wie funktioniert eine kennfeld optiemirung?
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was wird das genau gemacht?
was muss ich da überhaupt haben damit das gemacht werden kann??
sorry für die dumme frage....
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.06.2007 09:14:38
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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Hallo bo 88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie funktioniert eine kennfeld optiemirung?"!
Gruß
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Kennfeldoptimierung ist schlichtweg "Chiptuning" Kennfeldoptimierung hört sich edler an.
Dein Wagen hat ne fest geschriebene Software "Kennfeld" wie er laufen soll, einspritzzeiten, Lambdaregelung, Drücke, Mengen Drehzahlbegrenzung. Vmaxx etz. Das ganze sitzt auf nem Chip im Steuergerät. Bei neueren Fahrzeugen mit OBD Dose wird der Chip nimmer ausgetauscht, sondern die Software direkt in dein Steuergerät auf ein sogenanntes "Flash-Eprom / Chip" gespielt.
Diese Kennfelder von BMW sind die Serienwerte, und je nach Tuner werden die verändert sprich Optimiert. Hoff ich hab das richtig erklärt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
...jep so ist das.....
meistens sagt man kennfeldoptimierung, wenn man viele sachen verändert hat am auto und diese aufeinander abstimmen will, wie andre nocke, kopf bearbeitet, fächerkrümmer usw....
und von chiptuning redet man dann, wenn das auto mit den original teilen halt ein wenig optimiert wird...(beim diesel mehr, beim benziner eher weniger)
aber im prinzip ists das gleiche ...
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Zitat:
Dein Wagen hat ne fest geschriebene Software "Kennfeld" wie er laufen soll, einspritzzeiten, Lambdaregelung, Drücke, Mengen Drehzahlbegrenzung. Vmaxx etz.
(Zitat von: CompactO)
Die Kennfelder sind keine Software, sondern Daten. Es sind nichts anderes als gigantische Tabellen in denen vermerkt ist wie bestimmte Eingangsgrößen zu bestimmten Ausgangsgrößen kombiniert werden. Mit diesen Kennfeldern kann ich also die Charakteristik eines Motors verändern.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Verzeih meine Unwissenheit ;)
Ich habs einfach mal Software genannt ;) aber von der Erklärung her müsst ich doch richtig liegen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
...jep so ist das.....
meistens sagt man kennfeldoptimierung, wenn man viele sachen verändert hat am auto und diese aufeinander abstimmen will, wie andre nocke, kopf bearbeitet, fächerkrümmer usw....
und von chiptuning redet man dann, wenn das auto mit den original teilen halt ein wenig optimiert wird...(beim diesel mehr, beim benziner eher weniger)
aber im prinzip ists das gleiche ...
mfg
(Zitat von: thehost)
kann man so auch nicht sagen.. diene aussage trifft nur zu, wenn sich diese auf turbodiesel und saugbenziner beziehen. sind beide aufgeladen schaut die sache schon wieder ganz anders aus
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Zitat:
...jep so ist das.....
meistens sagt man kennfeldoptimierung, wenn man viele sachen verändert hat am auto und diese aufeinander abstimmen will, wie andre nocke, kopf bearbeitet, fächerkrümmer usw....
und von chiptuning redet man dann, wenn das auto mit den original teilen halt ein wenig optimiert wird...(beim diesel mehr, beim benziner eher weniger)
aber im prinzip ists das gleiche ...
mfg
(Zitat von: thehost)
kann man so auch nicht sagen.. diene aussage trifft nur zu, wenn sich diese auf turbodiesel und saugbenziner beziehen. sind beide aufgeladen schaut die sache schon wieder ganz anders aus
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
...ja sicher...so genau wollt ich nicht drauf eingehn...
OFF-TOPIC: hast du vielleicht schon ein kleines vid gemacht von ner ausfahrt???
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Wenn ein Hersteller wie BMW einen Motor produziert, muss dieser die angegeben Werte erfüllen; das aber auch unter jeglichen Bedingungen, z.B. untersch. klimatische Verhältnisse (von der Sahara bis zum nördlichen Russland). Rein klimatisch berücksichtigt der Hersteller also gewisse Toleranzen.
Hier in Europa haben wir ein gemäßigtes, gleichbleibendes Klima. Man kann also diese Toleranzwerte etwas weiter "ausreizen".
Eine gewisse Mehrleistung ist somit ohne große Einbußen an der Langlebigkeit machbar- man darf es nur nicht übertreiben, denn jegliche Veränderung der Kennfelder verändert den Motor.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
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Deutschland
1799 Beiträge
ok danke für die antworten!!
wenn ich euch net hätte.....
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...jep so ist das.....
meistens sagt man kennfeldoptimierung, wenn man viele sachen verändert hat am auto und diese aufeinander abstimmen will, wie andre nocke, kopf bearbeitet, fächerkrümmer usw....
und von chiptuning redet man dann, wenn das auto mit den original teilen halt ein wenig optimiert wird...(beim diesel mehr, beim benziner eher weniger)
aber im prinzip ists das gleiche ...
mfg
(Zitat von: thehost)
kann man so auch nicht sagen.. diene aussage trifft nur zu, wenn sich diese auf turbodiesel und saugbenziner beziehen. sind beide aufgeladen schaut die sache schon wieder ganz anders aus
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
...ja sicher...so genau wollt ich nicht drauf eingehn...
OFF-TOPIC: hast du vielleicht schon ein kleines vid gemacht von ner ausfahrt???
mfg
(Zitat von: thehost)
hab mal im thread den ich im motorenforum aufgemacht hab 2 kurze vids online gestellt.. für längere ausfahrten etc fehlt mir leider die zeit im moment :(
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren