Zylinderkopfdichtung oder wasserpumpe?
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hi leute
ich fahre einen 323i bj: 1995 und 190000km
hab wirklich schon die suche benutzt aber konnte irgendwie nichts brauchbares finde...
mein problem ist das der motor nach einer relativ kurzen strecke überhitzt. desweiteren funktioniret die innerraum heizung nicht.
anfangs dachte ich das das thermostat beim kühler im eck isz aber das hab ich ausgebaut und ersetzt... das wars ned.
also bleibt nurnoch die wasserpumpe oder die kopfdichtung(und ich bete das es die wasserpumpe ist!!!)
im ausgleichsbehälter blubert nix erst wenn der obere schlach wirklich sehr heiß ist(ich denke dann kocht das wasser schon) wasserdampf in den abgasen kann ich auch nicht wirklich erkennen(zumindest nicht eindeutig). das kühlwasser wird definitiv nicht gepumpt(oberer schlach wird heiß unterer bleibt kalt).
jetzt wollt ich wissen ob es sein kann das sich ein luftpolster in der wasserpumpe sammelt und so das wasser nicht bewegt wird--> kopfdichtung
oder ob die wasserpumpe im eck ist
bzw wie kann ich das am besten zuhause feststellen...
Bearbeitet von - Nexus1423 am 23.06.2007 13:27:53
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Hallo Nexus1423,
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Gruß
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Hi,
also wenn du sagt das,dass Kühlwasser definitiv nicht gepumpt wird dann ist deine Wasserpumpe kaputt.
Würde die mal ausbauen und nachschaun ob nicht das Rad abgebrochen ist.Is ja das kleiner Übel und auch vom Aufwand her nicht dolle.
mfg Avusblau
VERITAS AEQUITAS
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hab grad mit einem co messgerät im ausgleichbehälter vom kühler gemessen und festgestellt das ich kohlenmonoxid im kühlkreislauf habe... also wirds wohl doch die kopfdichtung sein...
ich wer mal schaun ob ich von irgendwo ein messgerät für die kompressoin herbekomme um ganz sicher zu gehen.
was sagt ihr is es möglich die zylinderkopfdichtung selber zu tauschen oder sollte das eine werkstatt machen??
mfg
Hm Mist so wie du das geschildert hast klang es verdammt nach Wasserpumpe aber vieleicht hat deine Kopfdichtung jetzt auch noch was abbekommen.Ja kannst nochmal zur Sicherheit nen Kompressionstest machen.
Naja wenn du das mit der Kopfdichtung noch nie selber gemacht hast,dann würde ich vieleicht doch eher in ne Werkstatt fahren.
VERITAS AEQUITAS
Mitglied seit: 14.05.2007
Stockach
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6 Beiträge
Hallo
also ich bin der Meinung, das mann die Kopfdichtung selber wecheln kann wenn du dir das zutraust und die richtigen Anzugsdrehmomente und Werkzeuge hasst.
Ausserdem spart es viel Geld. Wenn man es dann richtig macht.
Und natürlich das Passende Werkzeug so wie ich weiß brauchst du für die Steuerkette ein Spezialwerkzeug um sie beim zusammen bau richtig vorzu spannen sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr!
Ich kann dir aber ein Buch empfehlen das nennt sich: So wird´s gemacht!
Da steht alles wissenswerte drin, auch die Teilenummern für die Spezialwerkzeuge. Die kann man dann wenn man möchte bei HAZET bestellen oder wo leihen.
Wünsche viel Spaß.
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Mitglied seit: 07.11.2006
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24 Beiträge
danke für eure raschen antworten!!
das buch so wird´s gemahct hab ich eh schon zuhause liegen...
ha mir auch shcon durchgelesen wie man das mit der kopfdichtung macht aber es hört sich doch ein bischen kompliziert an.
ich will halt nicht nochmehr hin machen...
aber als erstes mach ich mal einen kopressionstest und dann schau ma mal weiter... ich hab eh ein paar mechaniker in meiem bekanntenkreis vieleicht hilft mir einer.
danke mfg
hey
du hättest die wapu auch so prüfen können oder kannst.
kühlerdeckel aufmachen und setlich ist eine bohrung im kühler da muss ein kleiner wasserstrahl herauskommen,je höher der motor dreht umso stärker muss der strahl sein.
zum ZKD. es ist nicht einfach so mal die dichtung zu erneuern,ist ja auch kein m43 motor also sprich 4zylinder.
du brauchst spezielwerkzeuge,auch was genannt wurde für den kettenspanner mit voranzug und drehmoment wird dieser angezogen,du brauchst auch werkzeuge um den ventiltrieb und KW. abzustecken.
auch brauchst du werkzeug um das VANOS einzustellen.
also nix da einfach mal so :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Mitglied seit: 07.11.2006
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24 Beiträge
ok super danke werd ich mir mal anschaun...
aber wenn ein luftpolster in der wasserpumpe ist und er deswegen nicht pumpt dann gibts auch keinen wasserstrahl...
und wegen zkd selber machen... das war mir schon klar das das nicht so einfach wird. ohne professionelle hilfegreif ich das auch nicht an...
danke mfg
Mitglied seit: 14.05.2007
Stockach
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6 Beiträge
Du kannst den Kühlkreislauf ja mal entlüften und es dann erneut versuchen.
Wenn dann das Wasser immer noch nicht in bewegung kommt ist mit ziehmlicher sicherheit die WAPU hin.
Wenn du dir nich sicher bist kannst sie ja mal ausbauen und Checken.
Wenn die auch i.o. sein sollte dann wird´s Teuer.
Mitglied seit: 22.01.2007
Lößnitz
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30 Beiträge
hi, hatte das selbe problem und bei mir war es die wasserpumpe! Hab es nicht beim bmw händler machen lassen! Hab bezahltn 130 eu mit einbau! 320i coupe
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Mitglied seit: 07.11.2006
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naja wie kann ich die wasserpumpe checken??
mfg
Mitglied seit: 14.05.2007
Stockach
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6 Beiträge
Du machst den Deckel vom ausgleichsbelälter auf und lässt den Motor laufen, dann müsste vor links her eine kleine menge Kühlwasser in den ausgleichbehälter laufen dann kannst du 2-3 mal an der Drosselklappe ziehen dann müsste mit zu nehmender Drehzahl auch mehr Wasser kommen. Wenn das nicht funktioniert bleibt dir nur noch ausbauen um genau zu schauen.
Hasst du auch schon mal daran gedacht das vielleicht auch der Thermostat def. sein könnte, dann läuft er nämlich auch Heiß weil der kühler nicht geht!
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Mitglied seit: 07.11.2006
Austria
24 Beiträge
also das thermostat hab ich schon getaushct das wars ned...
mfg
aktuell gesperrt
Edingen-Neckarhausen
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88 Beiträge
Bei mir wars genauso, Heizung kam nur kalt und der angesprochene kleine Wasserstrahl kam auch nicht.
Bei mir war es die Wapu (zum GLück) und das denke ich bei Dir auch. Die WApu's damals haben ein Plastikrad und das verabschiedet sich gerne mal, wenn du dir heute eine holst haben die Metall(ALu)-Rad und die wird Dir bestimmt nicht mehr kaputt gehen.
wie gesagt, deine Schilderung passt genau auf meine Situation damals, deswegen denke ich nicht das die Kopfdichtung hinüber ist, wünsch ich dir zumindest nicht.
Gruß Alex
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Mitglied seit: 07.11.2006
Austria
24 Beiträge
ja aber dann hätt ich kein co im kühlkreislauf...
ich hab mit einem kfz meister von mercedes geredet und der hat gemeint das sich bei der wasserpumpe warscheinlich ein luftpolster sammelt und die pumpe deswegen nicht pumpt...
aber danke ich werd mir als erstes die wasserpumpe anschaun...
mfg
Mitglied seit: 05.02.2004
Estenfeld
Deutschland
111 Beiträge
Wenn die WAPU ein Plastikrad hat ist es bei 190TKM bestimmt hin!!!
Aber auch die WAPU mit Metallrad kann kaputgehen.
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
Mitglied seit: 14.05.2007
Stockach
Deutschland
6 Beiträge
Wenn du CO im Kühlsystem hast würde ich gerne wissen ob du Leistungsverlust hast, wenn die Kopfdichtung hin sein sollte müsste sich das ja irgendwie bemerkbar machen.
Brauchst du übermäßig viel Öl oder hast du Kühlwasser Verbrauch??
Du kannst mal die Zündkerzen ausbauen und schauen ob eine oder mehrere nass oder besonders schmutzig und/oder Ölig ist.
Das könnte auch ein Zeichen für Kopfdichtung sein da dann nicht mehr richtig oder garnicht mehr Verbrannt wirt.
Oder mal Kompression Checken.
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
Hallo,
ich würde erstmal nur die Wapu tauschen. Und dann würde ich erstmal fahren und beobachten obs ein Wasserverlust gibt. Wenn ja wird die ZKD auch einen Knacks weg bekommen haben. Aber das wechseln ist nicht ohne. Leider reissen ziemlich oft die Gewinde aus den Alu-Motorblock. Also Vorsicht!
Gruß
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
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Mitglied seit: 07.11.2006
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ok danke ich werds beachten^^
mfg
Hinweis:
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Mitglied seit: 12.06.2006
Saint-Quentin
France
20 Beiträge
Hallo alle zusammen,
ich habe aktuell auch ein ähnliches Problem.
Solange mein 316i (M43) bei uns ist (seit er 20TKM auf der Uhr hatte) verliert er immer bisl wasser. Dieses wurde immer nachgefüllt und gut ist. Seitdem ich das Auto von meinen Eltern vor 3 Jahren übernommen habe wurden Kühler, Thermostat und der Eingang hinten am Motorblock getauscht.
Seit kurzem verliert er viel Wasser, der Motor wird schnell heiß.
Ich finde aber nirgendwo spuren vom Wasserverlust. Unterm Öldeckel gibt es keinen Schaum und weißen Wolken kommen auch nicht aus dem Schornstein.
Da der Wagen satte 310TKM runter hat, weiss ich nicht was ich machen soll.
Was meint ihr? Ist es die Wasserpumpe, ZKD oder was könnte es noch sein?
Übrigens ist der obere Kühlschlauch heiß und der untere lau.
Viele Grüße
Wurde den die Wapu mal getauscht? Die streckt so etwa alle 150 tkm (+ / - natürlich) die Hufe.