Hallo zusammen.
Habe einen E36 318is US Cabrio. Bei diesem US-Modell wird die Wegfahrsperre nicht wie in Deutschland über einen Ringsender und Schlüssel deaktiviert sondern über die Türkontakte. Das bedeutet, werden die Türen ohne Schlüssel geöffnet dann startet der Wagen nicht.
2003 habe ich dann eine Funkfernbedienung nachgerüstet und alles hat bis vor kurzem funktioniert. Plötzlich fängt der Wagen an zu spinnen. Unruhiger Leerlauf, nach dem Start ging er manchmal sofort wieder aus, Check Engine-Lampe ging an u.s.w. Ich war dann mehrfach in der Werkstatt sowohl BMW als auch Freie. Dort wurde dann mehrfach ausgelesen mit dem Ergebnis: LMM defekt. Nach dem Tausch keine deutliche Besserung. Daher wurden von mir nach und nach folgende Komponenten getauscht: LLR, Drosselklappengeber, Lambdasonde, Benzindruckregler, Benzinfilter, Unterdruckschläuche, Thermostatgeber, Klopfsensoren... Wie gesagt immer mit dem Hintergrund, unruhiger Leerlauf und manchmal schlechtes Startverhalten. Kostenpunkt bis dahin ca. 1000,-€.
Die letzte Möglichkeit die allen dann noch einfiel war das Steuergerät DME. Bevor ich das austausche, wollte ich allerdings noch selbst ein bisschen teste und habe das Auto dann wieder mit nach Hause genommen. Dort ging plötzlich der Stellmotor der Fahrertüre nicht mehr. Also mit "dickem Hals" weil schon wieder was kaputt war, die Seitenverkleidung der Fahrertüre abgemacht und geschaut. Alle Kabel durchgemessen. Konnte nur der Stellmotor defekt sein. Zum Glück hatte ich noch einen im Keller. Eingebaut und gut. Sicherheitshalber habe ich noch die Blackbox der nachgerüsteten Funkfernbedienung abgeklemmt und die Türkontaktkabel wieder in Originalzustand gebracht. Diese werden normalerweise durch die Blackbox geschläust. Also alles wie Original und getestet. Türe ging wieder per Schlüssel zu schließen und auch alle anderen Türen wie Kofferraum ginen automatisch zu. Dann kurz Motor an und... er startet wie früher!!?? Kein Ausgehen, keine Schwankungen, keine Mätzchen. Naja vielleicht lags am Stellmotor. Also wieder die Balckbox angeklemmt -zum schließen mit Funk- und einen Tag gewartet. Nächster Tag ... Wagen springt nicht an. Nach mehrmaligem versuchen unter Gas, startet er dann und läuft. Check-Enginge war wieder an und im Fehlerspeicher war wieder der LMM agbelegt, obwohl der neu (340,-€) war. Wieder essig. Also nochmal am Abend die Balckbox abgeklemmt und gestartet...Der Wagen läuft wieder wie eine EINS. Also muss die Balckbox einen Fehler haben. Wieder einen Tag getestet, aber ohne Funkfernbedienung. Alles bestens und es ist als ob ich ein neues Auto hätte.
Ich hatte deswegen hier im Forum auch schon etliche Fragen gestellt und Antworten bekommen. Auf diesen Fehler wäre aber keiner gekommen, hätte nicht der Stellmotor den Geist aufgegeben. Ich hätte vermutlich noch ein paar 1000er inverstiert.
Das als erklärung und für Fahrer eines US-Modells.
Nun aber meine Frage an euch. Gibt es denn eine Möglichkeit mit den angebotenen Funkfernbedienungen eine Nachrüstung vorzunehmen, ohne dass meine Wegfahrsperre wieder anfängt zu spinnen. Wichtig wäre hier also eine Korrekte lösung der Türkontaktverbindung zum ZVM.
Ich bin mal gespannt, ob mir hierbei jemand weiterhelfen kann.
Gruß aus Hilden