was fürn 3er ratet ihr mir ?
Wenn du viele Kilometer fährst würde ich dir auch zu einem Diesel raten. Habe selbst einen 320cd und bin damit sehr zufrieden, solltest du mehr Fahrspaß haben wollen dann nimm einen 330cd.
BMW what else
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo VaioXblack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was fürn 3er ratet ihr mir ?"!
Gruß
Mitglied seit: 16.06.2007
Beringstedt
Deutschland
2 Beiträge
Hi Duality,
ich fahre jeden Tag ca. 100Km und verbrauche mit meinem 320dA 5,7l. Mit einem Benziner dieser Leistung liegst du bestimmt bei 9,5-11l.
Da kannst du es Dir ja sebst ausrrechnen ( bei diesen Spritpreisen) was du da sparen würdes.
Mein 320dA hat mit ca 182 PS (habe eine Blackbox eingebaut).Da kann ein 320i mit 170PS zB. nicht mithalten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
Klagenfurt
Austria
130 Beiträge
so wie ichs zwischen 330ci und 330cd gerechnet habe spar ich mir zw. 500-800euro im jahr.
so kindisch es klingen mag hab ich mir "alltags-vorteile" aufgeschrieben..
diesel:
harte beschleunigung
ordentlich drehmoment (viel kraft fürs segelboot und motorboot-ziehen nach kroatien)
weniger spritverbrauch (mein jetziger 316i = 10,5l/km)
billige leistungssteigerung durchs chippen
benziner:
besserer sound
mehr tuningmöglichkeiten (was ich eig. eh nicht ganz ausschöpfen würde)
helft mir, keine einfälle mehr xD
nen weiterer faktor wäre die nutzung, wenn ich mir wirklich nen 30er holen sollte dann würd ich auch einiges reinstecken für bodykit, mäßiges tuning, tuning blabla.
dann aber wiederum würd ich das teil überwintern und ev meinen alten 316i in der wintersaison fahren.
is das klug? ich denk mal die andren 330c-typen werden ihre wannabe-m3s auch nicht dem winter schutzlos ausliefern?
eben mit dieser einwinterungsidee bin ich mir nichtmehr sicher ob ich 7-10t euro mehr für nen diesel hinblättern sollte :(
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Die welche einen E46 330c? haben fahren über den Winter auch mit dem Auto, denn sie haben die Kohlen für solch ein Auto
Die meißten die ihre Autos in der Saison fahren sind liebevoll aufgebaute E30 oder E36 und Cabs
Warum kostet dich ein vergleichbarer d gegeüber einem i 7-10.000 Euro mehr?
Du würdest also einen 330ci für 10.000 kaufen und wenn es ein 330cd wird, dann willst du 20.000 investieren?
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
Klagenfurt
Austria
130 Beiträge
die gebrauchtwagenpreise in österreich sind hoch, selbst in deutschland liegt ein unterschied da die 330cd viel später rausgekommen sind als die 330ci.
hassu schonmal ein 330CD vorfacelift gesehn?
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Aber du bekommst doch einen 330cd für ca 20.000 Euro, was du ja für ein "gutes" Auto hinlegen willst
Wenn du dir aber einen i kaufst, willst du nur 10.000 zahlen?
Dann verlgeichst du ja, wenn es um die Preise geht, Äpfel mit Birnen....
Du solltest dich für einen Preis entscheiden und dann schaust dich um was für ein Auto du für das Geld bekommst, oder wie willst du es sonst machen?
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
Klagenfurt
Austria
130 Beiträge
Zitat:
Du würdest also einen 330ci für 10.000 kaufen und wenn es ein 330cd wird, dann willst du 20.000 investieren?
ein gut ausgestatteter 330cd kostet um die 19000€
ein gleichwertiger 330CI "nur" 13000
Zitat:
Warum kostet dich ein vergleichbarer d gegeüber einem i 7-10.000 Euro mehr?
weils so is.
Zitat:
Dann verlgeichst du ja, wenn es um die Preise geht, Äpfel mit Birnen....
nein ich vergleiche ci und cd sowie deren ausstattungen und preise
Zitat:
Du solltest dich für einen Preis entscheiden und dann schaust dich um was für ein Auto du für das Geld bekommst, oder wie willst du es sonst machen?
ich vergleiche ausstattung wie xenon, klima, alus, <100t km, unbeschädigt, multi-lederlenkrad, Glasschiebedach, farbe, lichtpaket, Schalter und weitere kleinigkeiten such einen durchschnittspreis und wiederhole das dann bei der aderen motorisierung.
im endeffekt kommt der CD halt teurer, mein gott was kann ich dafür..
sollts nen benziner werden, dann einer um die 13k, sollts nen diesel werden dann einer für etwa 19k. abgestimmt auf mein bedürfnis an ausstattung
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
In Österreich wirst meiner Meinung nach kaum einen schönen 330cd unter 20k finden :-)
Aber egal, um dich zu zitieren ist der Benziner um 6000 Euro billiger. Die Diesel BMW sind meiner Meinung nach viel zu anfällig. Turbo, Injektoren usw. kosten ein Vermögen. Hab selber einen 320d (hoffe der hält nach den Ärger den ich in den letzten Wochen hatte wieder ne weile :-))
Ich rate dir zu einem 330i bzw. 328i. Besserer und haltbarer Motor, geiler Sound, mehr Auswahl an gebrauchten Wagen, usw. Dann hast meiner Meinung nach ein Besseres Auto mit dem du sicher mehr Spaß hast und 6000 Euro um die Benzin-Diesel Differenz auszugleichen.
das mit der Anfälligkeit der Diesel seh ich genauso, mit jedem den ich bisher gesprochen habe und der nen 3liter Diesel fährt, hat mir bestätigt, dass er einen haufen Probleme mit dem Motor hatte. Ausserdem bin ich der Meineung dass Coupé und Diesel nicht zusammenpasst, Sicher der Diesel hat ein höheres Drehmoment, aber Der Benziner zieht dem Diesel und auch den Dieseln anderer Hersteller in richtigen Gang davon.
Wie sieht es denn in Österreich mit Gasanlagen und auch Gastanken aus? Ich habe mein Auto vor jetzt knapp 2 Jahren auf Autogas LPG umbauen lassen und nach einem Jahtr ärger lief die Karre ohne Probleme jetzt, und es kommt mir alle Mal billiger als jeder stinkige Diesel. bei uns kostet ein liter Super z.Z. 1,40€ und ein liter GAs schon seit 2 Jahren 60cent. Ich weiß nicht wie das bei euch in Österreich ist. Aber auch das Tankstellennetz in deutschland ist zur Zeit sehr gut ausgebaut und wird immer besser. JA wie gesagt ich weiß nicht wie es in Österreich ist. Also mein Tipp wäre hol dir nen vernünftigen Benziner lass ihn auf Gas umrüsten, Kosten ca 3000€ und für die restlichen 4000€ kannst du dir schönbe Felgen und ein Fahrwerk und nen schönen Auspuff holen und auch noch in Urlaub fahren!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
Klagenfurt
Austria
130 Beiträge
den gebrauchten 330 hol ich mir ausm D-Land oder umgebung. zahl die nova beim einfuhr und ferdisch
die anfälligkeit der diesel endete doch beim facelift?
ich bin vom benziner etwas mehr abgetan da man beim kurzen tachonadeltanz schonmal ein riesiges loch im tank hat
Super kostet bei uns 1,076
diesel dagegen 0,922
eine auto/erdgastankstelle gibts laut ÖAMTC in kärnten nich ~.~
Bearbeitet von - duality am 17.06.2007 13:44:50
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Bei den Preisen würde ichmir den Benziner aber wirklich nochmal überlegen :-)
E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
Klagenfurt
Austria
130 Beiträge
das tu ich doch schon aber ich find diesler irgendwie "cewler"
beschleunigung, billiges tuning und so.
das einzige mit dem ich unzufrieden bin is der scheiss preis.. 20000 fürs fahrzeug und die nova nochmal 2100 komm ich dann auf 300.000,00 Schilling :(
sonen benziner wär auch nichmehr so uninteressant mit dem autogas wenns mal bischen gängiger is und die tanstelle keine 2 stunden von mir entfernt is.
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Billiges Tuning nur solange bis was kaputt geht ;-)
Neuer Turbo 2000€, wenn er sich richtig zerlegt hat 3000-3500€. Dann noch die Injektoren 6*300€ = 1800€... zur Pumpe wollen wir mal gar nichts sagen ^^
klar kann gut gehen aber wenn man bei 100.000 nochn Chip drauf haut dann kanns halt auch in die Hose gehen...
Ich weiß ich fahr selber Diesel - nur seit dem wir einen Mini Cooper haben hat mich das Benziner-Feeling wieder richtig gepackt *g*
Wenns bei euch natürlich kein Gas gibt, fehlt der entscheidende Anreiz...
mfg
E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
Klagenfurt
Austria
130 Beiträge
diese ganzen diesel mängel solltn ja bei der facelift version nichmehr auftreten?
was hat der chip mit 100.000km zu tun? bzw mitm turbolader?
ich fahr seit jahren mit nem benziner, hat keinen reiz mehr finde ich..
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
und wo soll der benziner denn bitteschön viel verbrauchen? Also ich halte 10,8liter nicht für besonders viel bei 231PS, Und da fahr ich mit dem Auto täglich über 200km/h. Und wenn man mit dem Auto anständig fährt dann sind es spgar um die 9 liter, mein Vater hatte mal mein Auto und der hatte nen Verbrauch von 6,8liter, den habe ich zwar nie erreicht aber bei euren Begrenzungen sind 10liter mehr als realistisch. Und ein DIesel braucht gerade mal einen liter weniger. Bin auch schon mehrere Diesel gefahren und so berauschend finde ich die ja nicht, naja entweder man mag die oder man hasst die Diesel und ich bin einer der sich nie im Leben nen Diesel kaufen würde.
Mitglied seit: 05.05.2007
Germering
Deutschland
98 Beiträge
Wie kannst du nen 330i mit nur 10 Litern fahren????
Und das wenn du sagst das du ihn immer über 200 tritts. Ich hab n 330Cabrio mit Automatik und brauch ca. 13 Liter und fahr zur Arbeit täglich ca. 70km (hin und zurück und davon 90% AB. Und des mit Tempomat 100-120 km/h ;(
Beim Chiptuning erhöhst du auch den Ladedruck!
Die Erhöhung um 0.1bar drückt den Lader schon von seinen gigantischen "normalen" 170.000 U/min auf 200.000 und noch mehr u/min, das macht so ein Gleitlager nicht immer so ohne weiteres mit.
Die Belastung von Teilen, die sonst noch locker 100.000km halten würden, kann sich dadurch drastisch reduzieren...
Ob die FL-Version beim 330d so viel besser ist weiß ich nicht, unser erster Turbo (FL 320d) hat 71tkm gehalten, der zweite 58tkm, jetzt schaun wir mal wie lange der 3. hält... wohlgemerkt bei normalem Alltagsgebrauch ;-)
(Also der 3. Turbo bei ~130tkm)
mfg
E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
Klagenfurt
Austria
130 Beiträge
also nen 6zylinder 243ps benziner mit unter 10liter find ich schon etwas unrealistisch...
13l schrecken mich schon arg ab xD
kann mir das irgendjemand bestätigen dass die turbos am laufenden band eingehen?
gibts da keine Kolanz seitens BMW?
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes
Wenn du ihn gechippt hast auf keinen Fall mehr, und ab einem gewissen Auto-Alter und Laufleistung auch nicht mehr...
vor ein paar Wochen (Sommeranfang) sind wieder ein Haufen Turbos man könnte schon fast sagen gleichzeitig kaputt gegangen, aber meistens 320d...
mfg
E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
Klagenfurt
Austria
130 Beiträge
habn 330er nen andren/bessren turbo?
es heisst doch dass in den Faceliftern die ärgsten kinderkrankheiten ausgemärzt wurden..
330cd gibts auch nur als FL
das chippen kann doch nicht nachgewiesen werden, oder? (ich meine sone box zum zwischenstecken
KLICKMICH )
Bearbeitet von - duality am 18.06.2007 14:18:44
Kein Anspruch auf Perfektion, ich gebe nur mein bestes