Viskolüfter eiert und läuft langsam?!
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Hallo zusammen,
ich war gestern mal wieder auf der Autobahn unterwegs, bin eigentlich relativ gemütlich gefahren. Hab dann bemerkt das die Öltemperatur langsasm auf die 110°C geht, wassertemp war eigentlich normal.
Hab dann trotzdem mal in den Motorraum geschaut und habe ein langsam drehenden eiernten viskolüfter gesehn.
Ist das normal das man ihn bei heißen motor mit der hand anhalten kann und sogar entgegengesetz drehn kann?
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Hallo attila,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Viskolüfter eiert und läuft langsam?!"!
Gruß
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nein, ist nicht normal, wenn er heiß ist, sollte er einen kraftschluß haben und sich im idealfall 1zu1 mitdrehen.
respekt vor deinem mut, dass du da reingefasst hast!
denke der ist kaputt!
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Nee das ist nicht normal, also wenn der Motor heiß ist dann darf man denn Viscolüfter nicht mehr halten oder entgegen gesetzt drehn können.
Na da wirst du nicht drum rum kommen den neu zu machen.
VERITAS AEQUITAS
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Der hat sich so langsam gedreht, da braucht man kein mut um den festzuhalten ;)
Was kostet denn eine neue viskokupplung und braucht man das lüfterrad auch neu?
An was liegt es das er so eiert, ich hoffe die Wapu hat keine unwucht... ?
das eiern könnte von der wapu kommen. mußt dann prüfen. den lüfter brauchst nicht neu. die kupplung reicht. sind mit 5er inbus verschraubt, wenn ich mich recht erinnere.
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habe damals auch mir Sorgen gemacht dass es so eiert und hab mit den BMW Meister gesprochen der hat mir dann solche Angst gemacht dass ich die Wasserpumpe und und gewechselt habe..neue Teile eingebaut und läuft alles wie vorher.Also habe ich mich nochmal bei anderen informiert die meinten dass der so eiert ist überhaubt nicht schlimm und so fahre ich schon mittlerweile 1Jahr damit und keine Probleme..aber dass der bei dir langsamer läuft hängt sicherlich mit der Wasserpumpe damit zusammen. Habe damals ca 80€ bei BMW bezahlt aber kannst ja auch wo anders holen.
Gruss
wieso soll das mit der wapu zusammen hängen???
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@ -smith-
>> aber dass der bei dir langsamer läuft hängt sicherlich mit der Wasserpumpe damit zusammen <<
Der Zusammenhang ist mir ein wenig unklar :-))
Die WaPu wird vom Motor angetrieben und fördert mit höherer Drehzahl auch mehr Flüssigkeit.
Der Lüfter wird zwar auch vom Motor angetrieben, jedoch über die Viscokupplung. Diese "regelt" die Drehgeschwindigkeit in abhängigkeit der Temperatur von quasi 0 (wenn man das Lüfterrad festhält) bis hin zu einer direkten Kopplung der Motordrehzahl zur Lüfterdrehzahl.
Wenn der Lüfter bei warmen / heißen Motor sich nicht deutlich mit höherer Motordrehzahl schneller dreht bzw. wie in dem Fall von Attila sich sogar festhalten lässt, dann ist die Kupplung wahrscheinlich defekt. (Das Viscoöl ist ausgetreten).
Dies ist aber von der Wasserpumpe unabhängig.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.06.2007 15:04:21
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Bei mir lief es ja nicht langsamer es hat geeiert und deswegen habe ich die WaPu ausgetauscht aber es eiert trotzdem weiter
@BmW-MoGul ..die WaPu sitzt ja direkt hinter dem Viskolüfter, deswegen denkt man sich ja als erstes dass das eiern die WaPu beiträgt. Wie gesagt bei mir eiert es immernoch aber mehr auch nicht und insofern stört es mich auch nicht mehr.
ja, das eiern könnte von der wapu kommen, wenn die welle spiel hat!
liest sich aber so, das du das langsamlaufen auf die wapu beziehst!
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Nein dann hab ich mich falsch ausgedrückt ich meinte nur das Eiern..aber woran kann das denn noch liegen dass es eiert wenn es nicht an der WaPu liegt? Ist ja auch so eine große Mutter zwischen dem Visko und der WaPU, könnte es daran liegen wenn die ne Unwucht hat oder so?
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Schwer zu sagen.
Mein Lüfter taumelt auch, wenn von man von der Seite oder von oben drauf guckt.
Das muss aber noch nicht zwingend eine Unwucht bedeutet, sofern das Lüfterblatt auf der entgegengesetzten Seite in die andere Richtung taumelt.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.06.2007 16:05:31
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Kann es sein das durch ein defekten Viskolüfter auch ein Leistungsverlust entsteht?
Wenn er nicht mehr richtig kühlt ist der gesamte motorraum ja ziemlich heiß und somit auch die angesaugte luft?!
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ja so habe ich es auch von Fachleuten zu hören bekommen dass es nicht schlimm sei..ich meine so lange der Motor gut läuft..sonst kann man ja jeden Tag was austauschen :-)
die große mutter ist ein linksgewinde und damit wird der lüfter auf die wapu geschraubt!
glaub wenn das ding richtig eiert, kratzt er an der lüfterzarge. also, solang da nichts hast, würd ich mir nicht allzu große sorgen machen!
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So, heute neue viskokupplung bestellt. 130Euro :((
Morgen wird das teil eingebaut, ich hoffe er läuft dann wieder rund.
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Hallo, heute habe bzw. wollte ich die Kupplung einbauen. Leider war ich zu blöd um mit vor dem ausbau zu merken wie genau die kupplung in den lüfter eingebaut wird (welche seite)
Hat vielleicht jemand ein Bild bzw kann es kurz erklären. Bin mir nicht sicher ob es so richtig rum ist.
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Ich hab mal ne kleine zeichnung gemacht wie ich es eingebaut habe. Ich hoffe es ist richtig so
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Hallo,
das passiert schon mal im Schrauberwahn mit dem 32 zwischen den Zähnen :-))
Schau Dir einfach mal das Bild an, und übertrag das "gedanklich" auf Deinen Motor.
Dann passt das auch wieder richtig zusammen. (Der Lüfter saugt die Luft an).
THX an den MOD Weiß Blau für das Bild.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.06.2007 22:05:29
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