Liebe Kollegen des Forums,
ehe ich mein Problem schildere habe ich im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht und leider noch keine eindeutige Antwort / Meinung zu meinem Problem gelesen. Daher hier mein Problem:
Mein E39 touring (530D) BJ Nov 2002 vibriert ab und zu an der Vorderachse (Lenkrad wackelt) bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90 kmh. Der Schwerpunkt liegt auf "ab und zu", d.h. es gibt Momente, da fährt sich das Auto völlig ok und dann plötzlich vibriert es wieder (der Fahrbahnbelag, die Temperatur die Fahrtrichtung etc... haben sich dabei nicht geändert). Das etwas mit der Lenkung/Aufhängung, Zugstrebern, Gummilager, Spurstange etc...) nicht stimmt ist auch dann zu merken wenn ich über i.e. Gleise fahre oder bei folgendem Test: Auto steht, Motor läuft, Automatik auf Drive; ich lass die Bremse ganz wenig kommen, sodaß das Auto versucht losfahren zu vollen und schafft es auch sich ein paar Zentimeter nach vorne zu schieben. Bei diesem Versuch wackelt das Lenkrad.
Was habe ich bis dato getan?
Ich habe nagelneue Sommer Reifen (Conti II) gekauft die auf BMW Alufelgen laufen. Habe Reifen von vorne nach hinten gesetzt und habe es mit meine Winterreifen versucht (bei denen es noch nie vibriert hat). Das vibrieren bleibt so wie oben erwähnt erhalten. Bremsscheiben wurden vor 25.000 km gewechselt und ich schließe ein Problem hier aus, da das Auto beim Abbremsen zu keinem Zeitpunkt vibriert(außer "ab und zu" bei 80-90). D.h. die Bremsen ändern das "Fehlverhalten" nicht.
Bei BWM war ich mittlerweile 3mal gewesen. Auf der Bühne konnte man nichts erkennen und Stoßdämpfer wurden getestet. Heute hat BMW den Wagen ein wenig genauer unter die Lupe genommen und meint, wir sind uns nicht sicher, könnte aber die Zugstreber und Gummilager sein, die müßten wir ersetzen und den Wagen neu vermessen. Kostenpunkt ca.700 Euro, wobei mir nicht garantiert wurde, daß das Problem damit behoben ist. Eventuell fallen noch andere Kosten an, die beim Ausbau beschädigt werden.
Sprich, es könnte sich zu einem Try and Error Spiel entwickeln, wo ich zu zahlen habe ohne jetweilige Garantie von BMW, daß der Schaden damit behoben wird.
Ist klar, daß ich mich hier schwer tue dieses so einfach zu schlucken, zumal BMW doch in der Lage sein sollte (über Ihre Zentrale) das Problem einzugrenzen.
Kann einer von Euch helfen? Oder gäbe es alternativen eine solche Reparatur anderweitig durchführen zu lassen, da ich nicht abschätzen kann ob man mir nicht zu viel verkaufen möchte?....
Ich bitte um Hilfe, vielen Dank.
Grüße
R.Duque