Bremsenumbau - is das so richtig?
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Malzeit Jungs,
Folgendes, Die Bremsanlage meines Compacts is mehr als bescheiden, vorne massiv, hinten mickerscheiben...
Nun möcht ich gern auf vorne innenbelüftet umbauen und hinten größer. Sprich die nächst größere is die vom 320er
Nun meine Frage der vollständigkeit halber:
Ich brauche doch vorne die Bremssättel+Halter hinten die Sättel+Halter und dann noch die Scheiben und Beläge... ende der Geschichte oder?
Ändert sich da was an der Hydraulik? bzw Tüv oder sowas?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hallo CompactO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenumbau - is das so richtig?"!
Gruß
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hi, weiss jetzt nicht wie das mit späteren baujahren aussieht aber mein alter 320i bj.95 hatte hinten auch keine belüfteten und sowiel bringts nun auch nich
mein kfz-kumpel meinte mal das man bei einigen umbauten den bremskraftverstärker mit umbauen müsste. aber ich glaub der reicht aus dafür.
vorne wird ja mehr gebremst als hinten.
ich bin eine butterblume
ich denke sogar das du indeinem ti die glaiche anlage hast wie nen 320
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Das hinten unbelüftet is weiß ich, die alten maße sind:
vorn 286*12 unbelüftet hinten 272*10 unbelüftet
neu wäre dann:
286*22 belüftet und hinten 280*10 unbelüftet
Das ganze dann mit Stahlflexleitungen vorne+hinten gelochte Scheiben und EBC Belägen reicht doch für den Compi oder?
N Dickerer Motor kommt eh net rein, und mit den paar Prozent Leistungssteigerung dürfte das doch allemal fertig werden oder?
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ahh.. dann hab ich wohl was überlesen
Sers Nachbar,
also meinsd du wirklich das sich die 8mm hinten lohnen???
Ich würd vorne belüftete reinmachen und gut iss, weil die minimal grösseren Scheiben wirsd du kaum bemerken.
Was nach dem Umbau beisst sind die Grossen belüfteten vorne.
Mfg Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
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Yoaa is mir einleuchtend ;) aber fürn 320er gibts hinten gelochte Scheiben ;) guggt doch blöd aus wenn nur vorne gelocht wär ;)
Sach ma so nebenbei... Aus welcher Ecke unseres schönen Städtchen kommst denn? man kann sich doch ma treffen und bissi ratschen oder?
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Jaa ok...ich gibs zu sieht wirklich behämmert aus *gg*
Hasd ja anfangs nichts von gelochten hinten gesagt ;-)
Ich wohn nahe Am Aufsessplatz... wir könne uns im Juli auch gern bei Interesse ma treffen, hab heute meinen Führerschein bestanden....nur noch 18 werden xD
Mfg Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
@CompactO kleiner Tip meinerseits:
Die hintere Bremsanlage von einem 320ér passt nicht auf deinen Compact!!
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Stimmt ;) da war ja was, hab ma im Profil gestöbert ;)
Klar könn ma uns nächsten Monat dann ma mit Auto treffen zum Waschen oder sonstwas...
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Mach ma einfach im ICQ adden ;-) und
@ ThaFreak
kannsd du die Gründe auch nennen wär ganz interessant weil ich langsam abschied von meinen Trommeln abschied nehmen will ;-)
Mfg Mike
EdiT: Mim Tüv bekommsd meiner Meinung nach keine Probleme aber ich frag im Laufe der Woche mal den TÜV Fuzzi wenn er zu mir in die Firma kommt
Bearbeitet von - Mike 316i am 18.06.2007 19:56:50
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
Zitat:
@ ThaFreak
kannsd du die Gründe auch nennen wär ganz interessant weil ich langsam abschied von meinen Trommeln abschied nehmen will ;-)
(Zitat von: Mike 316i)
Begründung ist ganz einfach:
Du hast einen Compact ;)
Da passt an der Hinterachse nichts von Limo, Coupe, Cabrio oder Touring!
Oki doki danke...
dann muss ich mia doch was anderes überlegen, evtl dann vom 323ti geht scho (compact versteht sich)
Mfg Mike
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Der 323ti hat hinten ein und die selbe Bremsanlage... auch 272*10er...
Wieso sollte das dan net passen? Was hatn die Bremsanlage damit zu tun ob Compact oder net?
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hallo zusammen,
hat irgendwer hier nicht mal geschrieben die HA vom Z3 würde passen ?
greetz, stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
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Die Bremsanlagen vom Z3 sind identisch mitm Compact...
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Mal ne dumme Frage zwischen durch, könnte ich bei meinem
1.6er die Hinterachse mit Scheibenbremsen vom 1.9er nehmen?
Oder muss dazu wieder das halbe Auto umgebaut werden?
BMW Team Oberhavel
für den umbau barauchst du:
- achsschenkel mit nabe
- handbremsseile
- scheiben und beläge
- sattel mit träger
- jeweils die letzten teile der bremsleitungen
ich bin eine butterblume
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kannst auch die vom ti oder 323ti nehmen is die gleiche hinterachsbremsanlage. vollkommen identisch.
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Also meines Wissens nach bringt ein reiner Umbau von unbelüftet auf belüftet an der Vorderachse bei gleichem Scheibendurchmesser keinen Gewinn an Bremsleistung, außer evtl bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen.
Da bei belüfteten Scheiben lediglich die Kühlung besser ist. Also im Stadtverkehr nicht zu bemerken.
Als ich mich damals umgehört hatte, wurde mir die Bremsanlage vom Z3 3.0 empfohlen, da diese vorne 300mm Scheiben (innenbelüftet) und hinten 280mm (innenbelüftet) haben soll.
Allerdings würde ich da, wegen des Bremsverhältnisses auch den Bremskraftverstärker vom Z3 mit verbauen.
Aber Herby, frag da am besten mal den TÜVer deines Vertrauens ob er dir sowas überhaupt einträgt, da die wegen dem Bremsverhältnis sehr empfindlich sind.
Was zb nicht gehen soll, ist der Umbau auf hinten 280mm (innenbelüftet) vom 323i. Hatte mich deswegen schon erkundigt und mir wurde gesagt, dass dort das Bremsverhältnis nicht stimmen soll.
Das Problem ist, das da halt kaum Praxiswerte gibt leider. Auch die Umbauer auf 300mm Bremsanlage vorne haben ja alle unterschiedlichste Erfahrungen beim TÜV gemacht.
Edit: Hab grad nachgeschaut, der Z3 3.0i hat hinten auch nur die unbelüftete 272mm Scheibe drin :(
Bearbeitet von - stefan323ti am 19.06.2007 11:34:36
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..