94er Compact ruckelt total : Fehlzündungen
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hallo,
seid ca. 2-3 wochen ruckelt mein compact wie die sau...sobald er unter last steht und man gas geben will schüttelt es einen komplett durch..kann nicht mehr über 2000U/min gehen...1+2 Gang...
BMW Diagnose hat nichts gefunden...
Luftmassenmesser getauscht - daran lags nicht
Zündkerzen getauscht - daran lags nicht
Zündverteiler getauscht - daran lags nicht
Lampdasonde regelt normal - daran liegts denk ich dann auch nicht
Was kann das denn sein ?
Ich schau heut nochmal wergen Marderbiss aber ich bin echt ratlos...
Kann es vielleicht noch der Kohlefilter sein oder sogar der KAT...BJ '94 vielleicht ist der KAT dicht...
DANKE
Beitrag bearbeitet: Bitte keine Überschriften/Beiträge komplett in Großbuchstaben schreiben, sonst werden sie im "Müll" entsorgtBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.06.2007 17:48:51
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Hallo fullmode,
schau mal hier
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Gruß
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Es könnte der Fall bei dir sein, das sich das Schwingungsdämpferrad an der Kurbelwelle gelockert hat, dort sitzt auch der OT-Geber, mit dem der Motor den Zündzeitpunkt ermittelt.
Somit hast du jetzt falsche Zündzeitpunkte, und wenn du noch länger so rumfährst, dann brennt es dir die Ventile und deren Sitze an, was zum Verlust der Kompression führt.
Laß den Zündzeitpunkt des Motors feststellen, und checkt das Schwingungsdämpferrad vorne an der Kurbelwelle.
Hi,hast die Zündkabel mal durchgemessen?Beim messen auch mal hin und her noddeln,vieleicht hat eins nen Bruch innen irgendwo.Siehste dann am Messgerät.MFG Daniel
Würde auch auf den OT-Geber tippen.
Theoretisch müsste die Motorkontrolle leuchten, aber du sagst ja im Fehlerspeicher ist nichts.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Mitglied seit: 05.02.2004
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111 Beiträge
Hab schon denn Fall gehabt das Wasser im Motorsteuergerät war...
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
Interessantes Thema. Hätte fullmode jetzt auch nur zu den Dingen
raten können die alle schon gecheckt wurde, hatte das Problem auch
mal.
Kurze Nebenfrage, was ist der "OT-Geber"?
BMW Team Oberhavel
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500 Beiträge
Der OT-Geber (Oberer Totpunkt) teilt der Motorsteuerung mit, in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet, damit sie daraus z.B. den Zündzeitpunkt ermitteln kann.
Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
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134 Beiträge
Der OT-Geber Sitzt an dem Zahnrad wo man sieht wenn man in Motor rein guckt. An der Kurbelwelle unten :)
es ist ein 60Zähne Zahnrad wo bei jeder 2 fehlen dh es sind doch nur 58.^^
und der OT geber Funktioniert mit Magnetfeldern. immer wenn n zahn vom zahnrad durch kommt gibts nen spannungsimpulse. schönes wechselspannungsignal, nur wo die 2 zähne fehlen is n größerer ausschlag drin. und des sagt dem steuergerät die stellung des 1. zylinders.
hoff hab dir bissl geholfen nicore.
und an fullmode:
schau mal ob der OT-Geber stark verschmutzt ist ob er locker ist oder so nicht das sich der abstand verändert hat.
mfg Ghost
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
@fullmode: was sagtn deine Werkstatt des vertrauens dazu?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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426 Beiträge
der hatte keine zeit...der eine lehrling ist weg...ich flieg jetzt ne woche in urlaub und währenddessen wechselt mein OPA mal die Schwingungsdämpferrad...die Werkstatt meines Vertrauens hat eins für mich zum verschenken ;-)
Mitglied seit: 19.07.2007
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1 Beitrag
hi ,
und war es nun der ot geber ?
mfg
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Mitglied seit: 17.12.2004
Nürnberg
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426 Beiträge
servus,
nein war nicht der OT Geber...war gott sei dank etwas ganz simples, das aber nicht aufgefallen ist...der faltenbalk ( schlauch nach LMM zum Motor) hatte unten in einer falte, nicht sichtbar, einen großen Riss...durch zufall bzw kompletten ausbau des LMM ist es mir aufgefallen...
für 24,90€ hab ich ihn gewechselt und jetzt is alles wieder ok !!!
danke für die hilfe