Hi,
Hab mir ein Drehzahlwarner/Schaltblitz in meinem Z3 2,8i nachgerüstet und da ich totlange rumgegoogelt habe bis ich endlich jemand gefunden hab der mir helfen konnte --> FETTEN DANK AN "Sven" wollte ich hier nochmal die Auflösung zu dem Thema "Drehzahl anzapfen" ausstellen.
-> Bei 6 Zylindern: Drehzahlsignal anzapfen am Diagnose Stecker PIN1 (müsste schwarzer dünner Kabel sein)! Um den originalen Kabelbaum nicht zu beschädigen hab ich das Kabel, das aus dem DZW Modul kommt durch eins der Löcher im Diagnosestecker geschoben und von oben in den PIN1 eingeschoben, Deckel drauf fertig! So kann man das immerwieder rückrüsten wenn man mal das Auto verkauft oder so.
Wer sich sowas nachrüsten will, solch ein Modul gibts bei Ebay für 27euro inkl Versand oder bei
www.Ellendt-Electronics.de zu erwerben, falls grad keine Auktion online ist.
Dabei ist ein Modul mit 2 LED´s die man sich reinbauen kann wo man will. Ich denke rein theoretisch kann man sich statt LED´s auch ein akustisches Warnsignal machen.
Ich hab das Modul in eine Box aus meinem alten BMW eingebaut damit das Teil sicher liegt und kein Kurzschluß verursachen kann
Die LED´s hab ich mir in mein Tacho gebaut unter den Drehzahlmesser. Wie man ein Tacho ausbaut ist auch hier im Syndikat zu finden. Aber man kann sich die LED´s bauen wohin man möchte. Finde es jedenfalls besser als so ein hässlichen Drehzahlmesser mit Shiftlight aufs Armaturenbrett klatschen.
Ok der ein oder andere möchte mich für den Umbau steinigen, aber die sowas schon immer gerne haben wollten. Ich helf gerne weiter.
Hier das Video dazu das ich heute gemacht habe:
Bei Nacht:
http://www.myvideo.de/watch/1725645Bei Tageslicht:
http://www.myvideo.de/watch/1729265Also weiter unten würd ich die LED´s auf keinen fall mehr einsetzen, man würde sie nicht mehr wahrnehmen und ausserhalb dem Tacho wäre auch schlecht wegen der Sonneneinstrahlung, man würde das LED nicht mehr leuchten sehen.
gruß und nochmals danke an Sven!
Bearbeitet von - bmwleo am 19.06.2007 23:06:37