M3 Frage wegen Kühlwasser/Thermostat
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Hallo,
fahre einen M3 3,2. Die Wassertemperatur erreicht sehr schnell Betriebstemperatur. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass relativ bald nach einem Kaltstart bereits der Schlauch zum Kühler (oben) warm wird. Das ist doch eigentlich nicht normal oder? Denn wenn das Thermostat noch geschlossen ist, dann wird doch kein warmes Wasser richtung kühler geleitet. komischerweise wird aber die Betriebstemperatur auch im winter schnell erreicht. Ist das normal?
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Hallo Insane76,
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Gruß
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Was heisst bei dir relativ bald nach dem Kaltstart? 10 sec. 1 min. 5min. ????
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Zitat:
Was heisst bei dir relativ bald nach dem Kaltstart? 10 sec. 1 min. 5min. ????
(Zitat von: Bloody Angel)
Hast recht, war zu undeutlich. Betriebstemperatur nach vielleicht nach ca. 2-3 Minuten. Schlauch wird aber im Vergleich zu dem unteren beim Kühler bereits nach ca. 1 Minute warm (nicht heiß!) bei geöffneter Motorhaube. Vielliecht ist das ja normal??
Bearbeitet von - insane76 am 19.06.2007 15:45:11
Wenn der schlauch warm wird, heisst das ja net gleich das er so heiss ist wie nach 20 min, denn die schläuche werden zwar für deine verhälltnisse (Körpertemperatur/schlauchtemperatur) langsam warm. stell dir vor, du hast 36Grad körper temperatur und der schlauch hat 45 grad.. Hier denkst du schon er wäre kräftig warm wobei´s gerade mal in der anfangs phase ist. Also meine schläuche werden auch sehr flott warm.
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ja, ich denke auch, dass es wohl normal ist.
:-)
Nur ist der obere Schlauch am Kühler eben warm und der untere nicht. Aber das liegt warscheinlich daran, dass die Hitzeentwicklung gleich nach oben geht/steigt.
Also bei mir wird immer erst der obere Schlauch warm und er zeigt dann Betriebstemperatur an...
Ich dachte eigentlich immer das das Kühlwasser erst mal in den Zylinderkopf fließt... schließlich wird's da doch zuerst warm? Und wenn der Termostat eben noch nicht freigibt dann läuft das Wasser doch noch nicht...? Oder hab ich da was falsch verstanden...?
Wobei ich aber halt nur einen 1,6l hab, denk ich doch das das Kühlsystem eigentlich bei allen Autos so laufen müsste?
Bearbeitet von - TripleSix am 20.06.2007 10:52:58
Also meiner braucht je nach dem zwischen 3-fast 100 Minuten je nach dem was für eine Aussentemp. anliegt.
Und ja ich habe in der hinsicht alles neu, Kühler, Thermostat usw.-.
Bleibt deine Wassertemp. mittig stehen?
Sorry, sollte 10 Minuten heissen.
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Zitat:
Also bei mir wird immer erst der obere Schlauch warm und er zeigt dann Betriebstemperatur an...
Ich dachte eigentlich immer das das Kühlwasser erst mal in den Zylinderkopf fließt... schließlich wird's da doch zuerst warm? Und wenn der Termostat eben noch nicht freigibt dann läuft das Wasser doch noch nicht...? Oder hab ich da was falsch verstanden...?
Wobei ich aber halt nur einen 1,6l hab, denk ich doch das das Kühlsystem eigentlich bei allen Autos so laufen müsste?
Bearbeitet von - TripleSix am 20.06.2007 10:52:58
(Zitat von: TripleSix)
das stimmt schon, was du schreibst. Das kühlwasser bleibt zunächst nur im Kreislauf innerhalb des motors, bis die entsprechende TEmperatur erreicht wird und der Thermostat öffnet und das heiße Wasser in den Kühler "schickt" durch den oberen Schlauch. Deshalb wundere ich mich ja auch, warum dieser schon vor erreichen der Betriebestemperatur warm wird. Aber warscheinlich täuscht es eben nur, wie Bloddy Angel geschrieben hat. ich hoffe es zumindest ;-)
Hallo,
mir hat es am Samstag mein Schlauch vom Kühler zerissen, oder besser gesagt die Plastikmuffe jetzt hab ich mir das teil besorgt und eingebaut.
Neues kühlwasser rein und entlüftet! Soweit alles okay nur wenn ich jetzt fahre braucht mein auto ziemlich lange bis er warm ist und nur wenn ich ihn sehr jage, kommt er auf die 90°C und wenn ich eine weile in der Stadt fahre, sinkt die temp. wieder ab so auf 70°C.
Kann es sein das es bei der Aktion mit der Platikmuffe mir mein Thermostat zerblasen hat?
Vielen Dank im Voraus
Greetz Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt
Wer langsam fährt, wird länger gesehen!
Also mein M3 hat laut Wassertemp auch nach 5 bis 10 Minuten Betreibstemperatur. Es dauert jedoch lange, bis das Öl auch auf 90 ist. Dass der obere Schlauch warm wird ist völlig normal. Das System ist mit Wasser gefüllt und selbst bei geschlossenem Thermostat kommt es durch wärmeleitung zur Erwärmung des Wassers im großen Kreis. Natürlich oben beginnend wo die Temp am Höchsten ist. Der Kühler und der untere Schlauch direkt am Kühler sind jedoch Kalt solange der Thermostat noch zu ist.
@aui: Das die Temp im Betrieb wieder auf 70 gällt finde ich ungewöhnlich. Vielleicht steckt ein Kunststoffteil im Thermostet fest (war beim Kumpel auch mal). Ich würde ihn auf jeden Fall mal anschauen. Kannst auch mal gucken, ob der Thermostat vielleicht offen bleibt. Sind beide Kühlerschläuche schon warm bevor der Motor Betriebstemperatur hat?
Also ich habe heute mal geschaut nach dem er betriebstemperatur hatte und da waren beide schläuche warm! Normal? und er ist heute auch nicht wieder auf 70°C zurück gegangen, war auch ziemlich normal auf temp. Komisch! Aber werde morgen mal schauen ob beide schläuche warm sind wenn er noch nicht ganz warm ist! Dann kann es ja fast nur das thermostat sein, dass immer offen ist, oder?
Hab schon ein neues zuhause liegen*gg* für den Notfall!
Greetz Aui!
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Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemp ist und beide Schläuche warm sind, ist auf jeden Fall der Thermostat nicht richtig dicht.
Alles klar dann werde ich das morgen mal beobachten und dann berichten danke schonmal!
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