Meyle Querlenker bzw. Traggelenke
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Hi,
meine Traggelenke sind nun endgültig hinüber, nun sollen es natürlich meyle querlenker bzw traggelenke werden... dabei hatte ich entweder an sowas hier:
Querlenkergedacht... oder halt an einzelne Traggelenke...
Nun ist es ja vorschrift von BMW, dass die hinteren Lager am QL (da wo der Zapfen vom QL reinkommt) mit nem speziellem Mittel eingepresst werden und das auto danach sofort in normallage gebracht werden muss, damit die sich noch richtig hindrehen können...
nun sind die ja bei den meyle querlenkern schon vom werk aus im lagerhalter eingepresst... können sich somit eig. nicht mehr verdrehen... hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht? kann man die trotzdem kaufen?
und was würdet ihr tun die beiden teile (traggelenke und hinten die gummilager) einzeln kaufen und einpressen lassen oder lieber komplette, wie oben verlinkt, ql kaufen? mitm einpressen hab ich einiges mehr streß, aber je nachdem, was das einpressen kostet, kann ich da auch ne menge knete sparen denk ich mal... oder?
gruß,
sebastian
Bearbeitet von - maninblack am 13.06.2007 10:03:38Bearbeitet von: LatteBMW am 26.11.2009 um 20:51:13
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Hallo Maninblack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meyle Querlenker bzw. Traggelenke"!
Gruß
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kauf dir die im o.g. link! hast wenigstens keine probs mit dem einpressen etc.
hab ich auch so gemacht. ging alles wunderbärchen =D
musst danach aber zum spur einstellen fahren!
Was wollteste jetzt mit der HA wissen? ...glaube um die lager hinten zu wechseln muss man die ganze achse ablassen ..aber das sollen dir mal lieber die anderen erklären ..kennen sich besser aus ;-)
Bearbeitet von - theblade am 13.06.2007 10:00:38
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nene mit der ha wollt ich nix wissen... an der ha die lager hab ich schonma gewechselt, dazu gibts sogar nen how-to von mir hier im nice2know :) ich meine die hinteren lager am ql vorne! die, die in nen halter eingepresst sind, wo das hintere ende vom ql reinkommt... die müssen normalerweise nachm einbau noch beweglich sein und dann muss das auto ne halbe std stehen, damit sich die lager noch richtig hindrehen könn... sonst solls nen scheiß fahrverhalten sein...
joa schon richtig. bmw schreibt vor,das Fzg mind 30mins in Normallage zu lassen.
hab ich aber nich gemacht. hab ja noch mehr zu tun als blöd daneben zu stehen und auf die uhr zu starren *g*
was soll denn dann passieren wenns man nich macht?!
Also die alten Lager bekommste einfach mitn hammer o.ä. raus ..aber mitn einpressen musste bestimmt zum :-) bzw ne werkstatt die sowas hat. aber warum so umständlich machen wenn bei der auktion schon alles komplett ist ?! ..einfach abschrauben, anschrauben - fertig =D
edit: asoo .. und nimm immer neue schrauben. glaube bei dem o.g. Angebot sind die sogar schon mitbei. war jedenfalls bei mir so
Bearbeitet von - theblade am 13.06.2007 10:08:25
An den Meyles ist nix aufgepresst. Wenn Du das so machst mit Terpentin und dann aufpressen versuchst wirst Du schnell merken das es nicht geht. Nimm einfach Reifen Montagepaste oder Gallseife und drück die Dinger drauf. Die werden von alleine Bombenfest. Habe das genauso gemacht. Das mit dem in die vorgesehenen Augen pressen ist ganz easy. Schneide die alten Gummis in der mitte ab, nimm ne Eisensäge, führe das Blatt dazwischen. Dann sägst Du den alten Stahlring durch. So, nun hast die alten schon drausen. Dann eine große Nuss ein Schraubstock und ein bißchen Kraft und die neuen hinein gepresst. Achte aber auf jeden Fall auf die Einbaurichtung.
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hmm... ich würde sie wenn dann einpressen lassen, mir geht es im moment eig. nur um 2 sachen.
1. lohnt es sich die dinger fertig zu kaufen (wie oben verlinkt) oder spar ich durchs einzeln kaufen und einpressen lassen ne menge geld? weil die lager an sich sind ja nicht wirklich teuer...
2. gibt es probleme, wenn die gummilager am hinteren ende des ql schon fertig eingepresst sind? schließlich schreibt bmw ja vor, dass das auto sofort nach dem einpressen der lager und dem anschließendem einbau der ql 30 min in normallage stehen muss....
Zitat:
hmm... ich würde sie wenn dann einpressen lassen, mir geht es im moment eig. nur um 2 sachen.
1. lohnt es sich die dinger fertig zu kaufen (wie oben verlinkt) oder spar ich durchs einzeln kaufen und einpressen lassen ne menge geld? weil die lager an sich sind ja nicht wirklich teuer...
2. gibt es probleme, wenn die gummilager am hinteren ende des ql schon fertig eingepresst sind? schließlich schreibt bmw ja vor, dass das auto sofort nach dem einpressen der lager und dem anschließendem einbau der ql 30 min in normallage stehen muss....
(Zitat von: Maninblack)
zu1: denke mal wird sich nich viel nehmen. mit den fertigen kommste vllt sogar günstiger weg!
zu2: kannst du doch ranschrauben und dann den wagen ablassen und 30mins stehen lassen. warum solls da probs geben? gibs keine
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doch, das is ja genau das ding... bmw bestreicht die lager mit nem zeug, was erst nach 30 minuten austrocknet und somit das lager noch ne halbe std beweglich macht... sobald das getrocknet ist, sitzt das lager fest und kann nicht bewegt werden, deswegen soll man sich ja nachm einpressen auch beeilen mitm einbau...
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also die teile aus dem link sind vollkommen i.O.
wenn das lager schon eingepresst ist, ist doch alles supi. arbeit gespart.
bei bmw ist laut reparaturvorschrift ein terpentin-ersatz als gleitmittel vorgesehen. dann muss der wagen in normallage und 30min abwarten.
kann man sich sparen, ich habs ohne den terpentin-ersatz gemacht und auch nicht in normallage gestellt. das lager sitzt bombemfest. angeblich könnte sich das lager auf dem zapfen verdrehen. das ist bei einem vollgummi lager aber ziemlich egal (ok is nich 100%vollgummi) tut es aber auch nicht, mein lager hat sich nicht verdreht.
wenn man es in der lagerschale verdrehen kann, könnte es theoretisch auch aus ihr rausgedrückt werden,das wird aber nie und niemals passieren.
wenn das deine sorge ist lass das lager in der bmw werkstatt montieren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
servus zusammen.
habe bei mir immer öfter lenkradzittern beim abbremsen. komischerweise nur manchmal.
habe jetzt die querlenker ausgebaut. habe keine defekte erkennen können, möchte aber trotzdem meyle querlenker verbauen.
was meint ihr zu diesen?
Linkwas könnte ich im zuge des einbaues noch verbessern um die vorderachse noch laufruhiger und direkter zu machen?
vielleich diese lager
Linkgehören statt dem schwarzen welches am rahmen befestigt wird oder?
danke im vorraus
gruss thomas
Bearbeitet von: Thomass2711 am 25.11.2009 um 21:03:36
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also wenn du dir die powerflex holen willst, dann brauchst dir keine querlenker mit den querlenkerlagern kaufen. so wie ich das jetzt anhand der bilder sehe. die powerflex musst dann in deine vorhandenen einpressen.
das flattern kommt vllt von verzogenen bremsscheiben.
Bearbeitet von: kiese am 25.11.2009 um 21:53:45
<-- see on the left side
genau da hast du recht.
was hälst du von den powerflex lagern? sind die meyle auch härter als die original querlenkerlager?
Bearbeitet von: Thomass2711 am 25.11.2009 um 22:14:33
Ich denke die Powerflex und Meyle sind ziemlich ident?!
Meine Meinung,
ich spielte die Tage auch schon mal mit dem gedanken
einen Satz Meyle Querlenker inkl. Koppelstangen und Stabis zu kaufen?!
das gibts dann für 250 Eier!
Und das Zeug ist richtig geil! XD
Greetz
Mario
Ps.: [url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
Link
Die Straße brennt es raucht...
...ein BMW ist aufgetaucht!
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Zitat:
Ich denke die Powerflex und Meyle sind ziemlich ident?!
Meine Meinung,
ich spielte die Tage auch schon mal mit dem gedanken
einen Satz Meyle Querlenker inkl. Koppelstangen und Stabis zu kaufen?!
das gibts dann für 250 Eier!
Und das Zeug ist richtig geil! XD
Greetz
Mario
Ps.: [url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
Link
(Zitat von: Mario89)
also ein stabi ist da nicht bei. aber ich kann spurstangen sehen.
<-- see on the left side
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Ein Stabilisator ist nicht dabei, ist ja auch kein Verschleißteil.
Das is der ganz normale Querlenkersatz für die Vorderachse, gibt´s auch von anderen Herstellern.
Dabei sind zwei Querlenker komplett mit allen Lagern, zwei Koppelstangen und zwei Spurstangen auch komplett also Axialgelenk + Spurstangenkopf.
Für den Preis zwar nicht der Burner aber o.k., dann hat man alles und hat die nächste Zeit Ruhe...
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Zitat:
Für den Preis zwar nicht der Burner aber o.k.,(Zitat von: Doug)
Naja, geh vergleichsweise mal bei BMW einkaufen ;-)
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
Deutschland
289 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Für den Preis zwar nicht der Burner aber o.k.,(Zitat von: Doug)
Naja, geh vergleichsweise mal bei BMW einkaufen ;-)
(Zitat von: Fetz Braun)
Ja klar, aber dafür hast dann auch ein Originalteil. ;-)
Aber die Diskussion gibt´s ja auch schon zig mal...
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
ja ein originalteil das nach ein paar tkm wieder zum wechseln ist ;-)
wer kann was zum vergleich powerflex gegen meyle querlenkerlager sagen.
Zitat:
ja ein originalteil das nach ein paar tkm wieder zum wechseln ist ;-) wer kann was zum vergleich powerflex gegen meyle querlenkerlager sagen.
Zum Powerflexlager kann ich speziell nichts sagen. Ich kann aber sagen, dass ich das Meyle Zeugs seit etwa 4000 km fahre. Bin soweit zufrieden, das polteriger gewordene Fahrwerk stört mich nicht weiter. Ich kann aber auch sagen, dass die Querlenkergummis von Meyle etwas zu weich sind und auf Dauer nicht das bringen werden, was die BEzeichnung HD (die Traggelenke sind dagegen ohne feststellbares Spiel wie es sein soll) darauf verspricht. Nach dieser geringen Laufleistung habe ich wieder ein ganz leichtes Rucken im Lenkrad wenn ich bremse, was ich mit dem vorher verbauten BMW-Querlenkergummis auch hatte (deutlich stärker), und damals waren die Querlenkergummis platt.
Ich würde nach heutigem Stand entweder Powerflex nehmen oder die Vollgummiteile vom M3 3.0 - aber ich hab ja noch Garantie darauf...
MfG
Lieber s-line als M-Paket