wieviel beträgt der BMW Stundensatz
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.06.2007 um 21:58:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
brauche dringend Rat, ich habe mir einen BC eingebaut und wollte Ihn freischalten lassen.
Bei BMW sagt man mir das es keinen festgellegten std.satz gibt, sondern es hängt von der Zeit ab die Sie dafür brauchen.
Bitte um dringenden Rat da ich morgen zum Hendler muss.
Bitte die std.satz für den ganzen Einbau wenn möglich und seperat für die Freischaltung.
Gruß
Danke für die Hilfe
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.06.2007 21:58:34
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ex3mer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wieviel beträgt der BMW Stundensatz"!
Gruß
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hab gehört das BMW seit Anfang des Jahres ein Stundensatz von 120tacken veranschlagt!!! also happich ohne ende -_-
Der Stundensatz bei den BMW-Werkstätten ist nach Tätigkeitsfeldern gestaffelt. Grob gesagt,z.B. Ölwechsel billig, Karosseriearbeiten, Elektrik teurer etc...
Schwangt bei meinem :-) zwischen 80-100€.
Fürs freischalten des BC'c o.ä. muß ich bei meinem :-) aber definitiv nichts bezahlen, sollte auch in 10 Minuten erledigt sein, Fahrzeug anschließen, umcodieren, und gut ist...
...für so etwas lass ich mir auch keinen Termin geben, das wird normalerweise schnell zwischendurch erledigt.
Bei mir nehmen die 100 euro die Stunde..
Deshalb nur zu BMW, wenn es unbedingt nötig ist..
Audi nimmt ja auch 90 Euro..
Ok, von den Toten bekomen die nichts....
Es ist reichlich unverschämt..
Deshalb muss sich eine gute frei Werkstatt halten, die eben auch mal was ohne Rechnung macht..
.
hi,
zwischen 90-120 euro (z.B. 120 euro in münchen)
is egal ob audi, bmw oder mercedes, kostet überall gleich viel....
is aber auch verständlich, soviel wie die hersteller den autohäusern, für schulungen, werkstattausrüstungen und sonstigen auflagen aufbrummt, des muss ja irgendwo bezahlt werden...
gruß
Hubraum statt Wohnraum !!!
...klar muss das alles bezahlt werden..
Aber der Industrie ist es beim Verlagern ihrer Produktion in Ausland auch so ziemlich egal, wie sich die Binnennachfrage gestaltet und ob du dir überhaupt ein Auto leisten kannst.
ALso ist mir als Verbraucher es auch egal, wie der freundliche seinen Glaspalst bezahlt.
Rein kalkulatorisch ist mir das schon klar. Die Händler sind auch vom Werk angehalten, einen gewissen Satz Ihrer Umsätze wieder zu investieren. Mitarbeiterweiterbildung etc..klar das kostet. Werkzeuge, Software..keine Frage..
Nur der Markt bestimmt den Preis..
Und wenn man halt die Kunden wegen der Garantie an die Werkstatt knebelt, kann man die Sätze verlangen. Muss sich aber nicht wundern, wenn diese dann auf die freien Werkststätten ausweichen, wenn die Garantie vorbei ist, bzw das Auto alt ist. Nur gerade dann, wären kundige Leute von Vorteil. Wenn ich bedenke, wieviele Großkunden die Niederlassungen betreuen, könnte ich fast annehmen, dass die Werkstatt dort bloss mit Inspektionen an neuwertigen Fahrzeugen beschäftigt ist.+
ö
.
Da geht man mit einem Grantiefahrzeug hin, aber nicht mit einem ältenren Fahrzeug-unverschämt die PREISE.
Selber Schuld wer dort hingeht.
stimmt allerdings der :) is da ziemlich krass... ich arbeite ja bei vw/audi, bei usn gibts Focusangebote... autos bj 2001 und älter kostet ne inspektion mit mob garantie 78 euro+teile, also knapp 200 euro wenns hoch kommt... damit kannst mit ner freien gut mithalten, sowas gibts bei bmw nich... is echt schade...
Hubraum statt Wohnraum !!!
Zitat:
stimmt allerdings der :) is da ziemlich krass... ich arbeite ja bei vw/audi, bei usn gibts Focusangebote... autos bj 2001 und älter kostet ne inspektion mit mob garantie 78 euro+teile, also knapp 200 euro wenns hoch kommt... damit kannst mit ner freien gut mithalten, sowas gibts bei bmw nich... is echt schade...
(Zitat von: plax)
Das ist dann natürlich was anderes, finde ich eine gute Sache-könnte bmw sich auch mal einfallen lassen.
@ Reihensechszyliner Freund... meine rede, aber bmw braucht noch en paar jahre bis bei denen auch der letzte Kunde mit "älterem" auto zu atu oder ner freien abgewndert ist...
find ich auch echt schade, da mir 200-250 euro für ne inspektion (mit teilen) für meinen e36 bj.95, schon wert wäre...
gruß
Hubraum statt Wohnraum !!!
Ist auch bei einem dementsprechenden Wagen besser für den Wiederverkauf, aber bei den Preisen werden die mich nie sehen.
Grüsse
War gestern mit meinem Audi bei Niederlassung.
Hab gesehen das Unterdruckschlauch zerbissen war ganz tief unten am Krümmer.ca 5mm dick und 20cm lang.Blöde Lage aber nicht unmöglich zum selber machen.Gut dacht ich so ein Quatsch was soll das kosten,Frau hingeschickt,später angerufen vom Geschäft nach hause,und alles klar Fräulein was hat es denn gekostet?.
45 euro!
21 euro Fehlerspeicher auslesen ob deswegen nichts drin steht(erledigt in 5 sek??)
rund 4 euro Schlauch
20 euro Arbeitszeit für rund 5-10 min.
SInd doch alle nicht ganz dicht
Hi,
habt Ihr zuviel Geiz-ist-Geil gefrühstückt?
Ihr vergleicht unterschwellig Euren Nettolohn (sagen wir mal 15€/Stunde)
mit den Gesamtkosten für eine Arbeitsstunde in einem Mittelständischen Unternehmen.
Das funktioniert natürlich nicht.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
15 euro netto haben die meisten wohl kaum, es sei denn sie haben 4 kinder auf der steuerkarte..
Also im Normalfall
Und jeder muss sehen wo er bleibt..
Klar hat die Werkstatt Kosten, die die Montuerstunde indie Höhe treiben.
Die kleine Werkstatt beschäftigt auch mal jemanden zur Aushilfe oder zahlt Überstunden schwarz aus, um Personalkosten zu senken. Dann sind kleinere Werkstätten nicht in teueren Lagen, wo alleine die Miete/Pacht einen auffrisst. Da kommt viel zusammen, was jeder auch einsieht..
Aber wenn ich gleiche Arbeit in der freien für weniger Geld bekommen kann..
Auch wenn der Meister dort mit ölverschnierten Sachen den Autrag schreibt und nicht im weissen Kittel, wie bei BMW..
Die Stundensätze bei BMW sind einach erschreckend..
Also muss man sich anderweitig helfen...
Die Industrie hilft sich ja auch, in dem sie abwandert,...
.
Zitat:
Hi,
habt Ihr zuviel Geiz-ist-Geil gefrühstückt?
Ihr vergleicht unterschwellig Euren Nettolohn (sagen wir mal 15€/Stunde)
mit den Gesamtkosten für eine Arbeitsstunde in einem Mittelständischen Unternehmen.
Das funktioniert natürlich nicht.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ne, ne, dies steht in keinem Verhältnis, über 100€ Stundenlohn, das geht auch anders.
Das hat auch nichts mit der Höhe des einkommens zu tun, ich kenne keinen Dienstleister welcher so viel pro Stunde verlangt, und komm mir jetzt nicht mit den Ärzten!
Zitat:
Ne, ne, dies steht in keinem Verhältnis, über 100€ Stundenlohn, das geht auch anders.
Hi,
geht schon.
Verzichte auf Glaspaläste, teure Ausstattung, sauteure Werkzeuge und Messgeräte, geschulte Mechaniker, blitzsaubere Werkstatt und die Verwaltung, etc.
Der Mechaniker, der dann wirklich an Deinem Wagen schraubt, verdient u.U. nicht mehr als Du.
Der Vorstadtschrauber in seiner kleinen Werkstatt kann ganz andere Preise machen.
"Ich mag 3er" hat das schon ganz richtig erkannt.
Zitat:
...ich kenne keinen Dienstleister welcher so viel pro Stunde verlangt...
Doch - ich! ;-)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
So ganz verzichten kann man ja leider nicht.
Eine gute freie Werkstatt braucht auch Ausrüstung und Mechaniker, die auf dem Laufenden sind.
Die Zeiten, wo Hebebühne und Werkzeugkiste ausreichte, um die meisten Reparaturen zu machen sind leider vorbei.
Nur, das bleibt festzuhalten: 100 Euro und mehr die Stunde sind nicht tragbar.
Das wissen die auch..
Nur der Neuwagenkunde und die gewerblichen Leasingnehmer ( Bei BMW sind fast 80% Geschäftskunden) sind eh an die Werkstatt geknebelt.
Also kann man da nehmen, was man will..
Ich persönlich brauche keine Dame mit lackierten Nägeln und Abendkleid am Empfang und einen MEister mit weissen Kittel und Krawatte in der Dialogannahme, der selber jahrzehntelang schon kein Werkzeug mehr in der HAnd hatte.
Also, gute freie Werkstatt suchen und mit Elektroniksachen zum Bosch-Dienst..
.
Zitat:
Zitat:
Ne, ne, dies steht in keinem Verhältnis, über 100€ Stundenlohn, das geht auch anders.
Hi,
geht schon.
Verzichte auf Glaspaläste, teure Ausstattung, sauteure Werkzeuge und Messgeräte, geschulte Mechaniker, blitzsaubere Werkstatt und die Verwaltung, etc.
Der Mechaniker, der dann wirklich an Deinem Wagen schraubt, verdient u.U. nicht mehr als Du.
Der Vorstadtschrauber in seiner kleinen Werkstatt kann ganz andere Preise machen.
"Ich mag 3er" hat das schon ganz richtig erkannt.
Zitat:
...ich kenne keinen Dienstleister welcher so viel pro Stunde verlangt...
Doch - ich! ;-)
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ich wollte auf was anderes hinaus-aber egal.
tja jungs,
an alle die es noch nicht wissen, im "gewährleistungszeitraum" sprich in der regel die ersten 2 jahre, muss man NICHT MEHR zum Vertragshändler (Gesetzesänderung) !!!!
du hast die volle Sachmangelhaftung auch wenn du bei atu etc. warst... der service muss nur nach herstellervorgabe gemacht werden.
jedoch nach den 2 jahren kannst du dann aber jegliche form von kulanz etc. vergessen...
Bei Vollleasing Fahrzeugen "verlangen" die Leasingfirmen einen Kundendienst oder Rep. vom Vertragshändler, da dort riesige Ramenverträge mit Rabatten usw. geschlossen sind... ausserdem ist ein Serviceheft vom Vertragshändler besser beim anschliessenden Verkauf !!!
Und noch was, ich wette mit euch, wenn ihr bei den Autohäusern als Geschäftsführer sitzen würdet, würdet ihr die Stundenverrechnungssätze genauso kalkulieren, nur mal als beispiel, der Neuwagenverkauf (schon lang nicht mehr wirklich ertragsreich) muss teilweise komplett über den service mitfinanziert werden, ein mechaniker muss im jahr ca 5-8mal auf schulung, eine schulung kostet ca 1200 euro...
und bitte lasst doch das stammtisch gerede... wenn jetzt einer meint, "dann sollen se halt weniger schulungen machen oder keine neuwagen mehr verkaufen" ... tja schön wärs, nur ohne das, kein Service/Neuwagen Vertrag !!!
Hubraum statt Wohnraum !!!
Keiner streitet die Kostensituation der Betriebe ab oder stellt was in Frage.
Bei nicht nur einseitiger Betrachtungsweise muss man auch für die andere Seite Verständnis gewinnen..
Aber als Verbraucher muss ich sehen, wo ich bleibe..
Wenn der Händler nun den Neuwagenverkauf durch den Service mitfinanzieren muss, soll mir das doch zunächst mal egal sein..
Man kann sich glücklich schätzen überhaupt einen NEuwagen kaufen zu können.
Ich gehe dahin, wo ich für mein Geld das meiste bekomme.
Dann tut es mir leid, das der Verkäufer sein Seminar, wo er lernt, den Kunden zu ...... , dann über die Serviceeinnahmen des Autohauses finanzieren muss.
Jeder Betrieb muss seine Preise am Markt orientieren , egal wie seine Kostensituation ist.
Dann müssen eben mal SOnderangebote her, um die Kunden wieder in Vertragswerkstätten zu holen..
Aber nur auf dem hohen Thron sitzen und warten, dass der Kunde den weissbekittelten Meister um einen Termin bittet...
Diese Preispolitik verschreckt eben die B-Kundschaft aus den Autohäusern. Die Neuwagenkunden, insbesondere Leasingnehmer sind eh geknebelt.
ICh würde gerne meinen Wagen immer zum freundlichen bringen..aber bei den preisen???
.
Mitglied seit: 14.06.2007
Stade
Deutschland
15 Beiträge
hatte 4 monate bei bmw in hh bei der niederlassung gearbeitet.
es ist scheissegal wielange die für die einzelnen sachen brauchen, gibt pauschalangaben. die gucken im pc nach wieviel aw's es für die einzelnen sachen gibt und gut. egal ob sie nur 5 min gebraucht haben, die 15 min werden im prinzip trotzdem bezahlt. ich würde auch niemals zu bmw gehen und was machen lassen:D
naja haunse rein^^
beef