Mitglied seit: 13.01.2007
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Zitat:
Zitat:
sollte man beim 335i nun Super Bleifrei oder Super Plus tanken?
(Zitat von: Charles11)
Es ist immer wieder eine tolle Diskussion!
Aber, lieber Thread-Ersteller, wie kommst gerade Du auf diese Frage?
Du kaufst Dir einen 335i, keinen 320i. Warum?
(Zitat von: dr_ullrich)
WAS SOLL DENN DAS ???
Er hat eine Frage gestellt und dann sollte eine Antwort oder eine Meinung kommen und nicht so ein blöder Kommentar alá "Wieso kaufst Du keinen 320i !!!
Beim 320i wird nämlich auch Super+ empfohlen - somit ist Deine Gegenfrage so oder so leicht daneben.
Wenn Du Dich schon "Dr_" nennst, dann halte auch das Niveau eines solchen ;)
Ansonsten habe ich weiter oben auf einen Thread verlinkt, wo sehr detailliert gerade dieses Thema diskutiert wird und da erzählt ein Motorenentwickler aus dem Nähkästchen.
Auch wenn es die 100-Oktan-Fraktion nicht gerne hört: Ihr laßt Euch wohl gern melken. OK, ist ja Eure Sache - aber suggeriert nicht jedem, der auch mal kritisch hinterfragt, was wirklich nötig ist, daß er ein kleineres Auto kaufen soll, wenn er sich den Sprit nicht leisten kann!
Mehr als 98 Oktan kann der 335i nicht verwerten und da die Kraftstoffdichte beim 100-Oktan-Benzin dieselbe ist, wie beim 98-Oktan-Benzin, wird auch nicht weniger oder mehr verbraucht und die Leistung ist ebenfalls dieselbe.
http://mein.auto-treff.com/16307-2.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/189621.html]
http://mein.auto-treff.com/16307-1.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140238.html
Mitglied: seit 2005
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Hallo Der_Filmfreund,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i Super Plus?"!
Gruß
Zitat:
Wenn Du Dich schon "Dr_" nennst, dann halte auch das Niveau eines solchen ;)
(Zitat von: Der_Filmfreund)
Lieber Filmfreund, bevor Du ein promoviertes Niveau bemühst, prüfe bitte Deinen eigenen Status.
Desweiteren glaube ich, dass Du meine Frage völlig falsch verstanden hast. Hier noch mal ein anderer Versuch meiner Argumentation:
Die Autokäufer geben Tausende Euros für Sonderausstattungen aus. Auch der Kauf eines 335i ist nicht gerade eine kaufmännische Glanzleistung - auch hier wird viel Geld ausgegeben für einen fraglichen Mehrwert.
Wenn wir eine jährliche Fahrleistung von 30 tkm zugrunde legen, dann sind das 300 bis 400 Euro pro Jahr Mehrkosten für die 100 Oktan gegenüber 95. Dagegen liegen die Gesamtkosten für das Auto bei ca. 15 t€. (3 Jahre Nutzung liegen zugrunde)
Die ganze Aufregung lohnt meiner Meinung nach nicht. Kannst Du folgen, lieber Kollege? Ich darf doch Kollege sagen, oder fehlt Dir gar der akademische Titel?
Ähm, um Deiner Gegenfrage zuvor zu kommen: ja, ich habe einen Doktor-Titel, und zwar im Bereich Maschinenbau, Montage von PKW-Ottomotoren.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
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Hi
du kannst auch super tanken, dank Klopfsensor, dann hast du nur etwas weniger leistung und einen höheren Verbrauch.
was klüger ist musst du selbst errechnen (kosten) oder entscheiden (Freude am Fahren)
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Mitglied seit: 13.01.2007
Düsseldorf
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68 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Wenn Du Dich schon "Dr_" nennst, dann halte auch das Niveau eines solchen ;)
(Zitat von: Der_Filmfreund)
Lieber Filmfreund, bevor Du ein promoviertes Niveau bemühst, prüfe bitte Deinen eigenen Status.
Desweiteren glaube ich, dass Du meine Frage völlig falsch verstanden hast. Hier noch mal ein anderer Versuch meiner Argumentation:
Die Autokäufer geben Tausende Euros für Sonderausstattungen aus. Auch der Kauf eines 335i ist nicht gerade eine kaufmännische Glanzleistung - auch hier wird viel Geld ausgegeben für einen fraglichen Mehrwert.
Wenn wir eine jährliche Fahrleistung von 30 tkm zugrunde legen, dann sind das 300 bis 400 Euro pro Jahr Mehrkosten für die 100 Oktan gegenüber 95. Dagegen liegen die Gesamtkosten für das Auto bei ca. 15 t€. (3 Jahre Nutzung liegen zugrunde)
Die ganze Aufregung lohnt meiner Meinung nach nicht. Kannst Du folgen, lieber Kollege? Ich darf doch Kollege sagen, oder fehlt Dir gar der akademische Titel?
Ähm, um Deiner Gegenfrage zuvor zu kommen: ja, ich habe einen Doktor-Titel, und zwar im Bereich Maschinenbau, Montage von PKW-Ottomotoren.
(Zitat von: dr_ullrich)
Auch, wenn Du mein Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen hast: Nein, ich habe Dich schon richtig verstanden!
Du kannst es einfach nicht verstehen (oder akzeptieren), daß es Leute gibt, die in ihr Auto genau das Benzin einfüllen, welches dafür zugelassen ist. Empfohlen für den 335i ist Super+, zugelassen ist Super+ UND Super. Daran ändern auch Berechnungen von Benzin-Mehrkostenvergleiche zwischen den Benzinarten und deren Verhältnis zum Neuwagenpreis rein gar nichts. Wer 400 bis 500 Euro zuviel hat, kann es gern ausgeben. Fakt ist, daß unser öffentliches Straßennetz die vollständige Nutzung von Motoren jenseits der 200 PS nur in sehr wenigen Situationen wirklich zuläßt.
Alle diejenigen, die die 100-Oktan-Plörre kaufen, stärken Shell und Aral an ihrer Verar$chungstaktik. Mehr als 98 Oktan können unsere Motoren nicht "verarbeiten".
Hier Deine direkte Antwort am 12.06.2007 an den Threaderöffner:
Zitat:
Der Motor ist auf SP ausgelegt, Du kannst S tanken. Dann sparst Du ca. 7 Cent/Liter, mußt im Gegenzug "geringe" Leistungseinbußen in Kauf nehmen.
(Zitat von: dr_ullrich)
2. Antwort vom 22.06.2007 ebenfalls an den Threaderöffner, also 12 Tage später, wobei Du den ersten Teilsatz des Eröffnungsthreads ins Zitat nimmst, als ob die Frage etwas völlig Neues wäre:
Zitat:
Zitat:
sollte man beim 335i nun Super Bleifrei oder Super Plus tanken?
(Zitat von: Charles11)
Es ist immer wieder eine tolle Diskussion!
Aber, lieber Thread-Ersteller, wie kommst gerade Du auf diese Frage?
Du kaufst Dir einen 335i, keinen 320i. Warum?
(Zitat von: dr_ullrich)
Dabei fällt mir auf, daß Du User, deren Meinung mit Deiner nicht übereinstimmt, mit "lieber" ansprichst. Das klingt irgendwie etwas überheblich ...
Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 23.06.2007 12:34:19
http://mein.auto-treff.com/16307-2.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/189621.html]
http://mein.auto-treff.com/16307-1.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140238.html
Lieber Filmfreund,
ich habe meine Postings noch mal geprüft und für korrekt befunden - ich bleibe bei meinen Aussagen.
Ich kann übrigens eine Menge verstehen und akzeptieren, auch, dass jeder tanken möge, was für sein Auto zugelassen ist. Das habe ich auch geschrieben.
Wenn Du meine Anrede "Lieber..." als arrogant empfindest, ist das Dein Problem. Ich habe diese Anrede als übliche und höfliche Anrede gelernt und werde sie mit Verlaub weiter verwenden.
Ich sehe unsere nette Diskussion hiermit als beendet an und wünsche noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
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Warum wird eigentlich Super+ so oft mit der 100 Oktan Gelddruckmaschine von Shell oder Aral in Verbindung gebracht ?
Hier in Düsseldorf und Umgebung gibt es genug andere Tankstellen die Super+ mit 98 Oktan anbieten ohne die astronomischen Preise wie vorher genannte Ölkonzerne zu verlangen. Bin sicher die gibt es auch anderswo.
Ich tanke immer 98 Oktan und bin bereit den Aufpreis zu zahlen. Aber für 100 Oktan mit fragwürdigen Vorteilen gegenüber 98 Oktan noch mal tiefer in die Tasche zu greifen ? Nein danke !
Nicht das es ich mir nicht leisten könnte, sondern aus Prinzip. Alles reine Marketing-Augenwischerei !
Bearbeitet von - Driver_X am 23.06.2007 14:52:25
Unabhängige Tests zeigen, dass nur Otto-Motoren mit Turbo vom höherwertigen Treibstoff profitieren. Der 335i hat bekanntlich Turbo.
Mitglied seit: 13.01.2007
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68 Beiträge
Zitat:
Unabhängige Tests zeigen, dass nur Otto-Motoren mit Turbo vom höherwertigen Treibstoff profitieren. Der 335i hat bekanntlich Turbo.
(Zitat von: König)
Gib doch bitte mal ein paar Quellen an ...
http://mein.auto-treff.com/16307-2.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/189621.html]
http://mein.auto-treff.com/16307-1.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140238.html
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@ Der_Filmfreund,
das gefürchtete Klopfen kann sowohl bei hohen Drehzahlen, oder aber auch in Beschleunigungsphasen aus niedrigen Drehzahlen heraus auftreten.
Daher ist es egal, ob der Wagen 80 PS oder 800 PS hat.
Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn nicht den niedrigst zugelassenen Treibstoff zu tanken, sondern den vom Hersteller empfohlenen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 24.06.2007 22:21:06
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Habe bei meinem Neuwagen die beiden ersten Male Super (95) getankt.
Jetzt tanke ich immer Super+ (98). Allerdings konnte ich trotz + überhaupt kein Leistungs + feststellen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich Ihn erst jetzt anfange zu treten.
Wenn BMW sagt, dass die angegebenen Leistungswerte nur mit Super+ erreicht werden, dann wird dass auch so stimmen.
Ich denke den meißten die den 335i fahren juckt es eh nicht wirklich, ob Sie beim Tanken eine Kleinigkeit mehr hinblättern.
Klar summiert sich auch das, aber wer sparen möchte, oder muß, sollte eh auf ein 3 Liter Lupo, oder vergleichbares zurückgreifen.
Gruß, INTER NOS
Hier das Ergebnis der dänischen Autozeitschrift Bilmagasinet: Testfahrzeug Audi A4 2,0 TFSI - PS +5,7%, NM +3,4% bei 97 Oktan statt 95 Oktan.