung ist wieder sauber verschraubt! war zwar ne fummelarbeit, da der gummipuffer abgedreht war und der untere teil noch im zyl. kopf verschraubt war, aber nun ists geschafft.
doch jetzt kommt der hammer: so ein gummipuffer mit M6 gewinde dran kostet sage und schreibe 9EURO! :-(
trotzdem euch noch nen schönen tag.
lg swooper
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