Chip-Tuning wer hat Recht??
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Hallo zusammen
Hab ne Frage zum chiptuning beim e46 330ci.
Einpaar Anbieter sagen das sie bis zu 19ps raushohlen wie zb: bei regelin.
War lätztnes bei 2 tunern und die haben mir gesagt das es schwachsin ist. Man könnte 6 bis vieleicht max 10 ps rausholen.
Das bringt garnix hies es zu mir.
Wer hat jetzt recht?
Merkt man den unterschied?
Hat das jemand bein regelin gemacht und sich das mit einer Leistungsmessung bestetigen lassen?
Danke und Gruss
Tasso
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Hallo Tasso330,
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Gruß
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Hallo, also beim benziner (ohne Turbo) sind 10 bis 15 Ps realistisch.
Aber erwarte keine so grossenwunder,
Ich hab meien Zetti gechippt der läuft mit superplus richtig schön.
Mein 328 mit schrickbrücke und demnächst fächer soll bei reglin noch abgestimmt werden.
Sehe das chippen als motoroptimierung nicht als super leistungsspritze, dazu müsstest du hardware mässig einiges verändern und dann anpassen lassen.
Man merkt das das Auto optimiert ist wenn man nicht gerade unsensibel ist .
Gruß Pat
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50 Beiträge
Danke Pat.Zet für deine Antwort
Hat jemand den Beweis für die 19ps mehr bei Regelin chip-tuning?
Bearbeitet von - Tasso330 am 05.06.2007 14:16:51
die 19PS sind eher das optimum. der durchschnitt wird wohl etwas drunter liegen. eine unabhängige leistungsmessung ist da sicherlich sinnvoller als diese ebenfalls bei regelin zu amchen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Also bei meinem 328 hat es nicht wirklich was gebracht. Sollte ca 20 ps und 25nm mehr bringen,aber war nicht der bringer. Bei dem 3liter z3 von meinem kumpel sah das schon anders aus! Der läuft sehr gut jetzt! Aber ich hätte auch lieber auf die anderen hören sollen die sagten : bringt nix bei benziner!
Einfach machen lassen, und dann auf den Prüftstand-fertig.
Es bringt nicht viel, aber der Wagen zieht unten raus etwas besser-ist doch besser wie nichts.
Jeder Motor ist anders, beim einen bringt vielleicht seine erhofften 20 ps, beim anderen gerade mal 10ps.
Ich weiss wirklich nicht was ihr euch denn immer bei den Benzinern von Chiptuning erwartet!
Zitat:
Einfach machen lassen, und dann auf den Prüftstand-fertig.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wenn man den echten Vergleich will, sollte man am besten vor dem Tuning auf dem selben Prüfstand (!!) eine Messung durchführen lassen, da die Prüfstände auch gerne mal was unterschiedliches ausspucken.
Meine Meinung: Chiptuning beim Saugmotor würde ich nur zur Optimierung weiterer Änderungen (Nockenwelle etc.) nutzen, da die Preis-Leistung in keinem sinnvollen Verhältnis steht.
Es gibt keine Probleme ... nur Herausforderungen !!
Zitat:
Zitat:
Einfach machen lassen, und dann auf den Prüftstand-fertig.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wenn man den echten Vergleich will, sollte man am besten vor dem Tuning auf dem selben Prüfstand (!!) eine Messung durchführen lassen, da die Prüfstände auch gerne mal was unterschiedliches ausspucken.
Meine Meinung: Chiptuning beim Saugmotor würde ich nur zur Optimierung weiterer Änderungen (Nockenwelle etc.) nutzen, da die Preis-Leistung in keinem sinnvollen Verhältnis steht.
(Zitat von: Highspeed)
Das mit dem Prüfstand ist richtig.
Den Rest sehe ich total anders.
Die Angabe 6PS bis maximal 10PS - nur durch Chiptuning - ist aus meiner Sicht eine ehrliche und realistische Aussage, zumindest wenn man korrekt durchgeführte Leistungsmessungen (Eingangsmessung vor Chip und Ausgangsmessung nach Chip) nach DIN, EWG oder ISO macht.
Die Leistungsangaben der Tuner sind eigentlich durch die Bank weg beschönigt (die vom Tuner angegebene Leistung wird dann sehr häufig - leider - nur durch Manipulation der Leistungsmessung erreicht).
Ehrliche Angaben erhält man wenn überhaupt nur in einem persönlichen Gespräch vor Ort... aus meiner Sicht ist das Problem, daß es einige scharze Schafe gibt, die das ganze Geschäft mit unseriösen Angaben kaputt machen und wie ein Fliegenfänger magisch die Kunden anziehen. Der ursprünglich seriöse Anbieter muß dann leider mitziehen, d.h. ist dadurch gezwungen auch unseriöse Angaben zu machen (wie auch zu bescheißen) um im Geschäft zu bleiben, da der normale Kunde leider nicht zwischen seriös und unseriös unterscheiden, noch das eigentliche Chiptuning qualitativ bewerten, kann. Bedeutet, der Kunde wird in der Regel denjenigen regionalen Anbieter wählen, der das beste Preis-Leistungsverhätnis aus seiner Angebotspalette VERSPRICHT.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Die Angabe 6PS bis maximal 10PS - nur durch Chiptuning - ist aus meiner Sicht eine ehrliche und realistische Aussage, zumindest wenn man korrekt durchgeführte Leistungsmessungen (Eingangsmessung vor Chip und Ausgangsmessung nach Chip) nach DIN, EWG oder ISO macht.
Die Leistungsangaben der Tuner sind eigentlich durch die Bank weg beschönigt (die vom Tuner angegebene Leistung wird dann sehr häufig - leider - nur durch Manipulation der Leistungsmessung erreicht).
Ehrliche Angaben erhält man wenn überhaupt nur in einem persönlichen Gespräch vor Ort... aus meiner Sicht ist das Problem, daß es einige scharze Schafe gibt, die das ganze Geschäft mit unseriösen Angaben kaputt machen und wie ein Fliegenfänger magisch die Kunden anziehen. Der ursprünglich seriöse Anbieter muß dann leider mitziehen, d.h. ist dadurch gezwungen auch unseriöse Angaben zu machen (wie auch zu bescheißen) um im Geschäft zu bleiben, da der normale Kunde leider nicht zwischen seriös und unseriös unterscheiden, noch das eigentliche Chiptuning qualitativ bewerten, kann. Bedeutet, der Kunde wird in der Regel denjenigen regionalen Anbieter wählen, der das beste Preis-Leistungsverhätnis aus seiner Angebotspalette VERSPRICHT.
(Zitat von: Sven)
6-10 ps vielleicht beim m3-da ist schon mehr machbar.
Bevor wir jetzt weiter diskutieren und wild mir irgendwelchen PS-Zahlen jonglieren, wie kommst Du zu Deiner Annahme bzw. worauf stützt Du Deine Behautpung?
Was glaubst Du denn worin der Unterschied MS43 zu z.B. zur MS41.0 oder MS42 liegt?
Auf welchen Lambdawerten läuft denn den der Motor mit MS43 orig und wieviel Luft hat der Chiptuner in welchen Bereichen noch, sprich wieviel könnte er "verbessern" ;-)
An welchen Schrauben die leitungstechnisch etwas bringen könnte er denn noch drehen und hat dabei wieviel Reserven, die BMW gelassen hat?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hallo Sven,
hatte bisher bei jedem Wagen von mir eine Kennfeldoptimierung-vom rs2 bis zum m3(328 325, 323 usw.-.).
Ich muss sagen dass es beim m3 am wenigsten gebracht hat.
Daher ist dies nicht irgendwo hergenommen.
Das mit der Lamba würde zu weit führen, ich kenne nur einige wenige Anbieter welche diese berücksichtigen.
MfG marcel
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Mitglied seit: 31.03.2007
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Hallo zusammen
Also am Montag habe ich ich gespräch mit einer echt Seriösen Firma die habe grade ein SLR und im Hof stehen und haben edliche Autos getunt.
Ich mache dann ein Leistungstest auf einem Prüfstand bei einem Bosch Service, lass das Steuergerät optimieren und danach mach ich noch eine Leistungsmessung beim gleichen Prüfstand.
Aber nur wenn ich mit den Jungs ein axeptablen Preis für das ganze griege.
Wenn alles klappen sollte dan lass ich es euch Wissen.
Ps: Kennt jemand zufälliger weise jemanden in der gegion Stuttgart der mir die Leistungsmessung für einem Guten Preis macht?
Bearbeitet von - Tasso330 am 06.06.2007 19:54:37
Der Boschprüfstand in Wernau.
Wer ist der Chiptuner-bhp-motorsport?
Grüße
Hallo Marcel,
bezweifel ja gar nicht, daß die "Ausbeute" prozentual beim M3 geringer ausfallen mag... es ging aber um die absoluten Leistungsangaben und die sind meiner Ansicht nach zu hoch gegriffen... schrieb ich ja schon.
Zum Lambda- oder Orig-Istwerten. Ist von der Sache her zwar ein Unterschied ob einer nach Lambda oder Leistunsprüfstand abstimmt, aber vom Ergebnis vergleichbar. Und wenn man sich anschaut wie die Motoren werksseitig laufen kann man sehr wohl abschäzen wo und wieviel Potential noch besteht.
Beim M54B30 konnte ich noch keine Orig-Daten erfassen. Daher die Frage.
Wenn ich aber den Vergleich zu M52B28 und M52B28TÜ ziehe und aus eigener Erfahrung weiß, das dort die versprochenen Leistungsgewinne in keinster Weise stimmen. Warum soll das beim M54/ MS43 anders sein.
Aber egal - jeder kann glauben was er will. Wenn er sich mit nem getürktem Leistungsdiagramm besser fühlt, dann soll es so sein... Letzlich ist es eine ähnliche Geschichte wie mit der Geschwindigkeit nach Tacho... aber egal.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Bei Evo-Tech in Ludwigsburg
http://www.evotech.de/index_1.php3Ist bhp-motorsport zu empfälen?
Gruss
Tasso
Bearbeitet von - Tasso330 am 07.06.2007 12:17:07
Tasso330, ob ich bhp-motorsport empfehlen kann! Dazu kann ich dir nichts sagen, ich weiss nur dass da ein mangelhafter Mailverkehr stattfindet.
Man hört nur sehr selten was von denen, dafür ist die Internetseite gut gemacht...
Nein, ich bin der Meinung dass beim m3 nicht viel geht Leistungstechnich(Software) gesehen.
Und lambda hat ja nicht unbedingt was mit der absoluten Leistung zu tun.
Wie viel es jetzt beim 330i bringt kann ich leider auch nicht genau sagen.
Deshalb soll er dies durchführen lassen, und am besten vor der Messung auf den Prüfstand und natürlich danach.
MfG
Zitat:
Nein, ich bin der Meinung dass beim m3 nicht viel geht Leistungstechnich(Software) gesehen.
Habe ich etwas anderes behauptet?!?
Es geht um die Aussage von 6 bis 10PS, die ich aufgrund meiner praktischen Erfahrungen (Vergleich tatsächliche zur versprochenen Leistungssteigerung) und das was ich unter der Hand von fähigen Leuten höre, also ebenso realistisch einstufe.
Zitat:
Und lambda hat ja nicht unbedingt was mit der absoluten Leistung zu tun.
Sondern ;-) Bist Du Dir denn bewußt was ein Chiptuner überhaupt macht? Wenn Du Dich mit der Sache eingehender beschäftigst wirst Du feststellen, daß Deine Aussage nicht richtig ist. Das Ändern der Einspritzmenge auf einen leistungstechnisch betrachtet nahezu optimalen Breitbandlambdawert ist oder war bislang der wesentliche Bestandteil des Chiptunings beim Saugmotor. Einfluß des Zündwinkels ist geringer. Daher darfst Du jetzt auch dreimal raten warum da so wenig geht, wenn man Saugmotorchiptuning im Vergleich mit Turbo oder Kompressor betrachtet.
Aber egal, klinke mich hier aus der Diskussion aus da mir hier zuviel gemutmaßt wird, ich nicht den Eindruck habe, daß man auf Basis eines vergleichbaren Wissensstandes diskutiert und wie bereits geschrieben jeder das glauben kann was er will...
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