Hi zusammen!
Ich habe heute meinen 323ti BJ2000 aus der Werkstatt (freie) abgeholt - radseitige Querlenkerlager ausgewechselt. Soweit so gut - typisches E36-Verscheißteil eben. Während der Reparatur bekam ich einen Anruf des Werkstattmeisters, dass uuuuuunbedingt die Stoßdämpfer erneuert werden müßten. Laut seiner Aussage hätten sie hinten rechts 0%, hinten links 10% und vorne nur wenig bessere Dämpfungswerte. Ich habe die Auswechslung der Dämpfer abgelehnt, weil ich noch selten davon gehört habe, dass ein originales M-Fahrwerk nach knapp über 100 tKm so derart "fertig" ist. Desweiteren ist das Fahrzeug vernünftig gefahren worden, also keine Rennen auf Feldwegen oder ähnlich fahrwerksmordende Aktionen.
Auf der Heimfahrt bin ich dann direkt beim ADAC vorbei und habe dort, den für Mitglieder ja kostenlosen Stoßdämpfertest durchführen lassen. Ergebnis: 72, 73 und zwei mal 74%, vobei bei dieser Messmethode laut Prüfprotokoll 80% dem empirisch ermittelten Idealwert entsprechen - Stoßdämpfer also laut ADAC vollkommen in Ordnung.
Wie kommt es zu diesen widersprüchlichen Aussagen? Hat eine Werkstatt andere Prüfmethoden als der ADAC? Welchen Werten würdet ihr mehr Vertrauen schenken (zumal ich mit besagter Werkstatt bisher in vielen Jahren nie schlechte Erfahrungen gemacht habe)?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Grüßle
Joe