Komische Wischwasserleckage
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Mitglied seit: 15.04.2007
Deutschland
35 Beiträge
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Leck in meiner Wischanlage und kann das Problem nicht beseitigen. Wenn der Motor kalt ist und wenn ich sprühe, verliere ich kein Wasser; Motor warm ohne sprühen -->OK, aber wenn der Motor warm ist und sprühe, dann beginnt es zu tropfen und stoppt erst wenn der Behälter fast leer ist. Ich habe den Sieb (Dichtung) ausgetauscht -->nix. In einem zweiten Schritt habe ich eine kleine Schelle an dem Schlauch (dort wo er mit der Pumpe verbunden wird) eingeschraubt. Ich habe gedacht Motor warm-->Schlauch dehnt sich aus und deswegen, aber leider wieder nix. Das Wasser tropft irgendwie genau vom Schlauchende, aber ich glaube die Schelle ist fest genug. Ich habe dann die Pumpe ohne den Schlauch betätigt und habe gesehen, dass sie auch nach der Betätigung leicht pinkelt! Ich kann mir vorstellen, dass das Pinkeln bei einem höheren Wasserstand im behälter aufgrund des hydrostatischen Drucks stärker wird. Ist das normal, oder soll kein Tropf kommen? Ich habe auch gesehen, dass die Pumpe in der Mitte des Metalrings auf der Höhe des Stutzens (mit dem Schlauch) eine kleine Öffnung hat (vom Werk). Also dort wird auch nass. Jetzt ist die Frage, gibt es irgendwelche Dichtung in der Pumpe drin, die kaputt sein könnte und diese Wasserverlust verursacht? Die Öffnung ist ziemlich nah an dem Schlauchende und deswegen ist es schwer festzustellen ob es vom Schlauch oder von der Öffnung Wasser verloren wird.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Das Auto ist ein E46, 323. Ich danke euch.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwcar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komische Wischwasserleckage"!
Gruß
schon mal geschaut, ob das gehäuse der pumpe nen riss hat??? das gehäuse platzt manchma einfach.
passiert bei bmw, mercedes und vw sehr schnell u gern.
schönen abend noch
greetings
ghosts are transparent
moin
ich denke dass deine pumpe in sich undicht ist,daher der austritt auch aus diesem ablauf.
da gibt es keine teile,wenn dort der verlust brauchst du ne neue pumpe.
bei den e39 modellen gehen diese oft gerne kaputt(intensivpumpe)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 27.05.2006
Essen
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10 Beiträge
Hallo,
ich hatte das Problem bereits 3 x
Das T-Stück + die Schlauchverbindung der Waschdüse vom Scheinwerfer sind in der Werkstatt als Problem bekannt, daher läuft der Behälter leer.Von aussen sieht man da nichts, der Schweinwerfer muß ausgebaut werden, vorsicht: einer hat die Stoßfänger-
oberseite dabei zerkratzt.Nach einem Jahr war eine Seite wieder undicht.Ich habe die Düse nun abgeklemmt und meine Haube ist dann
auch nicht mehr so süffig.
Gruß aus Essen
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
Zitat:
Hallo,
ich hatte das Problem bereits 3 x
Das T-Stück + die Schlauchverbindung der Waschdüse vom Scheinwerfer sind in der Werkstatt als Problem bekannt, daher läuft der Behälter leer.Von aussen sieht man da nichts, der Schweinwerfer muß ausgebaut werden, vorsicht: einer hat die Stoßfänger-
oberseite dabei zerkratzt.Nach einem Jahr war eine Seite wieder undicht.Ich habe die Düse nun abgeklemmt und meine Haube ist dann
auch nicht mehr so süffig.
Gruß aus Essen
(Zitat von: 330i-cabrio)
du redest von den xenonwaschdingern gelle . in welchem intervall waschen die den?
finde deine problemlösung eigentlich ganz gut, die dinger brauch man höchstens mal im winter wenn die scheinis zugeschneit sind
find die lösung nich so toll. denk mal die schläuche trocknen doch dann aus u wenn man sie braucht u wieder drauf macht sind sie porös u undicht
muß ja nicht so sein, aber bei meinem gück wärs bei mir wieder so
greetings
ghosts are transparent
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Mitglied seit: 15.04.2007
Deutschland
35 Beiträge
Mit einer zweiten Person haben wir es festgestellt - das Wasser wird durch die Pumpe verloren. Die ober erwähnte Öffnung hat bestimmt irgendwelche Funktion (Winter? Wasserausgang bei Verstopfung???), aber auf jeden Fall fließt das Wasser raus, bis der Behälter fast leer ist. Die Pumpe ist einfach undicht. Und das ganze passiert erst wenn sie im heißen Zustand 1 mal betätigt wird. Danach gibt es kein stop mehr...Jetzt muss ich neue Pumpe kaufen - 25 bis 33 eur bei BMW. Hoffentlich wird danach alles in Ordnung. Danke für eure Hinweise.
Bearbeitet von - bmwcar am 12.06.2007 22:55:41
Hallo, bei mir war es auch die Pumpe! Hab ne Gebrauchte bei eBay ersteigert und es funktioniert! Habe 9,99 Euro bezahlt!
Gruß Blackthunder323
hast du mal geschaut, ob beide pumpen im ar*** sind.
wie schon nen paar beiträge vorher geschrieben,... die gehen sehr gerne kaputt.
müßest 2 haben. 1mal für scheinwerfer-WA
und 1mal für scheibenWIWA
greetings
ghosts are transparent
gebrauchte holen ist auch riskant, denn am ende bezahlste vielleicht 2mal (einmal für die gebrauchte u im anschluß für ne neuem weil auch die andere den huf hochgemacht hat),muß ja nicht immer gut gehen wie bei Blackthunder323.
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Mitglied seit: 15.04.2007
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35 Beiträge
Ich habe nur 1 Pumpe. Die neue ist orig. bmw für 25 eur, muss sie morgen abholen.
hast also keine schweinwerferreinigungsanlage?
die pumpe dazu ist komischerweise immer teurer, als die für die scheibenreinigung.
greetings
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