Sicherungsproblem/Sicherung knallt durch
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Hallo,
Seit 2 Tagen knallt bei fast jedem mal Motor anlassen die Sicherung Nr. 46 (15A) im Kasten durch. Die ist Laut Anleitung für den Bordcomputer Compact und die Uhr.
Wenn Sie dann durch ist, geht das ja mit der Anzeige Motortemp./Tankanzeige los, kennt ihr ja sicher.
Das Problem ist aber, ich habe keinen Bordcomputer, und die Uhr funktioniert trotztdem. Hab jetzt schon 7 Sicherungen verbraten. Mir hat jemand gesagt ein Kabel kommt sicher auf Masse. Also hab ich Handschuhfach/Radio ausgebaut, aber die Kabel sind alle in Ordnung, soweit wie ich einsehen kann. Es ist auch nicht bei jedem Start, das die Sicherung kommt, ich sag jetzt mal ca. bei jedem zweiten.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein kann, bzw. wie man es am besten rausbekommt, welches Kabel es ist, wenn ein Kabel daran schuld ist?
mfg Robert
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Hallo big_jackazz,
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Gruß
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Schwierige Sache, hatte vor kurzem einen Kabelbrand am Tacho, hab den Stecker und die Kabel neu verbunden usw. Mein Kombiinstrumet funktioniert jetzt auch zum Großteil, aber sobald ich das Teil drin habe, brennt mir auch immer eine Sicherung durch (die ist leider auch fürs Bremslicht zuständig).
Mir hat man auch gesagt dass es wohl irgendwo einen Kontakt/Masse gibt. Ich hab auch die Massepunkte unter der Lenkradverkleidung durchgeschaut und sieht alles wie neu aus... weiß auch schon gar nicht was ich machen soll.
Aber ist die Sicherung 46 bei dir nur für Bordcomputer, schau mal auf dem Plan evtl. ist die noch für etwas anderes zuständig.
Die Sicherung ist noch für andere Stromkreise zuständig. (Bremslichtschalter, Tempomat und Instrumentenkombi)
Unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite ganz links an der A-Säule befindet sich eine Kammverbinderbox, in der sich u.A. ein Kammverbinder mit violett/gelben Leitungen befindet. Eine dieser Leitungen ist die Zuleitung von der Sicherung, die anderen gehen zu den einzelnen Verbrauchern. Im Zweifelsfalle kannst Du dort alle Leitungen nacheinander abziehen und so nachprüfen, welche Leitung der Kurzschluß verursacht. (Dazu muß der Kammverbinder aus der Box gezogen und die Kunststoffverkleidung entfernt werden, die Stecker gehen sehr schwer ab)
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@ Daniel.Krueger:
Die Sicherung die es bei mir Durchaut, ist aber Laut Anleitung NUR für Bordcomputer(hab ich ja nicht) und Uhr. Deswegen versteh ich das ja nicht ganz.
Wenn ich diese Box freigelegt habe, wie bekomme ich denn dann raus welches Kabel den Kurzschluß verursacht?
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Laut Schaltplan ist die Sicherung auch für die von mir genannten Verbraucher zuständig.
Wenn Du den Kammverbinder zerlegt hast, klemmst Du alle Leitungen mit Ausnahme der Zuleitung (das ist die dickste Leitung, im Zweifelsfalle nachmessen) ab und dann jede einzelne wieder an und startest. Bei einer der Leitungen muß die Sicherung ja dann wieder durchbrennen. Wenn Du dann alle Leitungen bis auf diese wieder anklemmst, siehst Du ja, was nicht funktioniert, da ist dann der Fehler zu suchen.
Hi!
Ich war eben nachschaun, wie daniel schon sagte is 46 für Instrumentenkombi Tempomat Bremslicht BC-Compact und Zeituhr
Es kann ja vieles sein, mir ging die Sicherung auch einmal 2x hintereinander und da waren die Bremslichter schuld
mfg mike
Hab grad auch nachgeschaut, ist wohl grade ne Krankheit, bei mir geht nämlich seit dem Kabelbrand auch immer die Sicherung Nr. 46 drauf wenn das Kombiinstrument angeschlossen ist :).
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Aha, das würde ja auch erklären warum die Uhr noch funktioniert!
Einmal war (nen Kumepl hat da nachgeschaut und auch gleich gewechselt, deswegen weiß ich die Nr. nicht) die Sicherung für die Bremsbeleuchtung hin. Gemerkt hab ich es daran, das die Motortemperaturanzeige gleich nach dem Starten in den roten Bereich geschossen ist und die Tankanzeige auf null, genau wie jetzt wieder. Ich denke mal, dass ist so ne Art Schutzsystem. Wisst ihr ob es sich genauso äußert, wenn eine andere Sicherung hin ist?
Da ich weder BC und Tempomat besitze, und Uhr und Kombi aber gehen, wenn's die Sicherung grad mal nicht durchhaut(Geschwindigkeit und Drehzahlmesser gehen ja auch so), könnten es ja mal wieder die Bremsen sein oder? Ich werd morgen gleich mal nachschauen und dann mal berichten.
Bearbeitet von - big_jackazz am 10.06.2007 22:32:56
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Bei dir sprang dann die Temperaturanzeige auf Maximum und Tankanzeige auf Minimum wenn Sicherung 46 durch war?
Bei mir ist es so, wenn Sicherung 46 durch ist, dann fallen bei mir Tank- und Temperaturanzeige auf 0. Denke aber das ist nicht ein gewolltes Warnzeichen, das liegt nur daran, da ja Sicherung 46 nicht nur fürs Bremslicht zuständig ist, sondern auch für das Kombiinstrument und den Bordcomputer.
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Naja, je nachdem, manchmal ist die Temperatur auch auf 0.
Aber mir ist noch ne Idee gekommen, ich hatte ja in der Mittelkonsole die Kabel überprüft, und dann 3 mal gestarten und wieder ausgemacht und was gab keine Probs. ABER, ich hatte den Gang draußen und die Handbremse angezogen, weil ich auf dem Beifahrersitz saß. Wenn ich aber auf meinem Sitz sitze, geht mein rechter Fuß automisch auf die Bremse wenn ich die Kupplung trete und in dem Moment die Zündung umdrehe.
Langsam vermute ich mal es ist das Bremslicht.
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So, hab heute ausgiebig getestet. Erst knallte die Sicherung 2mal gleich durch, nachdem auf die Bremse getreten wurde. Dann bei dir dritten ging es auf einmal und alle 3 Bremslichter funktioierten. Also hab ich die den Steckverbinder nochmal gelöst und wieder festgemacht( an einer Seite war er bissel locker) und auch ein Bremslicht, was schon ein bisschen alt aussah gewechselt. Dann hab ich mehrmals gebremst, gestartet, mit fuß auf der Bremse gestartet und es ging. Hoffe mal es war nur irgendwas bisschen locker und nicht das es heute Nachmittag gleich wieder losgeht.
mfg Robert
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