Tieferlegung oder nur Sport Fahrwerk?
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Seebruck
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Grüss euch!
könnt ih mir was empfehlen?? wollte ja eigentlich nicht tifer legen doch glaube finde ich das er dann besser aufer der strasse liegt! könnt ihr mir ein Gutes Fahrwerk empfehlen? welches gut zum Compact passt?
Danke im Vorraus!
Mfg. Fronti
Jage nicht was du nicht Töten kannst!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fronti84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung oder nur Sport Fahrwerk?"!
Gruß
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Hy,
benutz mal bitte die Suche. Thema wird denke ich mal sowieso geschlossen. Aber in der Suche steht genügend.
Mfg
würd die 55/35 von H&R empfehlen..!
Haben sehr viele und ist ne gute Quali
In der Suche wirst du viele Infos finden, aber ich find es doof Anfragen auf die Suche zu verweisen.
Die Frage ist wie viel du ausgeben möchtest. Wenn du viel ausgeben kannst, bekommst wirklich das Non-Plus-Ultra (Bilstein B14 PSS bzw. B16 PSS9/10 Gewindefahrwerk), welche derzeit den Markt beherschen (Ich weiß nicht, ob du der Meinung bist, dass es sich für ein 316 lohnt. Ich finde nicht!). Andere werden auf ein KW Gewindefahrwerk schwören. Willst unbedingt ein Sportfahrwerk? Wenn ja, dann empfehle ich dir H&R Federn z.B. 55mm VA und 35mm HA mit Bilstein B8 Dämpfern. Top Federn + top Dämpfer. Die Dämpfer sind zu empfehlen, da sie gekürzt sind, eine Einrohrbauweise vorweisen -führt zu schnellerem Ansprechverhalten- und einen dickeren Kolben haben als alle anderen Dämpfer -Verwindungsfestigkeit ist höher als bei anderen Dämpfern. Dieso Kombination würde dich maximal 700€ kosten. Die seite, wo du sie günstig herbekommst poste ich dir per Anfrage via PN, da ich gerade bei meiner Freundin und nicht auf meine Favortenliste zugreifen kann. Gewindefahrwerke wären die Idealform eines Sportfahrwerkes. Du kannst wie du willst einstellen und somit deiner Fahrweise anpassen -Härte und Höhe.
Ich hab persönlich das H&R Cup-Kit, aber soweit ich weiß ist es für den Compact nicht verfügbar. Ich empfehle es dir nicht, da es manchmal echt zu hart ist. Ich würde nächstes mal die oben genannte Kombi nehmen, aber wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte würde ich das Bilstein B14 PSS nehmen. Ist top verarbeitet, ist komfortabel und zu gleich an den nötigen Stellen extrem sportlich, wie z.B. Kurven, Wankneigungverminderung, etc. Was hast du dir persönlich vorgestellt. Ein Tipp, mach dir wirklich Gedanken darüber bevor du deine Wahl triffst. Sowas macht man ja nicht ständig, da es sehr kostspielig ist!!!
PS: Du sollst bitte nicht Tieferlegungsfedern mit original Dämpfer verbauen, das verschlechtert das Fahrverhalten und tut deinen Dämpfern auch nicht gut!
Bearbeitet von - Nirosan am 25.06.2007 20:10:33
Bearbeitet von - Nirosan am 25.06.2007 23:24:24
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2007
Seebruck
Deutschland
66 Beiträge
Ich danke dir für den guten informativen text von dir! preislich vorgestellt hatte ich mir schon die 700-800euro grenze da ich ja nicht soo viel zur verfügung habe! beim kauf meines BMWs hatte ich eigentlich auch immer gesagt das ich nie tieferlegen würde! doch da es irgentwie bescheiden aussieht mit den Jetzigen felgen (aus kostengründen nur 17zoll) hatte ich mich dann doch entschieden den wagen doch etwas runter zu "schrauben" und daher würde mich über eine PN von dir mit dem Versand freuen!
Mfg. Fronti
Jage nicht was du nicht Töten kannst!
ich bin mit meinen h&R federjn in kombination mit dem m-fahrwerk sehr zufrieden,
wenn ich mir ein neues fahrwerk holen sollte,dann keinen billig mist,für mich käme nur das kw variante 3 in frage,ist etwas teuer aber sein geld alle mal wert.
...dedicated to perfection.
Ein KW Var.3 finde ich für den normalen Straßeneinsatz sehr übertrieben.
Aber wenn man es einstellen kann (da Zug- u. Druckstufe getrennt verstellbar sind) und regelmäßig auf ner Rennstrecke fährt...dann isses bestimmt nicht schlecht.
Schon eher "Normalfahrer" tauglicher wäre das Bilstein PSS9/10, da man zur Einstellung der Zug- u. Druckstufe (gemeinsam verstellbar in Form von vordefinierten Kennlinien) nur an einem Rädchen drehen muss.
Viele sagen, dass es das Non-Plus-Ultra im Gewindefahrwerks-Sektor ist.
Die Bilstein Gewinde sind gegenüber zu H&R und KW angeblich auch komfortabler abgestimmt.
obwohl...
Ich bin das KW Var.2 mit 15" und 18" Felgen gefahren und kann nichts dagegen sagen.
Ebenso behaupte ich jetzt, dass man nichts gegen das Preis-Leistungs Verhältnis sagen könnte.
Finde ich bei KW angemessen.
EDIT:
habe ich glatt die normalen Sportfahwerke vergessen zu erwähnen
Da würde ich, genauso wie bei nur Federn, auf die Marken Eibach und H&R setzen.
Beide haben ähnliche Tieferlegungen, wobei Eibach mehr komfort bieten soll.
Von H&R gibt es ein paar Threads wo man sagt, dass Windungen der Federn aufeinander liegen (ich weiß jetzt aber nicht ob das auch bei der 35/20 Ausführung so ist) und dadurch Klack-Geräusche beim fahren entstehen.
Andere Billig- bzw. No-Name Hersteller würde ich dir nicht empehlen, da die Federn regelmäßig immer tiefer und tiefer werden.
Lieber einmal mehr Geld für einen bewehrte Hersteller ausgeben, als nachher ärgern und doppelt kaufen.
Bearbeitet von - Gargamel320d am 25.06.2007 23:47:27
M II Aerodynamikpaket | Breyton Magic 9x19 | Eibach Sport-System | H&R Stabilisatoren | Wiechers Raceline Domstrebe | modified LED Tail Lights
Mitglied seit: 07.09.2006
Berlin
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55 Beiträge
moin fronti,
ich fahre im 330dT 30mm H&R federn in kombination mit 8,5 und 9,5x19 rädern. das fahrzeug fühlt sich jetzt spürbar straffer an, bietet jedoch noch ausreichend restkomfort für den täglichen einsatz. dämpfer habe ich nicht gewechselt.
gruß
daniel
Zitat:
Ein KW Var.3 finde ich für den normalen Straßeneinsatz sehr übertrieben.
Aber wenn man es einstellen kann (da Zug- u. Druckstufe getrennt verstellbar sind) und regelmäßig auf ner Rennstrecke fährt...dann isses bestimmt nicht schlecht.
Schon eher "Normalfahrer" tauglicher wäre das Bilstein PSS9/10, da man zur Einstellung der Zug- u. Druckstufe (gemeinsam verstellbar in Form von vordefinierten Kennlinien) nur an einem Rädchen drehen muss.
Viele sagen, dass es das Non-Plus-Ultra im Gewindefahrwerks-Sektor ist.
Die Bilstein Gewinde sind gegenüber zu H&R und KW angeblich auch komfortabler abgestimmt.
obwohl...
Ich bin das KW Var.2 mit 15" und 18" Felgen gefahren und kann nichts dagegen sagen.
Ebenso behaupte ich jetzt, dass man nichts gegen das Preis-Leistungs Verhältnis sagen könnte.
Finde ich bei KW angemessen.
EDIT:
habe ich glatt die normalen Sportfahwerke vergessen zu erwähnen
Da würde ich, genauso wie bei nur Federn, auf die Marken Eibach und H&R setzen.
Beide haben ähnliche Tieferlegungen, wobei Eibach mehr komfort bieten soll.
Von H&R gibt es ein paar Threads wo man sagt, dass Windungen der Federn aufeinander liegen (ich weiß jetzt aber nicht ob das auch bei der 35/20 Ausführung so ist) und dadurch Klack-Geräusche beim fahren entstehen.
Andere Billig- bzw. No-Name Hersteller würde ich dir nicht empehlen, da die Federn regelmäßig immer tiefer und tiefer werden.
Lieber einmal mehr Geld für einen bewehrte Hersteller ausgeben, als nachher ärgern und doppelt kaufen.
Bearbeitet von - Gargamel320d am 25.06.2007 23:47:27
(Zitat von: Gargamel320d)
Das vom ihn beschriebene Klack-Geräusch kommt von kaputten Domlager (Federbeistützlagern). Das Problem hatte ich auch. Zudem was Gargamel320d über das Aufliegen der Windungen weiß ich nur, dass oft die Federn Falsch eingebaut werden und sie dadurch auch wirklich manchmal aufschlagen.