Motor starten schadet Motor??
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hallo, wollt mal fragen, wie sehr es dem motor "schadet", wenn man in startet. also wie groß ist da die abreibung.
bsp:
ich steh an der waschstraße und ein auto nach dem andern kommt voran. die meisten lassen den motor laufen, aber es sei doch nicht spirtaufwändiger, wenn man immer motor ausschaltet und wieder anmacht, aber nutzt man durch das starten irgendwie mehr die zylinder ab oder so?? also nur auf langfrisitge sicht natürlich!!
danke für aussagekräftige infos ;-P
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
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Hallo BMW_E39-Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor starten schadet Motor??"!
Gruß
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Naja, also nen E39-spezifisches Problem ist das ja nu nicht gerad... :-)
Hab mal
>>das hier<< gefunden, das geht ja so in die Richtung...
Bei Motoren, die betriebstemperatur haben, ist der Start bei weitem nicht so schlimm.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
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11 Beiträge
Also ein erhöhter Verschleiß tritt beim Motor nur beim Kaltstart auf. Und zwar auch nur deswegen weil sich (z.B. über Nacht) sämtliches Motoröl von den Zylinderwänden und Lagerstellen in die Ölwanne verflüchtigt hat. Startet man dann den Motor, benötigt die Ölpumpe eine kurze Zeit um den korrekten Öldruck aufzubauen und das Motoröl an alle Schmierstellen zu transportieren. In diesem kurzen Moment tritt eine erhöhte Reibung an den betreffenden Teilen auf, was erhöhten Verschleiß bedeutet. Besonders bei älteren Motoren kann man beim Kaltstart oft beobachten, daß die Motoröldrucklampe noch 1-2 Sekunden nach dem start leuchtet weil der Öldruck noch nicht richtig aufgebaut ist. Wenn der Motor warm ist, schadet der Motorstart überhaupt nicht, weil das Öl betriebswarm ist und an den Schmierstellen haftet. Der Motorstart an der Waschstraße schadet also nicht. Hoffe das beantwortet Deine Frage...
Mitglied seit: 20.07.2006
Crailsheim
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wenn man den motor warm hat kann man ihn so oft an und aus machen wie man will kann sein nach dem 100 sten mal ist halt die batteri alle wenn man die ganze zeit an und aus macht und nicht fährt
nothing else matters... BMW!!!
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Wo es am schönsten ist
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Mit die wichtigsten Stellen im Motor werden nicht über den Öldruck der Ölpumpe geschmiert.
Hierzu ist der Druck der Ölpumpe viel zu niedrig.
Dennoch herrscht zum Zeitpunkt des Stillstands an diesen Stellen nicht der benötigte Druck, so daß es beim Start zu einer erhöhten Reibung kommen kann (dies aber nur sehr kurzfristig).
Persönlich würde ich den Motor für einen "überschaubaren" Zeitraum laufen lassen.
Ein normaler 6 Zylinder verbraucht im Leerlauf ohne Klima ca. 1 bis 1,5 Liter Treibstoff pro Stunde.
Und ein defekter Anlasser kostet deutlich mehr als ein paar Euronen Treibstoff im Leerlauf.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.06.2007 21:51:42
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hallo
Es gibt schon eine kleinen erhöhten verschleiß als wenn der Motor läuft, bin aber der Meinung das man den Motor bei absehbar längeren wartezeiten ausschalten sollte um seine Mitmenschen, Umwelt und seinen Geldbeutel zu schonen. Außerdem ist das in der Straßenverkehrsordnung geregelt.
MfG Mario
wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell
Motor nach 1min ausschalten
Meine Fotostory: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6578
Team RAUSCHfrei http://www.teamrauschfrei.com/
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wenn du diese reibung überwinden willst probiers mal mit slick 50:-)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 12.06.2005
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244 Beiträge
einfach den Motor nicht mehr anstellen und schon hast keine reibung mehr!
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
:)) du bringsts aufn punkt
ich kugel mich hier grad vor lachen:D
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Also ein erhöhter Verschleiß tritt beim Motor nur beim Kaltstart auf. Und zwar auch nur deswegen weil sich (z.B. über Nacht) sämtliches Motoröl von den Zylinderwänden und Lagerstellen in die Ölwanne verflüchtigt hat. Startet man dann den Motor, benötigt die Ölpumpe eine kurze Zeit um den korrekten Öldruck aufzubauen und das Motoröl an alle Schmierstellen zu transportieren. In diesem kurzen Moment tritt eine erhöhte Reibung an den betreffenden Teilen auf, was erhöhten Verschleiß bedeutet. Besonders bei älteren Motoren kann man beim Kaltstart oft beobachten, daß die Motoröldrucklampe noch 1-2 Sekunden nach dem start leuchtet weil der Öldruck noch nicht richtig aufgebaut ist. Wenn der Motor warm ist, schadet der Motorstart überhaupt nicht, weil das Öl betriebswarm ist und an den Schmierstellen haftet. Der Motorstart an der Waschstraße schadet also nicht. Hoffe das beantwortet Deine Frage...
(Zitat von: smithers)
Weder Lager noch Zylinderwände "trocknen" ab wenn der Motor steht. Ursache hierfür ist die Kapilarwirkung. Ich glaub schon einmal beschribene zu haben das der Öldruck kein Maßstab für die Schmierqualität ist. Ein sofort anstehender Öldruck nach dem Start sagt nichts darüber aus ob das Öl bereits alle Lagerstellen erreicht hat.
@BMW_E39-Touring
Häufigeres Starten des Motor schadet nicht wenn dieser betriebswarm ist.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Wuerzburg
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826 Beiträge
na das sind ja kräftige aussagen, danke jungs, sowas gefällt mir ,wenn sich hier wer auskennt ;-)
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
wenn man durch das abstellen des motors im verkehr 0,5l benzin pro 100km spart hat man nach 100tkm 700eur gespart (den aktuellen spritpreis zu grunde gelegt!)
geht der anlasser kaputt geht es wohl 0 auf 0 aus. wenn er hält lohnt es sich auf jeden fall.
der kaltstart ist "problematisch" der warmstart eigentlich nicht. die zylinderwände sind extra angeraut (gehont) damit das öl in winzigen mengen stehts dort bleibt. allerdings schmiert kaltes öl nicht so gut wie betriebswarmes öl.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
wenn man durch das abstellen des motors im verkehr 0,5l benzin pro 100km spart hat man nach 100tkm 700eur gespart (den aktuellen spritpreis zu grunde gelegt!)
geht der anlasser kaputt geht es wohl 0 auf 0 aus. wenn er hält lohnt es sich auf jeden fall.
nur das der anlasser das wohl kaum 100tkm im stadtverkehr aushält..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
wenn man durch das abstellen des motors im verkehr 0,5l benzin pro 100km spart hat man nach 100tkm 700eur gespart (den aktuellen spritpreis zu grunde gelegt!)
geht der anlasser kaputt geht es wohl 0 auf 0 aus. wenn er hält lohnt es sich auf jeden fall.
(Zitat von: nils21)
Frag mal Kurierfahrer, Taxifahrer oder Postboten auf dem Land, die sehr häufige Motorstarts haben, manchmal 50 an einem Tag - die tauschen die Anlasser auch nicht öfter als Ottonormalfahrer.
Defekte Anlasser sind vor allem bei Fahrzeugen ein Problem, die häufig längere Standzeiten aufweisen - z.B. reine Sommerfahrzeuge.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ich mag meinen auch ni immer aus und anmachen wenn er noch nicht betriebswarm ist. außerdem wird der e39 ja eh recht schnell warm durch den motorblock aus aluminium (außer 525tds > Grauguss).
Dann ist da noch dieser latentwärmespeicher der über salzkristalle die wärme speichert. z.b bei längeren standzeiten am flughafen.
Gruß Gunnar
@Sebi: oder gibts da nochwas zu sagen? ;-)
"This is ridiculous!"
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
hehe^^
nee hab ich nix mehr zu ergänzen:-)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?