Was ist besser 330 Smg oder manuell?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2005
Deutschland
507 Beiträge
Hallo hab mal ein paar fragen
1.Was ist eigentlich ein SMG getriebe?
2.Hat es 2 oder 3 Pedale?
3.Wieviel Schalt möglichkeiten hat man bei SMG?
4.Kann man SMG auch als automatik fahren d.h. nur gasgeben und bremsen? (kein schalten)
5.Empfehlt ihr SMG bei ein 330? Und vebraucht man mehr benzin damit?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Re-Bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ist besser 330 Smg oder manuell?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
1) SMG = Sequetielles Manuelles Getriebe
ist ähnlich dem automatik getriebe, nur hast du keinen wandler sondern eine kupplung. Fahlgefühl wie beim manuellen trotzdem automatik :-)
2) Die SMG hat 2 pedale
3) Ich glaub automatik und manuell
4) ja (siehe 3)
5) Ich würd mir keinen SMG holen, hab gehört die sollen ziemlich anfällig sein und öffters malabsaufen etc. Verbrauch sollte gleich sein wie beim schalter.
du musst es selber mal fahren! beim smg scheiden sich die geister, einige sind begeistert (dazu zähle ich auch) und andere findens einfach nur bescheiden! es ist zwar nich so perfekt wie das sMg im M3 (das im M3 is schneller beim schalten und ausgereifter) aber ich finde es macht trotzdem ne menge spaß! mach einfach mal ne Probefahrt! Wenn das SMG I is, lass es lieber, das isn nich so dolle, sollte schon SMG II sein (ab facelift 03/2003 verbaut)
Wer das liest ist doof! xD
Hallo
SMG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe (keine Automatik mit Wandler)
Es gibt nur 2 Pedale, Gas und Bremse, die Kupplung wird (denke ich mal) hydraulisch angesteuert.
Einfach Gas geben und losfahren.
Ich Automatikmodus bleibst du einfach am Gas, das Getriebe schaltet dann selbstständig je nach Drehzahl, Gas usw.
Im Manuellen Betrieb kannst du selbst mit den Wippen am Lenkrad oder am Schaltknüppel schalten, wann du es willst (nur bei Drehzahlmax. oder vorm Abwürgen wird immer automatisch geschaltet)
Ich persönlich kann auch nur empfehlen, such dir ein Fahrzeug beim Händler, und mach ne Probefahrt - musst du selbst erleben.
Mir hat es viel Spaß gemacht, hab aber kein passendes gebrauchtes Fahrzeuge mit SMG gefunden.
Hier gibts auch noch Infos:
Linkoder geh mit "SMG" in die Suche, gibt noch mehr Beiträge dazu.
mfG Michael
Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!"
Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!"
huch,
da war ich wohl zu langsam.....
:o)
Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!"
Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!"
Wennn du vorwiegend Automatik fahren möchtest ,denn lass ja die Finger vom SMG!Bin selber ein begeisterter SmgII Fahrer!Aber den D, oder auch C Modus kannste einfach vergessen!Es schaltet, als sitze neben einen Fahranfanger!Der noch dazu das Spiel mit Gas und Kupplung nicht beherscht!
Sonst bin ich sehr zufrieden!Mit ein wenig Übung bekommt man auch das Problem in den Griff,das der Wagen beim schalten von 1. in 2. ein bischen ruckt!Ich komme gut klar,bin sehr zufrieden!325ci Smg II, 36tkm, bj 06.04!keine technischen Beschwerden!An manchen Tagen vermisse ich allerdings das Schalten ,dann nehme ich den 325 von meiner Frau,da kann ich ein bischen Rühren!
Ach ja, das Rückwärts fahren mit SMG II(gerade mit kalten Getriebe) ist nicht wirklich so schön, weil man halt nicht wie üblich mit schleifender Kupplung fahren kann!
Du musst es fahren und dann entscheiden!Es sind sehr viele leute hier in Forum die immer sagen SMG ist scheisse,lass dich nicht beeinflussen!Bilde dir dein eigenes Urteil!Wahrscheinlich haben sie noch nie SMG gefahren oder ein fehlerhaftes und können oder wollen sich kein Objektives Urteil bilden!
Probiers einfach aus! Also viel Erfolg! Gruss H
Bmw verbindet alle!
Hallo,
da es leider kein SMG II ist wie im M3 habe ich es mir nicht gekauft, weil es sich einfach nochmal deutlich unterscheidet.
Hab mich für manuell entschieden und das macht auf viel mehr spass :)
MFG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2005
Deutschland
507 Beiträge
Also SMG hört sich recht interessant an aber ich hab auch gehört das viele damit probleme haben. Ist das smg so anfällig oder woher kommen die probleme? Also eigentlich wär das smg super man kann schalten wenn man möchte und wenn man länger im stau steckt könnte man auf automatikmodus rübergehen.
Mitglied seit: 16.10.2006
Muenchen
Deutschland
29 Beiträge
ich bin auch ein SMG Probe gefahren, meinem Bekannten hat es total gefallen, ich war weniger begeistert. Jeder empfindet anders, ich wage zu behaupten, die Mehrheit mag es nicht, aber davon musst du dich nicht beeinflussen lassen. Was die Anfaelligkeit und technischen Probleme angeht hab ich keine Ahnung.
Born to Drive ... was du da erzählst ist nur leider nicht ganz richtig :)
Als SMGII ist allgemein schon in jedem E46 verbaut. SMGI war in den E36 verbaut. Das SMGII unterscheidet sich, was das BJ. ab 03/2003 angeht, nur in der Anzahl der Gänge. Sprich, vor 03/2003 war es ein 5Gang-Getriebe und ab 03/2003 ein 6Gang-Getriebe.
Zähle mich ebenfalls zu den begeisterten SMG-Fahrern !! Und das nicht nur, weil ich es gekauft habe, sondern weil es wirklich Spass macht und jeder, wirklich ausnahmslos JEDER, der bist jetzt bei mir mitgefahren ist, bzw. mal ne Runde selber gedreht hat mit meinem Auto, war ebenfalls davon angetan.
E46 330ci SMG
SMG ist schick aber sehr defektfreundlich. Deshalb schalte ich selber auch lieber.
5 Jahre, 53.000km und noch kein Defekt ;-)
E46 330ci SMG
Naja bei der Laufleistung. Ist ja nicht jedes Auto defekt aber es ist oft der Fall. Hast mich falsch verstanden.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Im Stau kann man beim SMG die Kupplung die ja im gegensatz zur Wandlerautomatik vorhanden ist auch verheizen und da es keinen so "sanften" übergang wie bei Autom. gibt wird das ganze im Stau nicht die optimale Lösung sein.
...don´t care about tomorrow!