So, gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...
Habe den Umbau auf "M5-Schürze" letzten Sommer hinter mich gebracht, alles mit Originalteilen teils neu, teils gebraucht.
Man braucht so ziemlich Alles neu, wenn man sowas vor hat.
Schürze, Stoßleisten, Nebelscheinwerfer plus Abdeckungen und passende Stecker, Lufteinlaßgitter, Radlaufabdeckungen, Luftführungen, Kleinteile usw...
Der Unterschied zwischen M-Technik und M5-Optik liegt eigentlich nur am großen Lufteinlaßgitter und den restlichen Kunststoffteilen dahinter.
Die eigentliche Schürze ist egal ob M-Technik oder M5 das selbe Teil.
Das Gitter für die "M-Technik"-Optik hat Aufnahmestellen um die schon in anderen Beiträgen beschriebene "Strebe" befestigen zu können. Diese "Strebe" ist dann normalerweise in Wagenfarbe lackiert oder (wie ich nun auch schon öfter gesehen habe) in mattschwarz gehalten.
Wenn man die "Strebe" wegläßt hat man trotzdem die Form im Gitter mit eingespritzt.
Außerdem hat das Gitter am linken und rechten Ende die (riesigen) Öffnungen für die speziellen M-Technik Bremsluftkanäle welche auf der Rückseite des Gitters eingeclipst werden.
Das "M5"-Gitter hat keine Halterungen oder Montagemöglichkeiten für die "Strebe" oder die Bremsluftkanäle.
Auch die Öffnungen für die Bremsluftkanäle li/re im Gitter sind nicht vorhanden.
Die Gitterform ist zwar an diesen Stellen da, aber die Fläche ist verschlossen.
Der M5 braucht wohl keine Bremsluftführungen (da hat mein "Freundlicher" auch dumm gekuckt...).
Habe bei meinem Umbau allerdings die Flächen des M5-Gitters geöffnet und die M-Technik Bremsluftkanäle drangebastelt weil ich darauf nicht verzichten wollte.
M-Technik Radlaufabdeckungen würde schon empfehlen da man sonst wirklich li/re unter der Schürze hinter den Nebelscheinwerfern große Löcher hat.
Leider tragen diese Teile auch einiges an "Bauhöhe" auf (ca.3cm) was die Bodenfreiheit zusätzlich verringert.
Die Befestigungsmöglichkeiten für die alten Serienteile sind miserabel an der Stelle.
Die M-Schürze hat unten eine ganz andere Kontur als das Serienteil.
Radlaufabdeckungen gibt es auch zweierlei. Einmal "M-Technik" mit Öffnung für bereits erwähnte Bremsluftkanäle da die weitergeleitete Luft ja auf die Bremsanlage zielt und einmal "M5" ohne diese Öffnungen.
Der Stoßstangenträger aus Alu paßt aber GsD bei der Serienstoßstange wie auch bei der M-Version. Habe meinen Träger für die M/M5-Schürze weiter verwendet.
Nebelscheinwerfer haben einen anderen Anschluß als die VFL/FL Nebler und benötigen deshalb auch einen eigenen bzw. anderen Stecker...
Gruß,
SpecializeD