Knarzgeräusch beim bremsen und beschleunigen
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Hallo zusammen!
Hab wieder mal ein Problem mit meinem E39.
Hab seit längerer Zeit ein knarzgeräusch wenn ich bis zum stilltand bremse (beim normalen bremsen nicht). Wenn ich von dieser Position aus dann wieder beschleunige, ist das selbe Geräusch wieder kurz zu hören. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...
Bin dann mal zu einer unabhängigen Werkstatt gefahren. Diagnose Vermutlich die Querlenker.
Querlenker getauscht > Geräusch ist noch da :(
Bin dann zum Freundlichen. Diagnose Zugstreben (Die Querlenker die nach vorne gehen).
Habe heute die Zugstreben getauscht > Geräusch ist noch da :(
Pendelstützen habe ich auch getauscht da der Gummi hinüber war.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Möchte nicht wieder vom Freundlichen eine Diagnose bekommen und dann wieder etwas austauschen was nicht defekt ist. Aja, es handelt sich um einen 525tds Bj.97 mit 280tkm.
Danke schon mal für eure Antworten ;)
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Hallo maierpeak,
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Gruß
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Mitglied seit: 20.07.2006
Crailsheim
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269 Beiträge
Also das Hätte ich auch getippt das eine der streben was tut aber ist das nur vorne und bist du dir da sicher das es von vorn kommt vielleicht Feder oder dempfer eins der beiden mal genauer anschauen vom 5er ist es mir net bekannt beim 3er coupe e46 waren oft die hinteren federn hin und dann gab es auch so ein Geräusch das sich nach einen Knarzen angehört hat und vorn das selbe problem nur nach mehr Km
nothing else matters... BMW!!!
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Danke für die rasche Antwort.
JA denke schon das es von vorne kommt. Die Feder schein OK zu sein und der Dämpfer auch.
Ich teste das in dem ich einfach fest niederdrücke und das auto dann nicht nachschwingt oder?
Müsst ich das Geräusch dann nicht auch hören wenn ich über eine unebene Strasse fahre?
Könnte das Gräusch vielleicht von diesem Gummi kommen wo der Stabilisator durchgeführt wird?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DF81&mospid=47543&btnr=31_0257&hg=31&fg=10Nr. 2
Mitglied seit: 24.01.2006
Eltville
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28 Beiträge
Hallo ! Radlager prüfen. Hört sich nach Radlager an. Habe gleiche problem gehabt. Ausgetauscht und alles ist weg. Meine war bei 120000 tausend kaput gegangen. Kostet bei Ebay ca Euro. Kanst selbst austauschen, ist einfach. MfG. Andreas.
Schlegel Andreas
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Hy, Hab gerade die Radlager überprüft. Wenn ich das Linke Rad andrehe hört sich das irgendwie komisch an, so ein klackern, das ist bei rechten nicht zu hören.
Sollte man da aber trotzdem beide tauschen?
Hallo alle zammm !
Hatte das selbe Prob. mit meinem 525tds/96
Es war ein knarren, knarzen nicht quietschen !!!
Test 1 : HA an einer Seite anheben und versuchen ob Du Spiel am gesamten Lenker hast - meiner ging ca 5mm hin und her (shock)
Test2 : Versuch einfach mal an Deiner Hinterachse runterzudrücken soweit es geht (zu zweit).
Kommts dann sinds ganz fix die hinteren Trapezlenker - Silentblöcke .
Die direkt in dem fetten Alulenker der HA sitzen - gepresst sind.
Kost beim BMW tauschen (wegen Ausdrücker)
ca 120 eu = 1 Std pro Seite + Material
IS net schlimm und Spurtreue wieder deins !!
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Mitglied seit: 23.08.2005
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Hallo
So, hab ihn links und dannach recht hinten hochgehoben. Hab dann bei der Felge in meine richtung gezogen und zum Wagen hin gedrückt, Hab mich auf die Felge gestellt um das Spiel nach unten zu prüfen. Meiner meinung nach bewegt sich da gar nichts.
Könnte dann nur mehr das Radlager in frage kommen?
Ein Bekannter von mir meinte ich müsste dies aber die ganze Zeit hören wenn das Radlager defekt wäre?
Hast Du das mitn einfedern auch probiert ? es kommt möglicherweise erst ganz unten (deswegen zu zweit reindrücken)
Mein Hydrolager hinten hatte anfangs auchh noch null Spiel und das knarz- knarz unregelmäßig.
Ging dann aber zur nächsten überprüfung mit ca 5mm Spiel an der HA links. WUNDER- Schreck
Ach JA und Federbruch is ganz was gewöhnliches bei dieser Karre , frag mich net warum (für damals 500 000ös).
Bei meinem waren bei Abholung des KFZ vom Händler die hinteren beide !!ABgebrochen !
3 Tage später repariert abgeholt zum Glück gleich bemerkt.
ca 6 Monate später die vordere rechte ab - Selberzahlen lautete die Devise !!!
Danach erfuhr ich vom BMW Mechaniker das die Dinger !!ZEHN!! Jahre Kulanzaustausch geben.?!?
Komisch hä ?
(Mein 535i,320i,735i immer Federn abgebrochen) und das über ca 15 Jahre Fertigung.
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Hy, Nein habe ich noch nicht versucht das mit dem einfedern,
Ich dacht du meinst wenn der Wagen hochgehoben ist dann den Reifen runterdrücken :)
Ja, das mit der Feder kenne ich bereits. Bei mir war hinten eine abgebrochen, wurde von BMW aber auf Kulanz getauscht (nach 9 Jahren).
Is aber schon etwas traurig das sowas normal ist...
Hab jetzt noch ein Problem mehr, mein Lenkrad zittert wieder!
bei ca. 80 bis 100 kmh, manchmal auch bei 100 - 110kmh.
Das Problem hatte sich eigentlich erledigt als ich vor 2 Wochen die beiden Pendelstützen getauscht habe. (Habe diese damals zwar wegen dem Geräusch getauscht, aber das zittern am Lenkrad war dann weg!) Mir ist aber aufgefallen dass es nicht immer gleich ist.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Aja Felgen wurden schon 2 mal gewuchtet.
Danke schon mal.
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Mitglied seit: 23.08.2005
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55 Beiträge
Hab das nun mit dem einfedern versucht. (zu zweit)
Ist aber kein Geräusch zu hören.
War gestern beim ÖAMTC (ADAC)
Seine Diagnose: es sind die Spurstangen.
Er hat den Wagen vorne angehoben und beim rad ein spiel fesgestellt.
Daher kommt das Vibrieren am Lenkrad und das Geräusch vermutlich auch.
Das Radlager ist auch defekt.
Er meinte es ist unter dem Gummi von der Spustange so eine art kugelgelenk oder so.
Wenn ich mir aber jetzt so eine Spustange bei ebay anschau, dann versteh ich nicht wie die
beim Lenkgetriebe fixiert ist.
Hat schon mal jemand von euch die Spustange gewechselt?
Ist das wircklich nur gesteckt?
Die Spurstange bekommst selbst im ET- Handel f 40 euromnen mit beiden gelenken
Innen-Aussen geht oft ein.
Selbertauschen würd ichs nur dann wenn etwas fahrwerkserfahrung da is .
rein und rausbekommen is ne Sache von ca 10 min .
Brauchst sicher ne Bühne musst nämlich messen an den Felgen innen die Abstände zuerst und dann wieder gleich-machen
Kein X-Bein zusammenschrauben.!
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Mitglied seit: 23.08.2005
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55 Beiträge
Hallo
Hab mir gerade die 2 Spurstangen und die Radnabe gekauft.
Alles zusammen € 175.-
Das mit der Bühne habe ich auch schon geregelt, kann es am Wochenende machen.
Danke für die Tipps, werd dann bescheid geben ob es das was :)
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Mitglied seit: 23.08.2005
Austria
55 Beiträge
Hab gerade die Spustangen gewechselt und dabei festgestellt, das
mein Lenkgetreibe das Geräusch verursacht. Hab das getestet, indem
ich nach links eigeschlagen habe sodas die Zahnstange vom Lenkgetriege schön raussteht
und daran nach oben-unten-vor-zurück gedrückt > das ist das Geräusch was ich suche.
Lenkgetriebe hat also spiel!
So, jetzt muss ich das auch noch tauschen :(
Das muss es jetzt sein, sonst gibt es kein bewegliches Teil mehr da
vorne was ich noch nicht getauscht hab ;)
Hi,
also mein Lenkgetriebe knarrt auch ein wenig. Ist auch etwas spiel vorhanden.. Lt. BMW ist das noch im grünen Bereich. Mit 2500 EUR bin ich dabei. Evtl, nächstes jahr.
Frage: Kann man da nicht was fetten oder so das es nicht mehr knarrt? Ich meine bei meinem E34 damals hatte die Lenkung rel. viel Spiel, war aber friedlich...
Meinungen?
Gruß
Handlanger
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Mitglied seit: 23.08.2005
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55 Beiträge
Hy,
Ich hab heute ein neues Lenkgetriebe bestellt. Hersteller ist die Firma ZF. Bestellt hab ich es bei ATP Kastner (Österreich) €420.-
Bei Fa. Stahlgruber wären es ca. €600.- gewesen (auch ZF) Du musst es ja nicht bei BMW richten lassen oder bei BMW kaufen :)
Ein ÖAMTC Mitarbeiter hat gemeint wenn es nur geräusche macht und noch kein spiel am lenkrad während der Fahrt zu bemerken ist, kann man versuchen die Zahnstange einzufetten. Dazu einfach den Gummi der Spurstange auf der linken Seite abnehmen, nach links einschlagen und die Zahnstange einfetten.
Ich bekomme mein Lenkgetriebe allesdings erst in 3 Wochen, dann geb ich bescheid obs das jetzt war.
Bearbeitet von - maierpeak am 19.06.2007 18:16:49