Z3 3,0 VA Fahrwerk Verbessern
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Hallo,
ich glaube ich habe mich im Betreff etwas falsch ausgedrückt. Also ich möchte mir nächste Woche ein neues Fahrwerk einbauen und habe schon viel über die rel. schlechten Domlagern bei BMW gelesen, weshlab ich diese gleich mit austauschen will. An dieser Stelle wollte ich mal fragen, wie man die gesamte VA ansonsten noch verbessern kann. Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus und kann mir etwas empfehlen wie z.b. Stabbi, andere Domlager z.b M-Serie u.s.w.
Bei dem Fahrwerk handelt es sich um ein Bilsteinfahrwerk mit 40mm Tieferlegung.
Besten Dank im Voraus
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.06.2007 07:22:56
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Hallo ADI-TT,
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Gruß
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Wir haben einen Kunden, der hat bei der VA die Domelager, Stabi inkl Pendelstützen, Gummilager Querlenker getauscht. Weis jetzt aber nicht mehr, woher er das Zeug hatte.
Eventuell bietet Bilstein auch solche Komponenten an.
hey
sämtliche gummiteile auf teflonbuchsen umstellen.
auch die querlenkergummis,und du wirst noch direktere lenkung haben.
mfg
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Hallo,
danke das hört sich schon sehr gut an aber kann mir jemand auch vielleicht Teilenummern bzw. Herstellernamen geben ?
ich habe da mal ne firma in der bmw.scene gesehen,die diese teile anbieten.
nächste woche soll mein kumpel mal die zeitschrift mitbringen,dan kann ich dir bescheid geben.
mfg
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@ SIGGI E36
das wäre echt super. Weil wenn das Fahrwerk schon einmal unten ist, dann kann ich wenigstens diese Teile gleich mit austauschen lassen
hey
hab die adresse und die firma.
ich lade mal die bilder hoch.
mfg
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bitteschön,die adresse lautet.
Friedrich Motorsport.
www.Friedrich Motorsport.de
preise für die teile.
-lenkerbuchse va. 66€
-lagerbuchse stabi va. 54€
-länkslenkerbuchse ha. 62€
-lagerbuchse stabi ha. 24€
preise sind pro paar.
mfg.
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
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@siggi E36
hey, echt super !!! Das ist genau das was ich gesucht habe. Echt Klasse bedanke mich bei dir
hey
nicht verzagen siggi fragen :-)
mfg
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@ Siggi
worin besteht der Unterschied zwischen
Teflonbuchsen und PU Buchsen???
@T-Kay
ich denke vom material her,sind die unterschiede festzustellen.
genau weiß ich es nicht,aber die richtung kann ich mir vorstellen auch was die langlebigkeit anbelangt.
mfg
mfg
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Wird der wagen mit Teflonbuchsen nicht noch härter als mit PU-Buchsen??
Sind die Buchsen sinnvoll, wenn man sich schon ein Gewindefahrwerk eingebaut hat, oder wird der Wagen für den alltags gebrauch dann zuhart?
hey
ich denke mal für die normale strasse wird es schon extrem hart,wenn auch schon gewinde verbaut ist.
für die rennstrecke ist es perfect,aber für die strasse,schon heftig das geht ja auch auf gelenke und etc.
ob mann damit spass hat bezweifle ich auf die dauer,es sei den du hat en massagesitz wo alles abpolstert :-)
mfg
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Wollte mir die Variante 3 oder das b16 verbauen, das dann auf normal/sport und nicht auf rennstrecke/rückenschäden einstellen..... ;-))
Dann wollte ich noch Meyle Querlenker verbauen und eben die PU Buschsen, wegen der langen Lebensdauer!
Leider kenn ich keinen der die Kombi fährt
Die Querlenker sind bei mir auch demnächst drann, deshalb.......
wenn ich jemanden kennen würde mit der variante,hätte ich dir erfahrungswerte geschrieben,kenne auch niemanden der solch buchsen fährt.
mfg
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Hmmmmmmm ich glaube, dann bin ich der 1. ;-)
Noch was, was du machen kannst ist die Querlenkerhalter zu wechseln und zwar auf die des M3 3,2l Querlenkerhalter aus Vollgummi...
Diese sind im Vergleich zu den originalen aus "fast" Vollgummi und somit ist dein Z3 dann in den Kurven ein wenig mehr Spurtreuer und das lenken wird genauer.
Ich hab die Teile selber drin.
bmwleo´s FahrwerkAusserdem kannst du noch
-eine Domstrebe verbauen (NUR WIECHERS RACINGLINE) ca 140Euro!
-Und guck mal ob du ein Versteifungskreuz unten hast, wenn nicht besorg dir das von BMW kostet um die 150Euro glaub ich.
-Stabilisatorenstangen von H&R 340Euro für VA und HA.
gruß