316i läuft nach warmstart schlecht/geht aus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2007
MOL
Deutschland
220 Beiträge
Hallo,
es geht um einen M40 Motor im E30 316i
Also:
Wenn der Motor warm ist, und ich ihn dann ausmache und 5 Minuten warte, und dann wieder start will.
Rappelt und Schüttelt er sich total, als wenn er nur auf einem bzw. 2 zylindern läuft.
Wenn man dann vollgas gibt geht er entweder aus oder fängt sich wieder und dreht dann bei hoher drehzahl wieder richtig gut.
könnt ihr mir helfen ?
mfg onkelz-paul89
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo onkelz-paul89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i läuft nach warmstart schlecht/geht aus"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wurde mal was an der zündanlage gesschaut?? kraftstoffanlage?? hört sich an wie pumpe, filter zu bzw. ventile die tropfen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 12.06.2006
Bretzfeld
Deutschland
343 Beiträge
Das liegt mit sicherheit an deiner Einspritzung! Oder alternativ: kuck ma nach deiner Zündanlage...
Klagt nicht - Kämpft!
Ich bin auf der suche nach nem 325i M Tech II! (pm bitte)
...ich würd auch sagen, dass das gewaltig nach zündanlage aussieht....
gib bescheid wenn dus sicher weisst..
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2007
MOL
Deutschland
220 Beiträge
also wir haben heute mal die zündkerzen ersetzt, weil die alten verrußt und weißlich/gelblich waren.
Der die Stauklappe vom luftmengenmesser ist auch sehr freigängig.
Ihr meint wenn die Einspritzdüsen nachtropfen das dann zu viel kraftstoff in den motor gelangt und ein erneutes starten erschwert ?
aber warum die zündung ?
weil wenn man ihn im warmzustand ausmacht, und ihn dann gleich wieder startet läuft er top !
nur wenn man 5 min wartet und wieder starten will, dann kackt er ab
check mal deine kraftstoffpumpe, das sind die selben symptome wenn die langsam ihr ableben ankündigt, war bei mir genauso.
Mich würde mal interessieren, ob und wie das Problem nun gelöst wurde.
Habe sie selben Sorgen. Nach Autobahnfahrt und abstellen des Motors geht er schlecht an.
Erst nach hatlen der Drehzahl auf 1000-1500 fängt er sich dann langsam wieder.
Nur Starten ohne Gas geht nicht. Motor geht dann wieder aus. Aber leider nicht immer. Bei 10x Starten passiert das 1x.
Habe schon etliche Teile getauscht wie:
LLM
LRV
Temperatursensoren
Drosselklappenpotentiometer
Schäuche überprüft...
Leider bisher keinen nennenswerten Erfolg.
Wer hat noch eine Idee oder kennt die Lösung?
Wie kann ich prüfen, ob die Benzinpumpe ordentlich arbeitet. Evtl. Druckregler?
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
ich glaube nich das die pumpe dafür verantworlich ist denn dann hättest das problem nicht nur wenn er warm ist...sondern auch kalt und auch mal während der fahrt...
wurden die einspritzventile schon mal gecheckt?? ob sie eventuell nachtropfen??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Nein noch nicht. Was ist mit dem Benzindruckregerl. Ob ich den Unterdruckschlauch abziehe oder nicht. Fast kein Unterschied zu spüren. Kann da was defekt sein?
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
hm...dann müsste es aber auch über die dauer des stehen sein...also wenn er länger steht und nicht nur wenn er warm ist...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
ich denke wenn der wagen wieder kalt ist, wird auch vom llr ein anderes gemisch erzeugt. beim warmen motor ist das gemisch nicht so fett und kann dadurch bei niedrigerem druch noch weiter abmagern, daher motor aus??
Eine Theorie. Wobei der Motor im kalten Zustand nicht wirklich gut anspringt, aber eben nicht ausgeht. Aber schwankt ein paarmal zwischen 500 und 1000.
Was kostet so ein BDR von BMW?
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Habe nun den Benzinfilter getauscht ohne nennenswerte Verbesserung. Morgen kommt noch ein neuer Benzindruckregler rein. Dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Wenn ich nun 4-10 mal Starte läuft er top und plötzlich geht er gleich nach dem Start aus und die CheckEngine-Leuchte geht an. Wenn ich dann auslese kommt der Hinweis PowerSupply of the Air Flow Sensor. Ich soll das Kabel checken... Der LMM ist der dritte, den ich eingebaut habe. Kaputt kann der nicht sein. Kann es evtl. an einem Kabelbruch vom LMM zur schwarzen Dose unter der Ansaugbrücke liegen??
Wie kann man einen Kabelbruch oder eine Schlechte Verbindungsstelle ermitteln?
So ein sch... dafür muss wieder die gesamte Ansaugbrücke runter.
Vielleicht habnen die mir damals beim Gaseinbeu auch irgendwelche Kabel abgeknickt.
... wer hat noch Ideen.
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Hab mein US-Mobil vorerst wieder am laufen.
Wer wissen will, worans gelegen haben könnte, einfach hier posten.
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Mitglied seit: 27.06.2007
Deutschland
1 Beitrag
@Predator
Mich würde es interessieren, ob der Wechsel des Benzindruckreglers Besserun verschafft hat. Habe nämlich das gleiche Problem. Eine Reinigung der Drosselklappe und des Leerlaufreglers hat keine Besserung der Probleme beim Warmstart bewirkt.
Zitat:
Hab mein US-Mobil vorerst wieder am laufen.
Wer wissen will, worans gelegen haben könnte, einfach hier posten.
Gruß
(Zitat von: Predator)
na dann poste doch mal was es gewesen war und was du gemacht hast!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Tja... Drei Tage lang lief er wie eine Eins.
Ich hatte vor 3 Jahren eine Funkfernbedienung (FFB) nachgerüstet. Nachdem von der Werkstatt ein neuer LMM eingebaut worden war, lief der wagen nach 500Meter wieder nicht richtg. D.h. er sprang nicht an. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der Stellmotor auf der Fahrerseite defekt war. Fällt normalerweise nicht sofort auf. Dabei habe ich dann die FFB einfach mal abgeklemmt. Danach gestartet und alles lief wie bei einem Neuwagen. Danach den Stellmotor ausgebaut und ein bisschen bewegt. Danach ging der auch wieder. Wie gesagt. Drei Tage lang gefahren ohne Probleme. Gestern wollte ich die für die FFB durchtrennten Kabel unter der Lenksäule wieder zusammenlöten, da Lüsterklemmen nicht die beste Lösung sind. FFB aber nicht mehr einbauen. Leider habe ich die Batterie nicht abgeklemmt und einfach so die Kabel getrennt und gelötet. Danach ging der Stellmotor der Fahrertüre wieder nicht und der Wagen sprang nicht an bzw. die Check-Engine-Leuchte ging an.
Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nachdem ich den STellmotor wieder ausgebaut hatte ging er wieder. Aber der Wagen macht immer noch zicken. Heute neuen Stellmotor besorgt und nachher wird der eingebaut. Werde dann mal die Batterie abklemmen und dann alles resetten. Bei BMW konnte sich darauf keiner einen Reim machen. Angeblich hat die EWS I nur einen Unterbrecher für den Anlasser. Bei dem US-Modell war sich aber der Elektriker nicht sicher.
So nun drückt mir mal die Daumen, dass der Kleine heute wieder läuft sonst....
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)