Gangknüppler vs. Automatik
find das nicht wichtig, das man ne Kupplung hat, sondern viel mehr das man selbst bestimmen kann wann er schaltet...
Das wäre ja mit Steptronic gegeben.. D.h. die Männlichkeit wäre wieder hergestellt
*g*
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gangknüppler vs. Automatik"!
Gruß
also ich bin schon viele automatik und schaltwagen gefahren und ich muß sagen es hängt
stark von der leistung des autos ab. sollte schon über 150 ps haben. Ich selber fahre automatik, da ich grötenteils auf der ab unterwegs bin und immer auf der a1 im stau stehe. viele mener bekannten sagen zwar automatik ist was für opas aber bei der bmw automatik sehe ich das keinen falls so! wenn man auf der ab mit tiptronic einmal runterschaltet und den kick down benutzt geht
das schon gut zur sache und viel schneller schalten tut ein schaltwagen auch nicht bei normalen fahrern.
also alles in einem. man sollte beides mal gefahren haben und sich selbst ein bild machen.
bin zum beispiel letztens smg gefahren und das sagte mir nicht so zu, aber vielleicht war die strecke auch zu kurz!
gruß rene
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
Hi!
Ich hatte schon zwei BMW's e34 525 u. e39 528 mit Automatik...
Für die Stadt usw. ist es ja ganz schön aber wenn man(n) etwas sportlicher fahren möchte ist Handschaltung doch besser.... ist auch das bessere feeling :-)
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Ohne die anderen Posts jetzt gelesen zu haben (keine Zeit ;):
Mein Favorit ist - seit Kurzem - das Automatikgetriebe.
Ich selbst fahre einen Schalter und habe mir bis vor ein paar Wochen nicht
vorstellen können, mal ein Anhänger der "Automatik-Fraktion" zu werden.
Doch dann kam mein Onkel mit seinem "neuen-gebrauchten" Auto hier an - einem X5
mit Automatikgetriebe und 4.4 Liter-Maschine. Ich durfte die Kiste natürlich
auch mal Probefahren und war sofort begeistert - was für eine geniale Sache!
Bin zwar des Öfteren auch mal einen E34 aus der Firma mit Automatikgetriebe
gefahren, dabei handelt es sich allerdings um einen 520iA (lahme Schleuder).
Bevor ich den X5 probegefahren bin, war ich fest entschlossen, dass mein nächstes
Auto ein E46 330i (Schalter) wird. Jetzt muss es ein E39 540iA werden, denn ich finde
das Automatikgetriebe in der Kombination mit der 4.4 Liter-Maschine einfach nur genial.
Auch wenn es manche Leute als "Opagetriebe" abtun - die haben wahrscheinlich keinen Plan.
Es kommt natürlich auch auf das Auto drauf an. Einen 3er oder 1er würde ich nicht
unbedingt mit Automatikgetriebe fahren wollen, der 5er und der 7er sind hingegen die
idealen Kandidaten für ein Automatikgetriebe - die 8-Zylinder-Versionen sowieso.
Zu guter Letzt bleibt noch zu sagen, dass es natürlich Geschmackssache ist. Als Grund die
scheinbar fehlende "Unsportlichkeit" bei einem Automaten anzugeben, ist allerdings Quatsch.
Wer mal einen E39 540er mit Automatikgetriebe gefahren hat weiß, dass dieses Teil geht,
wie Schnitzel und der Wagen wie für ein Automatikgetriebe gemacht ist. :)
Viele Grüße,
Marco
Als Grund die
scheinbar fehlende "Unsportlichkeit" bei einem Automaten anzugeben, ist allerdings Quatsch.
Wer mal einen E39 540er mit Automatikgetriebe gefahren hat weiß, dass dieses Teil geht,
wie Schnitzel und der Wagen wie für ein Automatikgetriebe gemacht ist. :)
Dazu musst du allerdings noch sagen das die Automatik immer Leistung nimmt....beim 540 o.ä fällt es nicht ins Gewicht... aber der 540 als Schalter geht noch besser :-)
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Generell bin ich auch kein Freund von Automatik.
Aber es kommt immer darauf an, welches Fahrzeug man fährt.
In einem 5er oder 7er ist die Automatik Pflicht. In einem 3er würde ich nur im Cabrio ein Automatikgetriebe wählen.
Es kommt aber auch immer darauf an wieviel Leistung der Wagen hat...in einem E39 520i sollte man schalten.. ;-)
Bei viel stadt und stop&Go ist ne automatik schon sehr angenehm da man kein krampf im kupplungsfuß bekommt *g*
Aber so fun touren und wenns an heizen geht .. da bin ich einfach der schalt-liebhaber...
Drehen schalten etc alles so wie ich will und net wie das getriebe will ;) da würde mir mit auomatika uf dauer doch sehr was fehlen...
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Zitat:
Als Grund die
scheinbar fehlende "Unsportlichkeit" bei einem Automaten anzugeben, ist allerdings Quatsch.
Wer mal einen E39 540er mit Automatikgetriebe gefahren hat weiß, dass dieses Teil geht,
wie Schnitzel und der Wagen wie für ein Automatikgetriebe gemacht ist. :)
Dazu musst du allerdings noch sagen das die Automatik immer Leistung nimmt....beim 540 o.ä fällt es nicht ins Gewicht... aber der 540 als Schalter geht noch besser :-)
(Zitat von: Boa)
Haja, natürlich geht der 540 als Schalter besser. Aber einen 286 PS starken V8 schalte
ich doch nicht mehr, oder? Der 540er ist halt ein Business-Schiff mit allem möglichen
Schnickschnack drin. Und wer will schon im "Sofa" sitzen und dann noch im Getriebe rühren?
Und sportlich fahren steht dem Kreuzer auch nicht wirklich. Es ist halt ein elegantes
Business-Pampersschleuder-dahingleit-Fahrzeug, mit dem man souverän und bedenkenlos
an anderen Autos vorbeibeschlueunigen kann, weil von der Leistung ausreichend vorhanden ist
(und beschleunigen kann er besonders gut - saufen auch).
Zum Leistungsverlust:
Die heutigen Automaten sind ja nicht mehr ganz so "leistungshungrig", wie die alten.
Einen 20 Jahre alten Automatik will ich auch nicht unbedingt fahren. Die waren ja noch
mehr am Gänge suchen, als am effizienten Schalten...
Aber die Automatik im E39 - einfach genial *träum* :)
Gruß, Marco
Bearbeitet von - marco1986 am 25.06.2007 07:53:39
mein vater hat ein wagen mit automatik, ich kann dem nicht viel abgewinnen.
die hängen meiner meinung nach nicht so schön am gas, gerade in kurven.
kommt mir immer so vor, als hängen die an einem gummiband, bei befehl "gibschubrakete" muß man erst bis 3 zählen und dann gehts erst los.
evtl. muß ein automatik auch weit über 300PS haben damit das kompensiert wird. :-)
Nu mal los....
Ich für meinen Teil bevorzuge Schalter, verfluche sie aber im Stadtverkehr
Mal meinen technischen Senf dazugebe...
Automatik:
* entspannteres Fahren vor allem im Stadtverkehr
* Motorschonender (durch den Wandler werden Triebstrangstöße vom Motor ferngehalten)
* höherer Verrbrauch in der Praxis - vor allem im Stadtverkehr
* bei forscher Fahrweise deutlich verkürzte Lebenserwartung des Getriebes
* bei Austausch erheblich teurer
Schalter:
* in der Regel bessere Fahrleistungen
* direktere Gasanahme
* geringerer Verbrauch
* nervig im Stadtverkehr oder im Stau.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Naja, kommt drauf an wie du das mit dem geringeren Verbrauch beim Schalter meinst. Eine Automatik arbeitet viel effizienter als ein Mensch schalten könnte. Außerdem schaltet der Automat viel sauberer, sodass auch nicht alle Teile extrem belastet sind. Wenn du meinst, dass das Automatik-Getriebe durch sein größere Masse mehr verbraucht, dann muss ich zustimmen, aber ansonsten ist der Automat definitiv sparsamer.. zumindest die neueren.
Wie bitte? :)
EIn automat (und auch die neuen verbrauchen mehr) Das schwankt jeh nach leistung von 1(selnten) bis 4 Liter.
EIn Automat schaltet NIEMALS sparsamer als wenn man sparsam mit nem Schalter fährt. Ist auch ganz logisch wenn man sich die programierung der schaltabläufe bei nem Automaten anschaut.
Was meinst Du warum die Automaten immer höher im verbrauch von den Herstellern angegeben sind? :)
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Automatik könnte ich höchstens nur in Verbindung mit einem V8 vertragen !
Den E60 M5 gibts doch hier auch als 6 Gang Schalter ??!!!!!!!!!!!
ich bis jetzt 1 mal nen automatik gefahren.. das war nen 190er benz mit 150 ps oder so.. mir gefällt es garnicht.. ich finds relative langweilig einfach da zu sitzen beide hände am lenkrad... ich weiss da garnit wo hin mit der rechtn hand
zudem wenn man mit dem linken fuß bremst ist es immer wesentlich stärker als wenn man mit dem rechten bremst.. das ist gewöhnungssache.. habs bei mir auch paar mal versucht einfach mal mit links zu bremsen.. geht meistens direkt ins abs^^
Zitat:
zudem wenn man mit dem linken fuß bremst ist es immer wesentlich stärker als wenn man mit dem rechten bremst.. das ist gewöhnungssache.. habs bei mir auch paar mal versucht einfach mal mit links zu bremsen.. geht meistens direkt ins abs^^
(Zitat von: 187)
Wenn Du mit dem linken Fuß bremst, dann hast Du in der Fahrschule nicht aufgepasst. Dies ist nämlich ABSOLUT falsch und auch unter umständen gefährlich.
Meine Rechte hand liegt einfach ganz entspannt auf der Mittelarmlehne und ich hab immer meine FB inna Hand. Ist schon soft.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Mitglied seit: 14.06.2006
Klein Köris
Deutschland
37 Beiträge
mein erster war automatik und auch ich habe bekanntschaft mit der wss gemacht und alles andere im wagen ebenfalls....dann bin ich jahrelang abwechselnd schalt und autom. gefahren und hatte dann kein problem damit...(kam mir bei einem verkehrsdelikt das vor gericht war sogar zu gute!)
die richterin so:warum haben sie die handbremse angezogen, wenn sie doch nen automatik fahren???...naja, sagte ich, wissen sie ich fahr abwechselnd auto und schaltg. und beim schaltwagen zieh ich die immer an...hab ich mir so angewöhnt und mache es deshalb bei jedem wagen...
wie schon hier gesagt wurde, im stau oder stadtverkehr wünsch ick mir schon nen automatik...
BäEmWe is gut zu strasse...
http://www.janine-pics.de.tl/
Vom Typ her oute ich mich mal als "der Schalter". Ich mag es einfach, die Gänge selbst einzulegen (->Motorbremse etc.).
Aber im Stau und im schleichenden Berufsverkehr ist das überhaupt nicht angenehm, das permanente "Leerlauf-Kupplung schleifen lassen-Leerlauf" kann ganz schön aufs Nervenkostüm gehen. -Ok, es trainiert die Beine :-)
Hab dann mal nen E60 530d mit Automatik gefahren und war sehr angetan, das passte zu dem Auto. Allerdings war die verzögerte Gasannahme etwas ungewohnt und trübte das positive Gesamtbild.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Mitglied seit: 30.03.2005
Reundorf
Deutschland
22 Beiträge
Ich oute mich auch als Schalterfahrer! fahre nen 740i 4,4L mit 6gang schaltgetriebe! ich kann nicht mit einem Automaten anfreuden! bin damals 3/4 jahr 728iA gefahren, das hat mir überhaupt keinen spass gemacht, mit automatik zu fahren! Schalter macht mehr spass...
Automatik kann kommen, wenn ich im rentenalter bin :p
Zitat:
Den E60 M5 gibts doch hier auch als 6 Gang Schalter ??!!!!!!!!!!!
(Zitat von: burschebalu)
Nee, nur in den Staaten, leider..... und wir deutschen stehn dumm da!
mein dad hat nen multivan t5 glaub ich mit automatik, komfortabel is es schon und für längere strecken, aber ich schalte lieber selbst, da kann ich aussuchen wann und wie geschaltet wird und wie die fahrweise sei soll
Zitat:
Naja, kommt drauf an wie du das mit dem geringeren Verbrauch beim Schalter meinst. Eine Automatik arbeitet viel effizienter als ein Mensch schalten könnte. Außerdem schaltet der Automat viel sauberer, sodass auch nicht alle Teile extrem belastet sind. Wenn du meinst, dass das Automatik-Getriebe durch sein größere Masse mehr verbraucht, dann muss ich zustimmen, aber ansonsten ist der Automat definitiv sparsamer.. zumindest die neueren.
(Zitat von: Nirosan)
Nein, ist es nicht.
Es ist nicht die größere Masse die zum Mehrverbrauch führt, sondern der schlechte Wirkungsgrad des Drehmomentwandlers und der schlechtere Wirkungsgrad des Getriebes selbst.
Ein Automitkgetriebe kann niemals so effektiv schalten wie ein Mensch, weil es den Straßenverlauf und die Verkehrsituation nicht sehen kann.
Das einzige was heute effektiver ist, ist der Gangwechsel selbst, den im Gegensatz zum Schalter kann ein Automat unter Last schalten.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?