PowerTech Fahrwerk GT Junior
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Kennt jemand das PowerTech Fahrwerk GT Junior? Tieferlegung 50/15. Will meine E36 Limo tiefer legen. Hatte mir eigentlich überlegt, nur VA -40 Federn zu verbauen, da die HA von Werk aus ja schon recht tief liegt. Überlege mir allerdings ob ich nicht doch ein komplettes Fahrwerk verbauen soll. Allerdings erlaubt mein Geldbeutel kein Bilstein Gewinde für 1400 Euronen, suche was preiswertes, nix billiges!
Danke im voraus!
vale46
PS: Fahre 8x17 ET35 mit 215/40. Passt das ohne Nacharbeit, bzw max. bördeln?
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Hallo vale46,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 06.04.2006
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Über das genannte Fahrwerk von Powertech kann ich leider keine Aussagen machen, aber die Spurverbreiterungen von dem Hersteller sollen gut sein. Allerdings ist die Keilform bei diesem Fahrwerk schon ziemlich extrem, würde ich sagen. Das ist ein Unterschied von 35 mm zwischen Vorder- und Hinterachse. Um das Fahrverhalten nicht zu stark zu beeinträchtigen sollten es eigentlich maximal 20 mm sein.
Das Bilstein B10 ist ein sehr gutes Fahrwerk und ist bei eBay bereits für 400 Euro zu bekommen. Einfach mal in diesem Shop suchen:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://stores.ebay.de/KOHL-AUTOTEILEAnsonsten wurde hier in letzter Zeit auch über das Junior Kit von Vogtland diskutiert. Es gibt hier zwar noch keine konkreten Erfahrungsberichte, aber Vogtland ist ein bekannter Markenhersteller und in anderen Foren wurde bereits positiv über diese Fahrwerke berichtet. Einfach mal hier schauen:
Link
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Ne, kenn des Fahrwerk leider net. Wieso holst dir net ein KW Var.1 ? Bekommt man bei uns für 850€. Hab mir des vor zwei Wochen au rein gemacht und muss sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Hört sich im ersten Moment zwar ziemlich teuer an, aber dafür wirst auch länger Freude dran haben. Alternativ könntest du dich mal bei FK umsehen.
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Mitglied seit: 11.04.2007
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Danke erstmal.
@ Fischmo: findest du einen Unterschied von HA zu VA von 35 wirklich so extrem? Ein Freund von mir hat auf dem Cabrio vorne -40 Federn drin, finde das sieht wirklich gut aus, und auch nicht unproportional. das sich eine keilform nicht unbedingt positiv auf das Fahrverhalten auswirkt, is mir bei ner Heckschleuder klar ;-)
zu deinen Vorschlägen: das Bilstein B10 ist sicherlich gut, kann aus eigener Erfahrung nur positiv über Bilstein berichten, aber 60/40 is mir zu tief, mein Auto soll alltagstauglich bleiben, will damit noch in ein Parkhaus fahren können...
Das Vogtland Junior-Kit hat mein Intersse geweckt :-) Allerdings kommt mir der Unterschied VA zu HA von nur 15 etwas gering vor, weil der Dreier ja hinten werksseitig schon tief in den Radhäusern sitzt. Mal sehen, vielleicht kann mir ja jemand mit Fotos behilflich sein, wie 40/25 beim E36 aussieht...
@ Masl: 850,- sprengt leider mein Budget :-(
400-500 max.
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Power-Tech Fahrwerk in einem Opel Vectra. Da fand ich es zwar gut aber sehr sehr sehr hart.
Habe jetzt auch die Var.1 von KW verbaut und bin mehr als zu frieden.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
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Vielleicht könnte Dir dieses Fahrwerk noch gefallen:
LinkWeitec ist auch sehr gut.
Manche verbauen zu einem Sportfahrwerk noch zusätzlich das Schlechtwegpaket, um an der Hinterachse höher zu kommen. Mann kann das Schlechtwegepaket vom E36 (22mm dick) oder das vom E46 (14,5 mm) benutzen. Die meisten verwenden das vom E46 weil das vom E36 zu dick ist. Überschüssiges Gewicht aus dem Kofferraum zu entfernen, könnte auch schon helfen ein Stück höher zu kommen. Das Reserverad zu entfernen kann schon einen Effekt haben.
Bearbeitet von - Fischmo am 25.06.2007 15:55:43
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
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das geht doch schon in die richtige Richtung :-)
Dumme Frage, da ich mich mit dem Thema Fahrwerk bisher noch nicht so intensiv auseinander gesetzt hatte: Wieso bau ich mir ein Fahrwerk rein mit gekürzten HA-Federn und lege die dann nochmal höher? Dann kann ich mir doch direkt nur Dämpfer kaufen, und die orig. Federn verwenden...
Betreff überschüssiges Gewicht aus dem Kofferraum: in der Tat ist da bei mir genug drin, Reserverad, allerdings der Löwenanteil ist mein Sub., der bringt einiges auf die Waage. 30er Bandpass, doppeltventiliert, selbts berechnet, CAD-konstruiert und gebaut, Vent.öffnungen durch Skisack-Öffnung, aber anderes Thema/Unterforum ;-)
Hast du denn Erfahrung mit dem Weitec Ultra GT, bzw. kennst du jemanden der das fährt?
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Ein bisschen komisch ist das mit dem Schlechtwegepaket schon, aber an der Hinterachse die originalen Dämpfer und Federn zu verwenden ergibt ein schlechtes Fahrverhalten. Man sollte an der Vorder- und Hinterachse die selben Dämpfer verwenden, da diese aufeinander abgestimmt sind, was den Federweg und Härte usw. angeht. Das mit dem Schlechtwegepaket hat den selben Effekt als wenn die hinteren Dome niedriger wären. Ich hoffe, Ich habe es verständlich erklärt. Man korrigiere mich wenn ich etwas falsches erzähle.
Mit dem Fahrwerk selbst habe ich noch keine Erfahrungen, aber über Weitec habe ich noch nichts negatives gehört. Ist halt ein Markenhersteller.
Bearbeitet von - Fischmo am 25.06.2007 16:44:03
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
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OK, dange schonmal für euer feedback.
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch bzgl. "preiswertes FW" weiterhelfen.
Wollte noch mal an den Punkt "Radläufe nacharbeiten" erinnern.
Wie gesagt: fahre 8x17 ET35 mit 215/45 (nicht 40, Fehler oben). Wie tief kann ich da an VA u. HA runter gehen ohne was nachzuarbeiten, bzw. will höchstens bördeln. => Neues Thema?
Grüße
vale46
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